Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

Wenn meine Hand noch schwärzer wird, lasse ich sie nicht wählen

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Anhänge

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Bereits 1973 wurde Trump und seiner Firma von der US-Regierung vorgeworfen, afroamerikanische Mieter systematisch benachteiligt zu haben. Die Klage endete mit einem Vergleich, ohne Schuldeingeständnis.
„Birther“-Bewegung gegen Obama
Zwischen 2011 und 2016 war Trump einer der lautesten Stimmen hinter der falschen Behauptung, Barack Obama sei nicht in den USA geboren – ein Narrativ, das viele als rassistisch motiviert ansehen.
Kontroverse Aussagen über Minderheiten
Trump sagte u.a.: „Ich habe eine großartige Beziehung zu den Schwarzen“ – eine Formulierung, die oft als herablassend kritisiert wurde.

Er wurde auch mit dem Zitat zitiert: „Laziness is a trait in blacks“ („Faulheit ist eine Eigenschaft von Schwarzen“) – laut einem ehemaligen Mitarbeiter, was Trump später nicht eindeutig dementierte.

„Shithole“-Kommentar
2018 soll Trump bei einem Treffen über Einwanderung Länder wie Haiti und afrikanische Staaten als „shithole countries“ bezeichnet haben – was weltweit Empörung auslöste.

Angriffe auf muslimische Amerikaner
Nach der Rede eines muslimischen Vaters eines gefallenen US-Soldaten äußerte Trump Zweifel daran, ob dessen Frau „überhaupt etwas sagen durfte“ – was als islamfeindlich und sexistisch kritisiert wurde.

Charlottesville und „very fine people“
Nach dem rechtsextremen Aufmarsch in Charlottesville 2017 sagte Trump, es habe auf „beiden Seiten sehr gute Leute“ gegeben – was als Gleichsetzung von Neonazis und Gegendemonstranten gewertet wurde

Zurück
Oben