berliner
Geistig Abwesend
Ich glaube unsere Medien interpretieren da viel zu viel rein. Die meisten Wähler machen sich nicht so viele Gedanken. Mmn ist es ziemlich einfach:Aber warum hat es Trump tatsächlich geschafft, nach vier Jahren Chaos, Skandalen und demokratischen Grenzüberschreitungen erneut gewählt zu werden? Zeit für eine gnadenlose Bestandsaufnahme, denn die Antwort auf diese Frage sagt einiges über den Zustand unserer Zeit aus. Spoiler: Es ist nicht gut.
1. Stabilität im Geldbeutel!
2. Rückgang der Immigration, sichere Innenstädte
3. keine aufgezwungene Genderpolitik
Das war’s.
Ich würde mal voraus sagen: Punkt 1 wird es einen kurzen Boom geben. Aber mittelfristig hat kein Präsident hier viel Möglichkeiten. Die Wähler glauben Trump, dass er die Inflation verhindert hätte. Er behauptet es. Aber das ist Bullshit. Kein Land auf der Welt, schon gar nicht im industrialisierten Westen, konnte die Inflation 22/23 verhindern. Dafür gibt es längst genug Erklärungen.
Ausserdem sind seine versprochenen Steuergeschenke wieder nur mit einer krassen Erhöhung der Verschuldung machbar.
„Kein Problem“ könnte man sagen. Druckt man einfach neues Geld. Aber anerkannte Experten wie US Großinvestor Ray Dalio sagen vorher, dass die USA unmittelbar vor einer großen Wirtschaftskrise stehen. Das sagte er schon zu Biden Zeiten. Trump muss versuchen das alles irgendwie bis zum Ende seiner Amtszeit rauszuschieben.
Rückgang der Immigration? Kann er schaffen. Soweit Kriminalität damit einhergeht, wird sie logischerweise auch abnehmen.
Allerdings wird er das grundsätzliche Problem der Kriminalität in den Innenstädten nicht ändern. Das hat er letztes Mal nicht geschafft, es wird diesmal dasselbe sein. Als Präsident hat er auch gar keine Befugnisse dafür. Das rechtlich alles Sache der Kommunen und Städte. Unter Trump war die Gewaltrate durch Schusswaffen sogar 20% höher als unter Biden.
Zuletzt bearbeitet: