Josip Frank
Ultra-Poster
Das Serben zweite Klasse Menschen gewesen sind höre ich zum ersten mal.
Lies mal das Sanu Memorandum...,da wird schon in den 80er von der Ungerechtigkeit gegenüber dem serbischen Volk gesprochen
Das Serben zweite Klasse Menschen gewesen sind höre ich zum ersten mal.
Was ist damit gemeint, wurden Gesetze geschaffen, die die Entfernung bestimmter Ethnien aus bestimmten Positionen regeln?Ich kenne die Verfassung und deren Wortlaut lässt den Schluss zu. Da bin ich auch nicht der einzige mit dieser Meinung.
Ein überproportionale Vertretung der Serben in Organen der SR Kroatien war sicherlich nicht sauber, aber eine Degradierung allein aufgrund der Nationalität ebenso wenig. In einem demokratischen Rechtsstaat, der alle seine Bürger gleich behandelt, müsste die Qualifikation massgebend sein, und nicht die ethnische Zugehörigkeit. Genau so, wie Serben zuvor überhaupt erst in ihre Position gelangt sind, wurden sie danach aus ihrer Position eliminiert. Unrecht wird mit Unrecht vergolten.
- - - Aktualisiert - - -
Dass sie nur aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit benachteiligt werden. Das hatte sich bereits abgezeichnet (s. meine Antwort an Josip Frank).
Lies dir deinen Satz noch einmal durch
Was machst Du beruflich ?
Das Serben zweite Klasse Menschen gewesen sind höre ich zum ersten mal.
Was ist damit gemeint, wurden Gesetze geschaffen, die die Entfernung bestimmter Ethnien aus bestimmten Positionen regeln?
...kroatische polizisten ...gibt sie heute mehr als früher...wenn nicht von der herkunft her dann vom verhalten...
Was ist mit diesem Satz? Und inwiefern ist mein Beruf relevant?
h.
Unrecht wird mit Unrecht vergolten
Abgesehen von der angesprochenen Verfassung von 1990 nicht. Der Praxis zeigte ich aber anders. Ante hat es vorhin eigentlich gut erläutert.
.
Du schreibst, dass sie zu Unrecht in dieses Position gelangt sind und man sie dann entfernt hat und das ist wieder ein Unrecht ?
die Praxis zeigte , dass eine serbisch dominierte JNA zuversichtlich in die Krieg zog
Nun, du interpretierst diesen Satz sehr detailliert bzw. 1 zu 1, während er meinerseits sehr allgemein umfassend gehalten oder zumindest so gedacht war.
Gemeint war: Alles in allem gab es viele Serben in Positionen in der SR Kroatien, welche sie nicht aufgrund ihrer Qualifikation erreicht haben. Handkehrum wurden Serben aufgrund ihrer ethnischen Zugehörigkeit aus ihrer Position verdrängt, obwohl sie dafür qualifiziert gewesen wären.
Abgesehen von der angesprochenen Verfassung von 1990 nicht. Der Praxis zeigte ich aber anders. Ante hat es vorhin eigentlich gut erläutert.
Im Prinzip wohl ähnlich, wie es heute ist. In Kroatien gibt es für jede kleine Gruppe eine Minderheiten, das machen nicht einmal die Slowenen. Alle haben volle Rechte, aber bei Serben wird so einiges beschnitten, weil die Lokalpolitiker sich unbeliebt machen, wenn sie sich für Serben einsetzen. Ok da ist einiges im Krieg zerstört worden, vielleicht wäre es nicht so krass, wie heute. Aber dennoch, Kroatien hat gezeigt, dass man es nicht besser machen will, als YU, also hätte man es umgedreht, nur noch kroatische Polizisten, keine Serben in hohen Positionen etc. Wobei ich persönlich glaube, dass Tudjman und Slobo einen Plan hatten und deswegen auch so mit den Serben umgegangen wurde, weil es einfach zu gut ins Bild passte. Über Medien etc. Kam Propaganda über Kroaten, und Tudjman bestätigte diese prompt. Die ersten großen Demos liefen, Bilder mit Serben die ihre Parolen riefen und Racics Zustimmung wurde weniger und Tudjman gewann die Wahl. Und für Tudjman strafte alle, die ihn nicht wählten und die meisten der Serben wählten Racic, also SDP.
Das willst Du beurteilen können , in einem System, dass durch Kommunismus und Parteizugehörigkeit geprägt war, wer qualifiziert war und wer nicht. ...
Ich habe keinen Schimmer wovon ihr redet, es wird von "Brügern zweiter Klasse" gesprochen und mit vagen Aussagen und Behauptungen untermauert, also damit kann ich nichts anfangen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen