Die Journalistin und Hochschulprofessorin Stacey Patton geht viral mit einer erschütternd kraftvollen Stellungnahme darüber, wie sie auf Charlie Kirks „digitale Abschussliste“ landete und das Grauen schildert, das er ihr antat.
Wir dürfen nicht zulassen, dass dieses tragische Attentat Kirks Vermächtnis reinwäscht…
„Ich stehe auf Charlie Kirks Abschussliste“, schrieb Patton an ihre 215.000 Follower auf Facebook. „Seine sogenannte ‚Professor Watchlist‘, betrieben unter dem Dach von Turning Point USA, ist nichts anderes als eine digitale Abschussliste für Akademiker, die es wagen, der Macht die Wahrheit zu sagen. Ich landete dort 2024, nachdem ich einen Kommentar verfasst hatte, der die MAGA-Anhängerschaft aufbrachte. Und sobald mein Name dort auftauchte, sprang die Belästigungsmaschine an.“
„Wochenlang wurden mein Posteingang und meine Mailbox überflutet. Meist weiße Männer spuckten Gift durchs Telefon: ‚Schlampe‘, ‚Fotze‘, ‚N****r‘. Sie drohten mit allen Arten von Gewalt“, fuhr sie fort.
„Sie überfluteten die PR-Leitung der Universität und das Büro des Präsidenten mit Anrufen, in denen sie meine Entlassung forderten“, schrieb Patton. „Die Flut war so unaufhörlich, dass sich der Leiter der Campus-Sicherheit bei mir meldete, um mir eine Begleitung anzubieten – aus Angst, einer dieser Tastatur-Krieger könnte aus seinem Keller steigen und mir etwas antun.“
„Und ich bin kein Einzelfall“, fügte sie hinzu.
„Kirks Watchlist hat Legionen von Professoren im ganzen Land terrorisiert. Frauen, Schwarze Lehrkräfte, queere Wissenschaftler – im Grunde jeder, der weiße Vorherrschaft, Waffenkultur oder christlichen Nationalismus infrage stellte, wurde plötzlich zum Ziel koordinierter Angriffe“, schrieb Patton.
„Einige erhielten Morddrohungen. Einige wurden in ihrer beruflichen Existenz bedroht. Einige verließen die Wissenschaft ganz. Kirk sendete uns eine klare Botschaft: Sprecht die Wahrheit – und wir hetzen euch den Mob auf!“
„Das ist die Gewaltkultur, die Charlie Kirk aufgebaut hat. Er hat Gewalt normalisiert. Er hat sie kuratiert, monetarisiert und auf jeden losgelassen, der es wagte, die Lügen seiner Bewegung zu durchstechen“, schrieb sie.
„Und jetzt, nach seiner Erschießung, gibt es landesweite Trauerbekundungen, Schweigeminuten, gelbe Gebetshände und Ehrungen, die ihn als zivilisierten Debattierer darstellen“, fuhr Patton fort. „Aber die Wahrheit ist: Kirk und seine Fußsoldaten haben jahrelang Pädagogen terrorisiert und versucht, uns mit Belästigung und Angst zum Schweigen zu bringen!“
„Und jetzt hat die Gewalt, die er anderen antat, ihn selbst eingeholt.“
„Was ich besonders verstörend finde, ist die Dissonanz in der öffentlichen Trauer um einen selbstgefälligen weißen Mann, dessen Lebenswerk aktiv feindlich gegenüber bestimmten Gruppen war“, schrieb sie weiter. „Kirk hat jahrelang LGBTQ-Menschen dämonisiert, Überlebende von Schusswaffengewalt verspottet, rassistische Hetze gegen Schwarze verbreitet und politische Maßnahmen gefördert, die buchstäblich Leben verkürzen.“
„Es ist abstoßend, mitanzusehen, wie eine parteiübergreifende Welle der Trauer über diesen hasserfüllten Rassisten hinwegschwappt, als wäre er ein neutraler Diener der Gemeinschaft“, schloss sie.
Das ist die unverblümte Wahrheit von Patton. Charlie Kirk hat nicht verdient, was ihm widerfahren ist – aber seine Opfer haben auch nicht das verdient, was er ihnen angetan hat. Wenn die Amerikaner eine friedlichere Zukunft aufbauen wollen, müssen sie politische Gewalt verurteilen – und ebenso die hasserfüllte, bigotte Rhetorik, die Kirk zum Multimillionär gemacht hat.