Ein Land im Fieberwahn – Aufklären und Helfen unter Lebensgefahr
Amerika ist nicht mehr das Land der Aufklärung, nicht das Land der freien Wissenschaft, nicht das Land, das einst mit Impfstoffen Kinderlähmung und Pocken bezwang. Es ist ein Land, das von Verschwörungstheoretikern regiert wird, von Rechtspopulisten, die mit sektiererischem Fanatismus jeden Funken Vernunft auslöschen. Ein Land, das auf den Trümmern seiner einstigen Führungsrolle in der globalen Gesundheitspolitik einen Mittelalterstaat errichtet, in dem Aberglaube, Hass und Gewalt das Regiment führen.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Gesundheitsminister Robert F. Kennedy Jr. ist weder des Titels noch des Amtes würdig. Er gehört entlassen – und zwar mit einem Berufsverbot für jede Tätigkeit im öffentlichen Gesundheitswesen. Was hier geschieht, ist nichts anderes als Sozialterrorismus, geduldet von einem Staat, der immer tiefer in faschistische Strukturen abgleitet. Die Welt sieht zu, ohne zu begreifen, dass das, was in den USA geschieht, auch die eigenen Länder massiv beeinflussen wird.
Am 8. August 2025 drangen Schüsse in die gläsernen Fassaden des CDC in Atlanta. Das Centers for Disease Control and Prevention (CDC) ist die zentrale US-Bundesbehörde für Krankheitskontrolle und -prävention mit Sitz in Atlanta. Sie überwacht Infektionskrankheiten, entwickelt Impfstrategien, betreibt Hochsicherheitslabore und berät Regierung und Öffentlichkeit in Fragen der Gesundheitssicherheit. Kugeln zerfetzten Fenster, ein Polizist starb, und die Belegschaft erlebte, was es heißt, Zielscheibe politisierter Hetze zu sein. Der Täter, ein Mann mit jahrelangem Hass auf Impfungen, sah sich als Vollstrecker einer Wahrheit, die ihm durch endlose Propaganda eingetrichtert worden war: dass Impfstoffe Gift seien, dass das CDC eine „Kloake der Korruption“ sei, dass die Regierung Amerikas Kinder vergifte. Er war nicht allein. Er war das Produkt eines Systems, in dem selbst der Gesundheitsminister, Robert F. Kennedy Jr., die Grundlagen der modernen Medizin zertrümmert – und damit die eigene Belegschaft in Lebensgefahr bringt.
Über 750 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Gesundheitsministeriums haben nun ihre Stimme erhoben – unter Lebensgefahr, man muss sich das klarmachen. Auch Journalistinnen und Journalisten, die kritisch darüber berichten, werden bedroht, wir selbst nicht ausgenommen. Doch an all die Hetzer und...
kaizen-blog.org