...du tust so als ob es die möglichkeit gegeben hätte die serben (ich spreche jetzt nur von jenen in kroatien) umzustimmen...der 0815 serbe lehnte (und lehnt, also auc gegenwart) von haus aus einen unanhängigen staat kroatien ab...es wäre völlig egal ob kroatien eine liberale, sozialdemokratische, sozialistische, kommunistische, anarhistische partei in die unabhängigkeit geführt hätte, die serben wären trotzdem dagegen gewesen...auch die staatsform ist hans wurst...republik, monarchie, präsidialrepublik spielt alles keine rolle...es war und ist eine prinzipsache und zwar eine das man sein bobota, vera, svajcarnica, borovo selo (etc) nicht in einem unabhängigen kroatien sehen wollte...da hätten 50.000 von racans sorte 1990/1991 an der macht nichts ändern können...
Es fängt schon damit an, dass ich für die Angriffe nicht die kroatischen Serben verantwortliche mache, sondern die YU Führung und Tudjman. Schon lange vorher hatten die sich erkundigt, wie der Westen reagieren könnte, UDBA Agenten geschickt und einen Propagandaplan entworfen. Deswegen ist der Laden für mich auch seit 88 tot gewesen. Das nur vorab. Mittlerweile bin ich der Meinung, dass man die Serben ins Boot holen hätte müssen und das mit einer Autonomie. Hätte das den Krieg verhindert, könnte jeder damit leben, vor allem, wenn man sich ansieht, wie die kroatischen Serben sich heute verhalten, keine Spur von der Hetze, die aus Beograd oder Banja Luka kommt. Vielen ist sie nur ein Dorn im Auge, weil sie vielen kroatischen Kritikern eine Stimme geben über ihre Zeitung. Das ist quasi eine Tradition bei uns, deswegen hat sich Tudjman auch daran gestört. Raskovic ist damals auf Tudjman zugegangen, dann abgeblitzt und wieder etwas, wo Slobo und Tudjman sich einig waren
Kurz gefasst: Stellen wir uns vor Kroatien hätte sich unabhängig erklärt und hätte jemanden, wie Raskovic oder ähnlich, der für die Autonomie der serbischen Krajina gewesen wäre. Milan Martic wäre nie in eine wichtige Position gekommen und Babic wäre wohl kein Schwein geworden.