Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Völkermord-Prozess gegen Kriegsverbrecher Ratko Mladic

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 8317
  • Erstellt am Erstellt am
Mladic war auch in Kroatien "militärisch" unterwegs und das nicht zu knapp

Ja? Wo? Ich will beweise.

Und willst du tatsächlich Jasenovac als Völkermord leugnen?

Wenn du das tust, bist du nicht besser als dieser Abschaum Pavelic oder Artukovic. Ihre beiden Gräber sind es nichtmal wert darauf zu scheißen.

Willst du dich hier tatsächlich als perverser Ustascha outen?

noch im Rahmen der JNA:
Schon vor 1991, dem Kriegsausbruch in Kroatien, wurde er als Oberst zum Kommandeur des 9. Armeekorps in der kroatischen Region Knin ernannt. Seine militärischen Fähigkeiten stellte Mladic bald öffentlich unter Beweis. Zusammen mit dem Polizeichef von Knin ordnete er im Juli 1991, bei Kriegsausbruch in Kroatien, "ethnische Säuberungen" beim Sturm auf das von Kroaten bewohnte Dorf Kijevo an. Sie griffen mit schwerer Artillerie an, schickten dann Infanterie und Freischärlertruppen vor, die töteten, wer sich ihnen in den Weg stellte.

Die Serben eroberten mit dieser Taktik fast ein Drittel des kroatischen Territoriums. Als 1992 der Krieg in Bosnien anstand, wurde Mladic Kommandeur des II. Militärdistrikts in Sarajevo. Im Mai 1992 wurde er zum Chef der neu formierten Bosnisch-Serbischen Armee ernannt, die fortan die Kämpfe in Bosnien führen sollte. Mladic gelang es in den folgenden Monaten bis zum Herbst 1992, fast 70 Prozent des Territoriums von Bosnien und Herzegowinas zu erobern.

Die faz berichtet:
Noch in der letzten gesamtjugoslawischen Volkszählung 1991, als der Zerfall des Staates schon begonnen hatte, bezeichnete er sich als „Jugoslawe“, also als „Südslawe“.

Doch als in jenem Jahr im zerfallenden Jugoslawien die Bürgerkriege begannen, war er von Anfang an vorderster Front auf serbischer Seite beteiligt. Nach einigen Monaten im damals schon unruhigen Kosovo wurde er im Juni 1991 nach Knin in Kroatien versetzt, wo es schon in den Monaten zuvor Auseinandersetzungen zwischen kroatischer Polizei und paramilitärischen serbischen Einheiten gegeben hatte. Die Jugoslawische Volksarmee stand dort auf der Seite der serbischen Aufständischen gegen den entstehenden kroatischen Staat.

Mladic soll wesentlichen Anteil daran gehabt haben, den Milizen der „Serbischen Republik Krajina“, die zahlreiche Kriegsverbrechen begingen, militärisch den Rücken freizuhalten. Aus Knin kehrte Mladic im Frühjahr 1992 als General in seine in Aufruhr befindliche Heimatrepublik zurück - und als gewaltsamer Verfechter der Idee eines Großserbiens, das überall dort sei, wo Serben begraben liegen. Am 12. Mai 1992 wird Mladic zum Oberbefehlshaber des Generalstabs der Armee der Serbenrepublik von Bosnien-Hercegovina ernannt.

Beweise (?), Mladic wurde von Skopje nach Knin beordert und war Kommandeur des 9. Kniner Korps und somit auch "zuständig", bzw. verantwortlich für die Angriffe auf Sinj, Sibenik, Zadar, Drnis, bzw. allgemein operierte er zusammen mit der Territorialen-Verteidigung der Krajina im Hinterland Dalmatiens, ich weiss nicht wieso du daraus ein Geheimniss machst.

gesamtjugoslawischen Volkszählung 1991, als der Zerfall des Staates schon begonnen hatte, bezeichnete er sich als „Jugoslawe“,

Wie wahr, wie wahr. Als er in Knin ankam, hat er mit dem "aufräumen" begonnen, sprich er hat viele serbisch-royalistische Symbole aus Knin entfernt, hat den Soldaten lange Bärte und Subare verboten zu tragen und hat im damaligen "serbischen radio Knin" sämtliche Cetnik-Lieder vom Programm gestrichen. Ich erinnere mich noch an seine Rede "zwischen euren Kokarden und dem Hakenkreuz, sehe ich keine Unterschiede .."

Wie wahr, wie wahr. Als er in Knin ankam, hat er mit dem "aufräumen" begonnen, sprich er hat viele serbisch-royalistische Symbole aus Knin entfernt, hat den Soldaten lange Bärte und Subare verboten zu tragen und hat im damaligen "serbischen radio Knin" sämtliche Cetnik-Lieder vom Programm gestrichen. Ich erinnere mich noch an seine Rede "zwischen euren Kokarden und dem Hakenkreuz, sehe ich keine Unterschiede .."
das mag sein, nur hatten die Kroaten dort nicht wirklich was davon

Wenn du das tust, bist du nicht besser als dieser Abschaum Pavelic oder Artukovic. Ihre beiden Gräber sind es nichtmal wert darauf zu scheißen.

Ich weiss nicht welche Krankheit du dein eigen nennst,aber zeig mir auch nur einen Satz wo ich annährend den dunkelsten Teil der kroatischen Geschichte leugne? Gehts noch?

Was deine Frage zu Mladic in Kroatien angeht:

Im Juni 1991 wurde Mladić während der Kämpfe zwischen der Jugoslawischen Volksarmee (JNA) und den kroatischen Einheiten aus dem Kosovo nach Knin, der Hauptstadt der international nicht anerkannten Republik Serbische Krajina in Kroatien abberufen, wo er den Posten des Kommandeurs des 9. Korps der JNA erhielt.
Unter Mladićs Kommando wurden Kämpfe um die Stadt Šibenik mit kroatischen Einheiten ausgetragen, bei denen es zur Sprengung der Maslenica-Brücke kam, aufgrund deren strategischer Lage der südlich gelegene Teil Dalmatiens vorübergehend vom kroatischen Hoheitsgebiet abgeschnitten wurde, was erklärtes Ziel der Krajina-Serben war. Am 4. Oktober 1991 wurde er zum Generalmajor befördert. Am 24. April 1992 wurde er in den Rang eines Generalleutnants erhoben und am 9. Mai 1992 erreichte er den Posten des Stabschef-Vizekommandeurs des Zweiten Militärdistrikthauptquartiers der JNA in Sarajevo. Am 10. Mai 1992 übernahm er das Kommando über das Zweite Militärdistrikthauptquartier der JNA.

wer wurde im sommer 1991 der kommandeur des 9 korps, der selbst ernannten "Hauptstadt " knin in der krajina?

Zurück
Oben