Ja, Angie hat ihm gezeigt wo der Barthel den Most holt
Donald Trump über die Deutschen
»Die denken, wir sind dumme Menschen«
Seine Vorfahren stammten aus Rheinland-Pfalz: Bei einem Wahlkampfauftritt im Swing State Pennsylvania spricht Donald Trump über sein schwieriges Verhältnis zu Deutschland – vor allem zu Angela Merkel.
Der frühere US-Präsident Donald Trump hat bei einem Wahlkampfauftritt über sein schwieriges Verhältnis zu Deutschland gesprochen: »Mich haben sie nicht geliebt, und ich habe dort Wurzeln«, sagte der republikanische Präsidentschaftskandidat in Lititz im US-Bundesstaat Pennsylvania. Heimatort von Trumps Vorfahren väterlicherseits war das rheinland-pfälzische Kallstadt.
Stattdessen hätten die Deutschen seinen Vorgänger im Weißen Haus, den Demokraten Barack Obama, geliebt. »Wisst ihr warum? Weil sie uns über den Tisch gezogen haben«, sagte der republikanische Präsidentschaftskandidat sinngemäß (wörtlich: »They ate our lunch«). Was er damit meinte: Deutschland sei angeblich nur auf Kosten der USA so erfolgreich gewesen.
Dann sprach Trump über die damalige deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU): »Sie haben mich nicht geliebt, weil ich gesagt habe: Du musst bezahlen. Du musst bezahlen, sagte ich zu Angela. Angela, du hast nicht bezahlt.« Mutmaßlich meinte Trump an dieser Stelle Deutschlands Verteidigungsausgaben mit Blick auf die Nato-Verpflichtungen.
Seine Vorfahren stammten aus Rheinland-Pfalz: Bei einem Wahlkampfauftritt im Swing State Pennsylvania spricht Donald Trump über sein schwieriges Verhältnis zu Deutschland – vor allem zu Angela Merkel.
www.spiegel.de