Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkermord-Prozess gegen Kriegsverbrecher Ratko Mladic

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Scheinbar sind die serbischen Opfer doch mehr wert als andere. Seselj wurde nicht nur freigesprochen, sondern bekam für seine Hezte gegen Kroaten, Bosniaken und Albaner sogar noch eine Bühne. Arkanovi wurden bis auf Arkan nicht angeklagt, obwohl sie mit der JNA Hand in Hand mordeten. Es wurden zuerst 250.000 Kroaten vertrieben, daran war auch Mladic beteiligt, aber nicht mal eine Anklage gab es. Genauso für Vukovar und so weiter. und der böse Westen war ja so antiserbisch, dass er nach der Vertreibung der Kroaten aus dem RSK Gebiet erst einmal eine Schutzzone für die Serben errichtete. Dass mehr Serben angeklagt wurden, ist nur logisch, von dieser Seite aus wurden auch die meisten Zivilisten getötet, simple Mathematik. Und dass die Bosniaken die größte Aufmerksamkeit bekamen mit 33000 zivilen Opfern, ist doch auch logisch. Kadijevic hat sich auch in Moskau die Eier schaukeln können, bis er gestorben ist. Keine Anklage, nix. Auch die kranken Spinner von der Marine, die ausschließlich auf zivile Ziele haben schießen lassen. Die Welt ist ja so unglaublich ungerecht

Immer wieder diese dumme Geschwätz.
Kein einziger Serbe wäre Opfer geworden hätten die Serben nicht angefangen Täter zu sein.
Hätten sie keine Kriege angefangen, wären sie auch nie und nirgends Opfer geworden.

Das wage ich mal zu bezweifeln, in welchem Ausmass auch immer sie Opfer geworden wären. Im Zuge der kroatischen Unabhängigkeitsbestrebungen wurde von einigen Exponenten, dem heiligen Tudjman inklusive, schon ziemlich Stimmung gegen Serben in Kroatien gemacht. Mindestens das Risiko, dass sie zu Bürgern zweiter Klasse in Kroatien geworden wären, war doch relativ gross, und damit wären sie bereits Opfer gewesen.

Kein Plan, wieso ich ausgerechnet dir eine ernsthafte Antwort schreibe :-k

Nach deiner Logik sind alle Serben unschuldig, denn ohne die Kroaten im WW2 wäre die Geschichte des Balkans anders verlaufen und es wäre nicht zu den Zerfallsbürgerkriegen gekommen.

Wenn du damit meinst, dass die "Propagandaminister" der sogenannten RSK dadurch ihren Schäfchen glaubhaft verklickern konnten, die Ustascha seien zurück und wollen ihnen allen ans Leder, dann hast du wohl recht. Denn dann hätte man vielleicht wie Menschen zusammensitzen und ein Lösung für eine gemeinsame Zukunft suchen können. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das hätte funktionieren können. Letztendlich sind sich Kroaten und kroatische Serben näher, als kroatische und serbische Serben, wenn da nur die nationalistische Verblendung nicht gewesen wäre, und diese Verblendung wurde erfolgreich gefüttert.

Ich frage mich allerdings, wie sich der Krieg in BiH durch die kroatische Ustaschavergangenheit erklären lässt :-k Ohne Krieg in HR auch kein Krieg in BiH? Wage ich zu bezweifeln. Wir werden es aber nie erfahren.

Das wage ich mal zu bezweifeln, in welchem Ausmass auch immer sie Opfer geworden wären. Im Zuge der kroatischen Unabhängigkeitsbestrebungen wurde von einigen Exponenten, dem heiligen Tudjman inklusive, schon ziemlich Stimmung gegen Serben in Kroatien gemacht. Mindestens das Risiko, dass sie zu Bürgern zweiter Klasse in Kroatien geworden wären, war doch relativ gross, und damit wären sie bereits Opfer gewesen.

Wenn du damit meinst, dass die "Propagandaminister" der sogenannten RSK dadurch ihren Schäfchen glaubhaft verklickern konnten, die Ustascha seien zurück und wollen ihnen allen ans Leder, dann hast du wohl recht. Denn dann hätte man vielleicht wie Menschen zusammensitzen und ein Lösung für eine gemeinsame Zukunft suchen können. Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass das hätte funktionieren können. Letztendlich sind sich Kroaten und kroatische Serben näher, als kroatische und serbische Serben, wenn da nur die nationalistische Verblendung nicht gewesen wäre, und diese Verblendung wurde erfolgreich gefüttert.

Ich frage mich allerdings, wie sich der Krieg in BiH durch die kroatische Ustaschavergangenheit erklären lässt :-k Ohne Krieg in HR auch kein Krieg in BiH? Wage ich zu bezweifeln. Wir werden es aber nie erfahren.

Bürger 2 Klasse ? Das kann man interpretieren wie man will, wenn man in die kroatische Verfassung von 1990 reinschaut, steht da was anderes.

weiterhin ist die Degradierung aus dem Staats und Polizeiwesen ja schon eine Beleidigung des Serbentums. Wie sonst will man erklären, dass Serben überproportional in Armee, Polizei vertreten waren.

