Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkermord-Prozess gegen Kriegsverbrecher Ratko Mladic

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
...du tust so als ob es die möglichkeit gegeben hätte die serben (ich spreche jetzt nur von jenen in kroatien) umzustimmen...der 0815 serbe lehnte (und lehnt, also auc gegenwart) von haus aus einen unanhängigen staat kroatien ab...es wäre völlig egal ob kroatien eine liberale, sozialdemokratische, sozialistische, kommunistische, anarhistische partei in die unabhängigkeit geführt hätte, die serben wären trotzdem dagegen gewesen...auch die staatsform ist hans wurst...republik, monarchie, präsidialrepublik spielt alles keine rolle...es war und ist eine prinzipsache und zwar eine das man sein bobota, vera, svajcarnica, borovo selo (etc) nicht in einem unabhängigen kroatien sehen wollte...da hätten 50.000 von racans sorte 1990/1991 an der macht nichts ändern können...

Es fängt schon damit an, dass ich für die Angriffe nicht die kroatischen Serben verantwortliche mache, sondern die YU Führung und Tudjman. Schon lange vorher hatten die sich erkundigt, wie der Westen reagieren könnte, UDBA Agenten geschickt und einen Propagandaplan entworfen. Deswegen ist der Laden für mich auch seit 88 tot gewesen. Das nur vorab. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man die Serben ins Boot holen hätte müssen und das mit einer Autonomie. Hätte das den Krieg verhindert, könnte jeder damit leben, vor allem, wenn man sich ansieht, wie die kroatischen Serben sich heute verhalten, keine Spur von der Hetze, die aus Beograd oder Banja Luka kommt. Vielen ist sie nur ein Dorn im Auge, weil sie vielen kroatischen Kritikern eine Stimme geben über ihre Zeitung. Das ist quasi eine Tradition bei uns, deswegen hat sich Tudjman auch daran gestört. Raskovic ist damals auf Tudjman zugegangen, dann abgeblitzt und wieder etwas, wo Slobo und Tudjman sich einig waren ;)

Kurz gefasst: Stellen wir uns vor Kroatien hätte sich unabhängig erklärt und hätte jemanden, wie Raskovic oder ähnlich, der für die Autonomie der serbischen Krajina gewesen wäre. Milan Martic wäre nie in eine wichtige Position gekommen und Babic wäre wohl kein Schwein geworden.

...ich lehne eine autonomie (auch rückwirkend) komplett ab...das du es befürwortest überrascht mich kein bisschen :D...ich finds aber wie gesagt noch immer lustig wie argumentiert wird...es wird so dargestellt als ob beim unabhängigkeitsprozess fehler und versäumnisse gemacht wurden die dann zum konflikt/krieg geführt haben :lol:...im sinne von kroatien hätte sich so und so verhalten müssen und es wäre ohne krieg unabhängig geworden ^^...

...ich lehne eine autonomie (auch rückwirkend) komplett ab...das du es befürwortest überrascht mich kein bisschen :D...ich finds aber wie gesagt noch immer lustig wie argumentiert wird...es wird so dargestellt als ob beim unabhängigkeitsprozess fehler und versäumnisse gemacht wurden die dann zum konflikt/krieg geführt haben :lol:...im sinne von kroatien hätte sich so und so verhalten müssen und es wäre ohne krieg unabhängig geworden ^^...

Klar wurden Fehler gemacht, zb. Den größten kroatischen Verbrecher Gojko Supak ins Amt des Verteidigungsminister zu setzen, nur wegen der Kohle. Trotzdem kein Grund gleich Hundertausende zu vertreiben und Vukovar einzuäschern. Aber ich mag nicht diese Naivität gegenüber Tudjman nicht. Einer mit seinen Connections nach Beograd und zu Slobo und der soll nichts gewusst haben. Es ist doch einfach merkwürdig, wie man damals plötzlich überall nationalistisch wurde, das geschah ja mit Plan, die Leute wurden manipuliert. Viele wurden erst mit den Angriffen und ethnischen Säuberungen in Kroatien zu überzeugten Kroaten zb.

Klar wurden Fehler gemacht, zb. Den größten kroatischen Verbrecher Gojko Supak ins Amt des Verteidigungsminister zu setzen, nur wegen der Kohle. Trotzdem kein Grund gleich Hundertausende zu vertreiben und Vukovar einzuäschern. Aber ich mag nicht diese Naivität gegenüber Tudjman nicht. Einer mit seinen Connections nach Beograd und zu Slobo und der soll nichts gewusst haben. Es ist doch einfach merkwürdig, wie man damals plötzlich überall nationalistisch wurde, das geschah ja mit Plan, die Leute wurden manipuliert. Viele wurden erst mit den Angriffen und ethnischen Säuberungen in Kroatien zu überzeugten Kroaten zb.

...aber diese "fehler" sind nicht der kriegsgrund, die einzigen beiden möglichkeiten den krieg zu verhindern...1.) kroatien verzichtet auf die unabhängigkeit (und ordnet sich slobos serboslawien unter) od 2.) die serben finden sich damit ab das kroatien unabhängig wird...easy cheesy...auch das plötzlich alle nationalistisch wurden ist ein weitverbreiteter mythos...viele waren es ununterbrochen, nur kam mit slobo endlich einer bei dem man sich nicht mehr verstecken musste...

Ach, du weisst doch: Kroatien ist nicht nur sauber sondern rein.

- - - Aktualisiert - - -

...aber diese "fehler" sind nicht der kriegsgrund, die einzigen beiden möglichkeiten den krieg zu verhindern...1.) kroatien verzichtet auf die unabhängigkeit (und ordnet sich slobos serboslawien unter) od 2.) die serben finden sich damit ab das kroatien unabhängig wird...easy cheesy...auch das plötzlich alle nationalistisch wurden ist ein weitverbreiteter mythos...viele waren es ununterbrochen, nur kam mit slobo endlich einer bei dem man sich nicht mehr verstecken musste...

Weder Ante noch ich haben je geschrieben, dass das der Kriegsgrund war. Es war aber mit ein Grund, weshalb die serbischen Hardliner in kurzer Zeit den vollständigen Rückhalt in der serbischen Bevölkerung Kroatiens geniessen konnten.

Hier mal wieder was zum Thema.

SAVJEST OVOG POKAJNIKA PRESUDILA JE KRVNIKU MLADIĆU: 'PRIZNAO SAM ŠTO SAM UČINIO, RADI SVOG DJETETA I ŽENE'

http://www.hayat.ba/vijest.php?id=94439

- - - Aktualisiert - - -

- - - Aktualisiert - - -

Weder Ante noch ich haben je geschrieben, dass das der Kriegsgrund war. Es war aber mit ein Grund, weshalb die serbischen Hardliner in kurzer Zeit den vollständigen Rückhalt in der serbischen Bevölkerung Kroatiens geniessen konnten.

Kannst du das dan auch auf Bosnien su ummünzen?

- - - Aktualisiert - - -

...den hätten sie so oder so gehabt...es gab und gibt keine option in der man die breite (,bedeutende) mehrheit der kroatischen serben für ein unabhängiges kroatien gewinnen konnte...

Zurück
Oben