Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

Nochmals, die Poetin hat ja für die Holländerin zugestimmt. Jene Person die du mehr als abwertend dokumentiert hast, noch bevor dieser ganze Unfug mit weiß/schwarz Übersetzer gekommen ist

Dieser Satz von dir zeigt deine Abneigung gegen Schwarze und insbesondere Schwarze Frauen.
Und ich habe dir darauf hin gesagt du hast sie nicht mehr alle :D dieser Satz ist seit Jahren hier ein Running Gag, eine Abwertung liest man nur daraus wenn man zu oft durch Linkslastigkeit gegen eine Mauer gelaufen ist

Und ich habe dir darauf hin gesagt du hast sie nicht mehr alle :D dieser Satz ist seit Jahren hier ein Running Gag, eine Abwertung liest man nur daraus wenn man zu oft durch Linkslastigkeit gegen eine Mauer gelaufen ist
Und ich habe dir gesagt, dass so ein Satz eigentlich nur von Grdelin im Bezug von neuen Usern verwendet wird, bei dir ist und war es eindeutig eine Diskriminierung von Amanda Gorman bezüglich ihrer Hautfarbe und noch dazu, dass sie eine Frau ist. Ich bin nicht Linkslastig und bin auch gegen keine Mauer gelaufen, nur deine Aussagen, da fragt man sich doch, ob dir nicht etwas auf den Kopf gefallen ist.
Was denkst bedeutet "intersektionelle Aktivistinnen" :
Der Begriff Intersektionalität geht auf die afro-amerikanische Juristin Kimberlé Crenshaw zurück. Kimberlé Crenshaw kritisierte in den späten 80ern und frühen 90ern, dass es weder im Feminismus, noch im Anti-Rassismus wirklichen Platz für Schwarze Frauen gab. In anti-rassistischen Diskussionen dominierten die Ansichten Schwarzer Männer und im Feminismus waren die Stimmen der vergleichsweise privilegierten weißen Frauen vorherrschend. Daraus folgerte Kimberlé Crenshaw, dass Sexismus und Rassismus umgedacht werden mussten. Dabei reichte es nicht aus, an das bestehende Verständnis von Rassismus oder Sexismus anzuknüpfen, denn diese Ansichten gingen von den dominierenden Perspektiven aus. Stattdessen musste etwas ganz neues auf den Tisch.
Und wenn so eine Aussage von jemanden kommt, der Probleme mit BLM und eigentlich so ziemlich allen Schwarzen hat, dann ist es schlicht und ergreifend Diskriminierung und sonst gar nichts

Filmtipp passend zum Thema. 20.15 auf Pro7

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ich bin Übersetzerin und mir fällt bei dem ganzen Thema nur die Kinnlade herunter.

Es ist nicht die Schuld Amanda Gormans. Aber sie wird in gewissem Sinn selbst dadurch "beschädigt" werden. Denn sie wird damit hier einzig auf ihr Schwarzsein reduziert. Wenn man jetzt alles daran messen möchte, ob ein Übersetzer nur mit sagen wir es, vergleichbarem Background, in der Lage ist, Literatur, Poesie, adäquat "herüber zu bringen". Der holländische Rezipient hat ohnehin einen anderen Erfahrungshorizont als der amerikanische. Auch eine "schwarze Holländerin" hat nicht automatisch den Background einer Amanda Gorman.

Hier geht es um Machtspielchen. Und in dem konkreten Fall haben alle schon verloren. Just my two cents.

Es haben nicht alle verloren, hauptsächlich westliche Weiße sind am verlieren denen Rassismus so fern liegt wie Neuseeland, und daran sind zum einen weiße Linksextremisten schuld, andererseits noch mehr die Mehrheit die zu feige ist und paralysiert von permanenten absurdesten Rassismusvorwürfen. Und eines ist gewiss: das ist erst der Anfang, über eine Milliarde Euro wird in den nächsten Jahren verteilt an Horden von NGOs und Staatsgehilfen die mit dem Mikroskop nach kleinsten echten und zusammenphantasierten Vergehen fahnden werden.

Zurück
Oben