Selbst die gemäßigten Serben in der RSK hatten berechtigte Bedenken, weil die Akteure teilweise die gleichen waren, wie im kroatischen Frühling und zu dieser Zeit wurde darüber diskutiert, ob es nicht zu viele Serben in Kroatien gibt. Das kam auch von einer Frau, ich kann mir den Namen nicht merken, aber die ist damals auch zur Wahl angetreten, keine Lust das jetzt rauszusuchen. Das war für die meisten näher als der Ustasakram, der über serbische Medien und die UDBA Agenten verbreitet wurde. Auch die Weigerungshaltung mit den Vertretern der Serben in den Dialog zu treten und dann letztlich die Auswahl des Zeitpunktes, zu dem die Serben als zweites Staatsvolk abgesetzt wurden, sollte man beachten. Alles keine Rechtfertigung für die Vertreibungen und die Angriffe, aber eben kein Grund hier Tudjman wieder einwaschen zu wollen

Nicht dass ich die Gurke Tudjman irgendwie verteidigen wollte, aber was unter "Bürgern zweiter Klasse" zu verstehen ist würde mich doch interessieren

Bürger 2 Klasse ? Das kann man interpretieren wie man will, wenn man in die kroatische Verfassung von 1990 reinschaut, steht da was anderes.

weiterhin ist die Degradierung aus dem Staats und Polizeiwesen ja schon eine Beleidigung des Serbentums. Wie sonst will man erklären, dass Serben überproportional in Armee, Polizei vertreten waren.

Ich kenne die Verfassung und deren Wortlaut lässt den Schluss zu. Da bin ich auch nicht der einzige mit dieser Meinung.

Ein überproportionale Vertretung der Serben in Organen der SR Kroatien war sicherlich nicht sauber, aber eine Degradierung allein aufgrund der Nationalität ebenso wenig. In einem demokratischen Rechtsstaat, der alle seine Bürger gleich behandelt, müsste die Qualifikation massgebend sein, und nicht die ethnische Zugehörigkeit. Genau so, wie Serben zuvor überhaupt erst in ihre Position gelangt sind, wurden sie danach aus ihrer Position eliminiert. Unrecht wird mit Unrecht vergolten.

- - - Aktualisiert - - -

Nicht dass ich die Gurke Tudjman irgendwie verteidigen wollte, aber was unter "Bürgern zweiter Klasse" zu verstehen ist würde mich doch interessieren

Dass sie nur aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit benachteiligt werden. Das hatte sich bereits abgezeichnet (s. meine Antwort an Josip Frank).

Also gut, weil du es bist. Ihr Serben seid voll die Opfa.

Im Prinzip wohl ähnlich, wie es heute ist. In Kroatien gibt es für jede kleine Gruppe eine Minderheiten, das machen nicht einmal die Slowenen. Alle haben volle Rechte, aber bei Serben wird so einiges beschnitten, weil die Lokalpolitiker sich unbeliebt machen, wenn sie sich für Serben einsetzen. Ok da ist einiges im Krieg zerstört worden, vielleicht wäre es nicht so krass, wie heute. Aber dennoch, Kroatien hat gezeigt, dass man es nicht besser machen will, als YU, also hätte man es umgedreht, nur noch kroatische Polizisten, keine Serben in hohen Positionen etc. Wobei ich persönlich glaube, dass Tudjman und Slobo einen Plan hatten und deswegen auch so mit den Serben umgegangen wurde, weil es einfach zu gut ins Bild passte. Über Medien etc. Kam Propaganda über Kroaten, und Tudjman bestätigte diese prompt. Die ersten großen Demos liefen, Bilder mit Serben die ihre Parolen riefen und Racics Zustimmung wurde weniger und Tudjman gewann die Wahl. Und für Tudjman strafte alle, die ihn nicht wählten und die meisten der Serben wählten Racic, also SDP.

Ich kenne die Verfassung und deren Wortlaut lässt den Schluss zu. Da bin ich auch nicht der einzige mit dieser Meinung.

Ein überproportionale Vertretung der Serben in Organen der SR Kroatien war sicherlich nicht sauber, aber eine Degradierung allein aufgrund der Nationalität ebenso wenig. In einem demokratischen Rechtsstaat, der alle seine Bürger gleich behandelt, müsste die Qualifikation massgebend sein, und nicht die ethnische Zugehörigkeit. Genau so, wie Serben zuvor überhaupt erst in ihre Position gelangt sind, wurden sie danach aus ihrer Position eliminiert. Unrecht wird mit Unrecht vergolten.

- - - Aktualisiert - - -

Dass sie nur aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit benachteiligt werden. Das hatte sich bereits abgezeichnet (s. meine Antwort an Josip Frank).

:D Lies dir deinen Satz noch einmal durch

Was machst Du beruflich ?

Zurück
Oben