Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

Machen Europas Geheimdienste vor Trumps Putin-Freundin dicht?
Washington. Ihre Nähe zu Diktatoren und Verschwörungstheorien sorgt für Irritationen: US-Senat könnte Trumps Kandidatin Tulsi Gabbard straucheln lassen.

Der Austausch hochsensibler Informationen, losgelöst von parteipolitischen Erwägungen, gehört für westliche Geheimdienste zum unverzichtbaren Bestandteil ihrer Arbeit. Die Basis ist dabei professionelles Vertrauen.

Die Nominierung der für Verschwörungstheorien, auffälliges Russland-Verständnis und Nähe zu Diktatoren bekannten hawaiianischen Ex-Kongress-Abgeordneten Tulsi Gabbard zur Koordinatorin aller 18 Intelligence-Agenturen von NSA bis CIA durch Donald Trump hat darum Schockwellen ausgelöst.

Europäische Vertreter von Sicherheitsbehörden in Washington sehen in der 43-jährigen Angehörigen der Glaubensrichtung der Hindus eine „zumindest unsichere Kantonistin”.

Höhere Inflation unter Trump? Was die Pläne des baldigen US-Präsidenten für Aktien, Zinsen und Geldanlagen bedeuten
Mehr Wachstum, höhere Defizite, höhere Schulden – und letztlich höhere Inflation. Mit diesen Folgen rechnen Finanzexperten, wenn Donald Trump als frisch gewählter US-Präsident seine politischen Pläne umsetzt.

Nach seiner Wahl am 5. November haben die Aktienbörsen jubiliert, in dieser Woche hat der US-Leitindex S&P 500 aber bereits einen Drittel dieser Gewinne wieder abgegeben. Die Marktteilnehmer seien bereits etwas weniger optimistisch, was höhere Unternehmensgewinne während der Trump-Präsidentschaft angehe, heisst es in einem Bericht der Nachrichtenagentur Bloomberg. Auch ist die Inflation in den USA im Oktober leicht gestiegen, was den Hoffnungen auf deutliche Zinssenkungen der US-Notenbank Federal Reserve einen Dämpfer versetzt hat.

Impfgegner Kennedy: Das sind seine umstrittensten Aussagen
Sein hervorstechendstes Merkmal ist seine ablehnende Haltung gegenüber sämtlichen Impfungen. So behauptete er in der Vergangenheit, in Impfstoffen sei Quecksilber enthalten. Das löse bei Kindern Autismus aus. Beide Aussagen sind wissenschaftlich nicht belegt.
Bei einem Dinner im Juli 2023 verbreitete er die rassistische Verschwörungstheorie, wonach „Covid-19 darauf angelegt ist, Kaukasier und schwarze Menschen anzugreifen“. Die Menschen, die „am meisten immun sind, sind Aschkenasim-Juden und Chinesen“. Das widerspricht sämtlichen wissenschaftlichen Erkenntnissen zur Corona-Pandemie und lässt zudem außen vor, wie hart China selbst von der Krankheitswelle getroffen wurde.
Bei demselben Auftritt behauptete Kennedy, die USA würden Hunderte Millionen Dollar in „ethnisch ausgerichtete Mikroben“ stecken. Labore in der Ukraine würden russische und chinesische DNA sammeln, „damit wir Menschen je nach Rasse angreifen können“. Ein Video der „New York Post“ von den Aussagen wurde im Internet veröffentlicht.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Auch zu den Massenerschießungen, zu denen es in den USA immer wieder kommt, hat Kennedy eine Vermutung. Schießereien an Schulen hätten einen direkten Bezug zu verschreibungspflichtigen Medikamenten wie dem Antidepressivum Prozac, wie er X-Boss und Jetzt-Trump-Berater Elon Musk in einer „X Spaces“-Diskussion sagte. „Vor der Einführung von Prozac hatten wir fast keine Vorfälle dieser Art.“ Einen wissenschaftlich belegten Zusammenhang zwischen psychiatrischen Medikamenten und Gewaltexzessen gibt es nicht.
Kennedy hat im Wahlkampf versprochen, niemandem „seine Waffe wegzunehmen“. Dabei verwies er auf die Besitzverhältnisse in der Schweiz, die angeblich ähnlich seien wie in den USA. Die Datenlage besagt allerdings, dass auf 100 Personen in den Vereinigten Staaten 120,5 Schusswaffen kommen – die höchste Rate der Welt. In der Schweiz kommen auf 100 Leute 27,6 Schusswaffen. Die Daten des „Small Arms Survey“ stammen von 2018, dürften sich seither aber nicht wesentlich verändert haben.

Trump ernennt engen Vertrauten Walt Putney zum Außenminister

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Washington (dpo) - Mit seinen Ernennungen für sein Kabinett sorgt Donald Trump national und international für Aufsehen. Nun steht eine weitere Personalie im Raum: Der bislang noch weitgehend unbekannte Walt Putney soll Außenminister werden.

"Mein lieber Freund Walt wird sich in Zukunft um die Außenpolitik unseres Landes kümmern", erklärte Trump. "Wir können ihm zu 100 Prozent vertrauen."

Tatsächlich ist Walt Putney in den USA politisch bislang ein völlig unbeschriebenes Blatt. Klar ist nur, dass er englisch mit osteuropäischem Akzent spricht und als sehr kritisch gegenüber militärischer Hilfe für die Ukraine gilt. Auch Deutsch soll er beherrschen.

Er soll als Außenminister unter anderem direkt mit dem Präsidenten Russlands über ein schnelles Kriegsende verhandeln. Obwohl Walt Putney noch nie mit Wladimir Putin in einem Raum gesehen wurde, gehen Experten davon aus, dass ihm dies tatsächlich gelingen könnte.

Anhänge

Trump ernennt Christian Lindner zum Finanzminister

Washington (dpo) - Mit seinen Ernennungen für sein Kabinett sorgt Donald Trump national und international für Aufsehen. Nun steht eine weitere umstrittene Personalie im Raum: Christian Lindner soll der neue Finanzminister der USA werden.

"Ich habe in den letzten Tagen viel mit Christian telefoniert und ich halte ihn für ein Finanzgenie", erklärte Trump. "Er hat mir erklärt, was eine Schuldenbremse ist und ich finde, das klingt alles völlig plausibel. Die Wirtschaft in den USA wird bald so brummen wie die in Deutschland."

Trump nannte es einen Glücksfall, dass der FDP-Politiker so kurz nach der US-Wahl plötzlich verfügbar gewesen sei. "Er hat mir gesagt, dass er extra Olaf Scholz gefeuert hat, damit er danach Zeit für mich hat", so Trump. "Ein toller Mann mit einem tollen Porsche."

Lindner soll Trump zufolge eng mit Elons Musks Ministerium für Regierungseffizienz zusammenarbeiten, das ebenfalls damit betraut ist, die Staatsausgaben radikal zu senken.

Anhänge

Trump macht Bock zum Gartenbauminister

Washington (dpo) - Mit seinen Ernennungen für sein Kabinett sorgt Donald Trump national und international für Aufsehen. Nun macht eine weitere umstrittene Personalie die Runde: Neuer Gartenbauminister soll ein vier Jahre alter Ziegenbock namens Matt Goatz werden.

In Washington gilt der Bock als äußerst kontroverse Wahl. Er soll erklärter Fressfeind aller Grünpflanzen sein und sich dabei auch nicht von Zäunen und Mauern abhalten lassen. Auch die Tatsache, dass in der Vergangenheit ausgerechnet das Gartenbauministerium wegen des rücksichtslosen Abfressens von Gartenpflanzen gegen ihn ermittelte, sorgt bei vielen politischen Beobachtern für Unbehagen.

"Wie kann es sein, dass dieser Bock jetzt genau die Behörde anführen soll, die gegen ihn ermittelt hat?", fragt etwa der demokratische Kongressabgeordnete Chester Whitley. "Den würde ich nicht mal in meinen eigenen Garten lassen, geschweige denn ihn zum Chef über alle Gärten des Landes machen."

Beobachter rechnen damit, dass Goatz sein Amt vor allem dafür nutzen wird, um sich und seinen Freunden die leckersten Pflanzen aus den Gärten des Landes zugänglich zu machen.

Anhänge

Anhänge

Woman told House Ethics Committee she saw Gaetz have sex with a minor, lawyer says​

Ehm... ja, ich habe auch zugesehen, wie ein deutscher Politiker mit einem Kind Sex hatte. Ich war live dabei - aber natürlich nicht aus sexuellen Gründen, ich war nur zufällig dabei und habe der Penetration beigewohnt, ohne selbst zu penetrieren. Ja, glaubt mir doch!

(Dieser Witz wäre lustiger, wenn ich Namen nennen dürfte, aber ich habe Angst vor Hausdurchsuchungen.)

Ivica entwickelt sich langsam aber sicher zu einem Antiamerikanisten!
Nein, sondern zu einem Anti-Trumpisten. Halt, ich habe Trumpl nie leiden können. Seine Firma wurde schon wegen Rassismus verklagt, er ist mindestens 6x in Konkurs gegangen und hat jede Menge Handwerksbetriebe und Arbeiter in die Armut getrieben, er ist ein ekelhafter Sexist usw. Und das Kabinett welches er aufstellt, ist ein Gruselkabinett. Das mit P. Diddy ist zwar Satire, aber in etwa so verhält er sich.
Ich kann nicht verstehen, wie man so einen Typ gut finden kann.

Zurück
Oben