Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

"Für die Grenzsicherung sind hier gerade einmal 1,375 Milliarden Dollar vorgesehen – ein Viertel der Summe, die der Präsident verlangt hatte. Damit ließen sich lediglich Grenzabsperrungen über eine Länge von 55 Meilen (etwa 88 Kilometer) bauen. ...Zu der offiziellen Ausrufung des nationalen Notstands könnte es am Freitagvormittag (Ortszeit) kommen....Auf der Basis eines Notstands könnte er Haushaltsmittel, etwa aus dem Verteidigungsetat, für den Bau der Mauer umwidmen....Sollte Trump den Notstand nun wirklich ausrufen, schafft er theoretisch einen Präzedenzfall. Künftig könnte jeder Präsident jenes Instrument nutzen, um ein politisches Prestigeprojekt, man könnte auch sagen: Wahlkampfschlager, durchzusetzen."
https://www.welt.de/politik/ausland...rage-wird-Trump-kaum-beantworten-koennen.html

88km ist viel zu wenig.
 
Das wird interessant. Denn wenn er dafür den Notstand ausruft, um dann so Geld wahrscheinlich dann aus verschiedensten Ministerientöpfen "abzuzweigen". Das geht dann sicher seinen rechtlichen Weg. Mindestens die Demokraten werden das überprüfen lassen. Und dann könnte das über einstweilige Verfügungen etc. ohnehin gestoppt werden.

Glaube nicht, dass er das Geld zusammen bekommt. Und auch so wird keine Mauer der Welt verändern, dass die Bevölkerungsstruktur der Staaten sich verändert, Amerika junger und v.a. noch bunter wird. Wenn sie das wirklich angehen wollen. Dann sollten sie helfen, die Bandengewalt in Honduras usw. einzudämmen. Dann sollten sie sehen, ob ihre Außenwirtschaftspolitik mit zu wirtschaftlichen Problemen in lateinamerikanischen Staaten beiträgt.

Und nicht minder. Natürlich stirbt Amerika nicht aus. Aber man sehe sich mal die Geburtsstatistiken da an aus den letzten zehn Jahren. Und frage sich mal, warum. Und auch interessant. An Einwanderungszahlen kommt man leicht ran. Aber niemand macht Auswanderung aus den USA mal wirklich zum Thema. Kann ja auch nicht sein. Und ich meine nicht die, die vielleicht tatsächlich wegen Trump nach Kanada sind oder so. Ja, eine russische Quelle, aber danach leben geschätzt ca. 9 Milionen Amerikaner als Expats in anderen englischsprachigen Ländern, in Europa sonst usw. Ist vielleicht wirklich nicht so ganz abwegig. Wenn man sich dort mal Einkommensentwicklungen etc ansieht. Und das meint dann eben auch die "klassische Bevölkerung" des "alten Amerika, was great again werden soll", die Weißen usw.
 
Den Amis ist das alles längst zu bunt, und mehr als genug Einwohner haben sie auch schon lange, die Mauer ist die einzig vernünftige Lösung
 
Das wird interessant. Denn wenn er dafür den Notstand ausruft, um dann so Geld wahrscheinlich dann aus verschiedensten Ministerientöpfen "abzuzweigen". Das geht dann sicher seinen rechtlichen Weg. Mindestens die Demokraten werden das überprüfen lassen. Und dann könnte das über einstweilige Verfügungen etc. ohnehin gestoppt werden.

Es reicht schon der Beschluss irgendeines Bundesrichters, um den Notstandsbeschluss erst mal auf Eis zu setzen. Dann landet es irgendwann beim Verfassungsgericht und wird dort dann abgeschossen. Das wird aber alles lange dauern, und ich glaube durchaus, dass das Trumps Plan ist. In 1,5 Jahren sind schon wieder Wahlen, und dann kann er seine Wiederwahlkampagne wieder rundum das Thema Mauerbau konstruieren.
 
Soll er doch die Mauer bauen, keine Ahnung warum dies hier in Deutschland ein großes Thema ist. Er kann sich hier Tipps von den bolschewikis holen, die kennen sich im Mauerbau gut aus
 
Trump hat den Notstand ausgerufen. 8 Milliarden Dollar warten jetzt darauf, für die Mauer investiert zu werden. Ein Fliegenschiss, verglichen mit Mama Merkels Kosten für Terroristen, Islamisten, Vergewaltiger, Deutschlandhasser und Schmarotzer... alles nette junge Männer.
 
Diese beiden Zahlen lassen sich so nicht vergleichen. Illegale Grenzübertritte sind nicht genau dasselbe wie Asylanten. Als Honduraner ohne Visum gehst du ja nicht zu den Behörden sondern meidest diese wenn du vorhast, länger im Land zu bleiben. Bzw. die Mehrheit reist legal mit touristenvisum ein und taucht dann quasi unter. Für die sind die 8 Mrd zwecklos.

Trump hat das Spiel gegen die Demokraten und das politische System immer noch nicht so richtig raus. In der üblichen Überheblichkeit sagte er gerade, dass er die Ausrufung des Notstands nicht dringend brauche, aber es dadurch schneller geht mit der Mauer.

Wenn ich jetzt der Richter wäre würde ich sagen : Du hast das Konzept mit dem "Notstand" nicht verstanden. Den rufst Du nämlich nur dann aus, wenn es absolut dringend ist. Wenn du warten könntest ist es auch keiner und damit nicht deine Angelegenheit, sondern die des Kongresses. Case closed.
 
Zurück
Oben