Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

US-News

Ich war diverse Male in Österreich und die Menschen dort geben mir immer das Gefühl, als wollten sie mich in eine Gaskammer führen. Ist wirklich so. Ich habe Österreich nie gemocht und ich werde das Land auch nie mögen. Aber Österreich war auch nie Maßstab für irgendetwas. Es ist zu klein und zu unbedeutend dafür.
Ja, kann ich verstehen. Weil die Habsburger den Osmanen ständig den Hitnern versohlt haben :mrgreen:

Toruko, ich bin da auch skeptisch wie Ivo. Ich befürchte, am Ende wird (wieder) einer von den vermeintlich Konservativen den Papen machen.
Ich will euch eure Skepsis nicht nehmen aber ich bleibe bei meiner Meinung. Ihr könnt ja zurück nach Serbien/Kroatien wo auch immer eure Wurzeln liegen, wenn ihr der Meinung seid, ein neuer Genozid stünde bevor

Ich will euch eure Skepsis nicht nehmen aber ich bleibe bei meiner Meinung. Ihr könnt ja zurück nach Serbien/Kroatien wo auch immer eure Wurzeln liegen, wenn ihr der Meinung seid, ein neuer Genozid stünde bevor

Hör mal, Fella. Bei der Korruption dort werde ich mich mit Händen und Füßen wehren, falls mal die Abschiebung droht.

Außerdem redet keiner von Genoziden. Aber es kann durchaus ungemütlich werden, sagen wir mal so.

Solche Zeiten wie 1929 ff. wird es nicht mehr geben. Wir sind in der postmodernen Ära und einfach zu viele Menschen sind auf dem Planeten.
Eben, zu viele Menschen und daher auch zu viele Flüchtlinge und Migranten gegen die man hetzen kann, Kickl hat während der Coronazeit eine "Demo" angeführt, die durch ein ehemalige Judenviertel geführt hat, da waren schon sehr antisemitische Rufen von den Demonstranten zu hören und zu Abschluss hielt er eine Rede im Prater, hat sich angehört wie der Klumpfuß aus der unseligen Zeit.
Der Demozug durch die Leopoldstadt
Dass der Zug durch das ehemalige Judenviertel ging, während solche Reden gehalten wurden, empfanden viele Beobachter als bewusste Provokation. Es wurde kritisiert, dass Kickl als Redner die antisemitischen Plakate (wie den gelben „Ungeimpft“-Stern) in der Menge nicht verurteilte, sondern die Stimmung für seine Zwecke nutzte.

Youtube hat leider das Video gelöscht
Wenn man die Augen schließt, fallen bei dieser Rede im Prater drei Dinge besonders auf, die stark an die Demagogie der 1930er Jahre erinnern:
Stimmführung und Rhythmik: Kickl hat dort sehr abgehakt, hart und mit einer stetig steigenden Aggressivität gesprochen. Dieses gezielte Peitschen der Stimme, um die Menge in Wallung zu bringen, ist ein klassisches Element der damaligen Propagandareden.
Wortwahl (Diktion): Begriffe wie „Systemparteien“, „Volksverräter“ oder eben das Anstacheln zu „Lügenpresse“-Chören sind Begriffe, die historisch extrem vorbelastet sind. Wenn er von einer „Reinigung“ oder dem „Widerstand des Volkes“ spricht, bedient er sich genau dieses Vokabulars.
Das Wechselspiel mit der Menge: Er hat Pausen so gesetzt, dass die Masse mit hasserfüllten Sprechchören antworten konnte. Dieses „Einswerden“ von Redner und aufgepeitschter Menge auf einem freien Feld (wie der Jesuitenwiese) erzeugt eine Dynamik, die man aus alten Wochenschau-Aufnahmen kennt.
Der Historiker Oliver Rathkolb und andere Experten haben damals gewarnt, dass hier bewusst mit einer Ästhetik des Autoritären gespielt wurde. Es ging darum, die Grenze des Sagbaren zu verschieben und eine Stimmung des Umsturzes zu erzeugen.

Mir sind die Österreicher sympathisch. Die wirken auf mich manchmal wie Verwandte von uns. Für mich zählen Österreicher zu den sympathischsten Deutschen (wobei ich keine unsympathisch finde). Bei vielen habe ich den Eindruck, dass das welche von uns sind (wie der eine Musiker, der ständig in Lederhosen auftritt. Der würde doch problemlos als Kroate aus Zagorje durchgehen^^).
Ich hoffe du meinst nicht diesen Gabalier?

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Ein Burgenland-Kroate, der sich über den "Volks-Rock'n'Roller" lustig macht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Massenmigration schürt immer Angst und das zurecht. Da trägt die gescheiterte Integration auch ihren Teil bei. Ich finde nicht, dass die Angst unberechtigt ist. Vielleicht hilft es aber, die Länder aus denen die Menschen kommen, kaputt zu bomben. Ist nur ne Idee. :lol:

Zurück
Oben