Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Veganer

Trotzdem fühlt das Tier Schmerz. Sobald es Tiere ohne Nervensystem und Schmerzempfinden gibt, futter ich auch gern wieder Fleisch, vorher nicht.

Die Natur gleicht alles aus. Einige Tiere sind in der Nahrungskette halt höhergestellt. Ein Adler bekommt zwei Küken und der eine schubst den anderen raus. Ein Löwe fragt sich auch nicht, ob das Rehlein ein Junges hat.

Moralempfinden ist eine Sache aber man sollte nicht auf Kosten der Gesundheit den Kreislauf der Natur in Frage stellen.

das merkst du ja oft auch teils Jahre nicht, weil - wie oben geschrieben - die B12-Speicher groß sind. Ich hab auch nie was gemerkt, aber will dem lieber vorbeugen.

Weiß ja nicht. Denke, dass B12 kein Problem ist für Vegetarier, die reichlich Milchprodukte zu sich nehmen, aber mal schauen. Mit Tabletten will ich erst gar nicht beginnen. Du kennst meine Haltung zu diesem Teufelszeug.

Warum quält ihr euch denn so,

Wenn Fleisch schlecht wäre, würde unser Körper es doch nicht verarbeiten...

Nehmen wir z.B. ein Huhn. Bei dem läuft in der Birne nichts ab, jedenfalls nicht viel. Schlachttier halt.

Wer meint denn, dass Fleisch nicht gut ist für den Körper? Fleisch, vor allem weißes Fleisch, ist recht gut für den Körper, im Gegesatz zu häufigen Konsum von rotem Fleisch.
Geht eher um das Prinzip "Tier täten und essen", obwohl man halt mehr Alternativen zur Verfügung hat als Person, die im Westen lebt.

- - - Aktualisiert - - -

Die Natur gleicht alles aus. Einige Tiere sind in der Nahrungskette halt höhergestellt. Ein Adler bekommt zwei Küken und der eine schubst den anderen raus. Ein Löwe fragt sich auch nicht, ob das Rehlein ein Junges hat.

Moralempfinden ist eine Sache aber man sollte nicht auf Kosten der Gesundheit den Kreislauf der Natur in Frage stellen.

Ja bist du auf einer Stufe mit einem wilden Tier?

Nein ich nehme es einfach nur zur Vorbeugung. btw. Bishnoi haben ne höhere Lebenserwartung als andere Völker in der Region. Ob das an der Hygiene liegt oder an der Ernährung weiß ich allerdings nicht. Aber die sind auch nicht vegan, sondern vegetarisch.

Außerdem habe ich sie einfach nur erwähnt um aufzuzeigen, dass das nicht unbedingt etwas mit unserer "modernen" Kultur zutun hat. Auch wenn die Bishnoi eine völlig andere Intention haben als unsere "politischen" Vegetarier/Veganer.

vegetarisch und veganisch sind aber zwei total unterschiedliche schuhe. Als vegetarier wird man in den seltensten fällen mangelerscheinungen kriegen, wenn man sich vernünftig ernährt. Als veganer wie gesagt, ohne extra zusatzpräparate schwierig. Und im endeffekt bestätigst du ja es selber, dass man als veganer früher oder später mangelerscheinungen kriegt, sonst würdest du ja nicht präventiv was einnehmen.

Es geht nicht auf Kosten der Gesundheit, wenn man sich nur minimalst Gedanken über seine Ernährung macht. Außerdem ist die Menge an Fleisch, die die meisten zu sich nehmen, ohnehin viel zu viel und ungesund. 1-maximal 2mal die Woche hochwertiges, fettarmes Fleisch wird empfohlen, und die meisten knallen sich doch schon morgens ihre Wurst aufs Brot, was als eine Portion gilt. Außerdem haben Menschen ja die Wahl, was sie essen, Tiere instinktbedingt natürlich nicht.

Lustig wenn Veganer von Gesundheit reden, aber trotzdem rauchen, saufen oder sonst was machen.
Und genauso lustig wenn nicht-Veganer von Gesundheit reden, aber Fastfood, Schokolade und Chips täglich auf dem Teller sind.

Ja bist du auf einer Stufe mit einem wilden Tier?

Von der Gattung her bin ich nicht nur auf einer Stufe...

Wenn die Gesellschaft sich nicht hätte weiterentwickelt, wärest du Jäger und Bambi Sammlerin, die bei gelegenheit kleine Exen verspeißt als Mittagssnack.

Lustig wenn Veganer von Gesundheit reden, aber trotzdem rauchen, saufen oder sonst was machen.
Und genauso lustig wenn nicht-Veganer von Gesundheit reden, aber Fastfood, Schokolade und Chips täglich auf dem Teller sind.

Sowas is idiotisch, aber die meisten Veganer betonen eigentlich auch nur den ethischen Anspruch, den sie stellen. Es gibt auch Veganer, die betonen die gesundheitlichen Aspekte, und dann essen sie diesen veganen Käse, in dem bei den Zutaten jeder Buchstabe des Alphabets zweimal vorkommt, und anderes Schrottzeug. Aber das ist wirklich ne Minderheit und die braucht man nich ernstnehmen.

Sowas is idiotisch, aber die meisten Veganer betonen eigentlich auch nur den ethischen Anspruch, den sie stellen. Es gibt auch Veganer, die betonen die gesundheitlichen Aspekte, und dann essen sie diesen veganen Käse, in dem bei den Zutaten jeder Buchstabe des Alphabets zweimal vorkommt, und anderes Schrottzeug. Aber das ist wirklich ne Minderheit und die braucht man nich ernstnehmen.

Schonmal was von Sikhs gehört? Die essen noch nicht einmal Kartoffeln, weil sie kleine Insekten töten, die sich von den Pflanzen ernähren. Warum denkst du nicht an die Blattläuse, wenn, dann sollte ja jedes Tier gleich sein? :D

Schonmal was von Sikhs gehört? Die essen noch nicht einmal Kartoffeln, weil sie kleine Insekten töten, die sich von den Pflanzen ernähren. Warum denkst du nicht an die Blattläuse, wenn, dann sollte ja jedes Tier gleich sein. :D

die müssen sterben, da kenn ich keine Gnade :sabber: hatte heut erst Kartoffeln zu mittag :sabber:

Von der Gattung her bin ich nicht nur auf einer Stufe...

Wenn die Gesellschaft sich nicht hätte weiterentwickelt, wärest du Jäger und Bambi Sammlerin, die bei gelegenheit kleine Exen verspeißt als Mittagssnack.

Aber die Gesellschaft hat sich weiterentwickelt, weil es der Mensch ist, der es weitergebracht hat. Heißt also, dass es sowas wie "Natürlich" selten beim Menschen gibt und schon gar nicht bei so etwas vielfältigen wie die Ernährung. Heißt also, der Mensch ist erst dann natürlich, wenn er nicht natürlich ist, nicht Instinkten oder sonst was folgt, was meistens, und wir sehen es anhand der Geschichte, dass ich kein Jäger bin, du kein Sammler oder wir unseren Kot nicht gegenseitig beschnuppern, auch der Fall ist.
Also sehe ich da keinen Sinn, wenn man so den Menschen mit einem Tier vergleichen will, wenn es um Fleischessen geht. Der Hund hat einen Trieb, den er nicht unterdrücken kann. Genauso wie der Wolfs oder der Löwe, von dem du gesprochen hast. Ich, als Mensch, kann das aber. Warum? Na weils "Natürlich" ist, dass ich mich entscheiden kann, wie ich will.

Zurück
Oben