Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Veganer

Ibrišimović;3675964 schrieb:
Und ich hatte heute schon 1,2 Kg Putenfleisch!

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

man, du Ekelpaket :sad5:

PS: Die Pandas heut haste doch nur für mich gepostet :D

bin seit anfang dieses jahres veganer und muss sagen mein körper und seele sind im gleichgewicht
hab keine magendarm probleme me4hr und die albträume haben aufgehört

Aber die Gesellschaft hat sich weiterentwickelt, weil es der Mensch ist, der es weitergebracht hat. Heißt also, dass es sowas wie "Natürlich" selten beim Menschen gibt und schon gar nicht bei so etwas vielfältigen wie die Ernährung. Heißt also, der Mensch ist erst dann natürlich, wenn er nicht natürlich ist, nicht Instinkten oder sonst was folgt, was meistens, und wir sehen es anhand der Geschichte, dass ich kein Jäger bin, du kein Sammler oder wir unseren Kot nicht gegenseitig beschnuppern, auch der Fall ist.
Also sehe ich da keinen Sinn, wenn man so den Menschen mit einem Tier vergleichen will, wenn es um Fleischessen geht. Der Hund hat einen Trieb, den er nicht unterdrücken kann. Genauso wie der Wolfs oder der Löwe, von dem du gesprochen hast. Ich, als Mensch, kann das aber. Warum? Na weils "Natürlich" ist, dass ich mich entscheiden kann, wie ich will.

Kannst du mir sagen, warum du Triebe hast? Du wirst mit diesen Trieben geboren, ich hoffe, dass du Triebe hast. Der Vergleich hat einen Zweck. Dabei möchte ich vorweg etwas klarstellen, jedem das Seine aber ich frage mich wirklich, ob unser Moralempfinden im Einklang mit der Natur ist.

Kannst du mir sagen, warum du Triebe hast? Du wirst mit diesen Trieben geboren, ich hoffe, dass du Triebe hast. Der Vergleich hat einen Zweck. Dabei möchte ich vorweg etwas klarstellen, jedem das Seine aber ich frage mich wirklich, ob unser Moralempfinden im Einklang mit der Natur ist.

Ich habe ja gesagt, dass man nicht völlig unabhängig ist von der "Natur". Als psychisch gesunder Mensch hat man einen Überlebenstrieb, Sextrieb usw., das Moralempfinden ist aber das "Spezielle" beim Menschen. Du hast es also richtig gesagt, der Löwe wird nicht sagen, die Antilope muss jetzt für meinen Hunger sterben. Das macht kein Tier der Welt. Eben nur der Mensch und deswegen hat der Mensch von sich aus kein Einklang mit der Natur, außer die notwendigsten Triebe die man hat, darunter aber zB Fleischkonsum mal sowieso nicht steht.

Ich kann das gut nachvollziehen, wenn Leute meinen, dass sie aus ethischen Gründen kein Fleisch essen wollen. Nur die Begründung, dass das Tier beim Tod Schmerz empfindet, ist mehr als lächerlich. So ist halt die Natur. Wenn man zum Überleben, anderen Lebewesen Schmerzen zufügen muss, um sein eigenes zu sichern, ist es nur rational. Um zu überleben ernähren sich die Inuits z.B. von Robben, diese nutzen aber nicht nur das Fleisch sondern auch das Fell der Tiere, und das schon seit Ewigkeiten ohne die Existenz dieser Art zu bedrohen. Hier gibt es aus ethischer Sicht nichts zu kritisieren. Etwas anders sieht es mit der massenhaften Abschlachtung der Robben aus oder Massentierhaltung. Hier wird aus reiner Profitgier heraus gehandelt.

Ich kann das gut nachvollziehen, wenn Leute meinen, dass sie aus ethischen Gründen kein Fleisch essen wollen. Nur die Begründung, dass das Tier beim Tod Schmerz empfindet, ist mehr als lächerlich. So ist halt die Natur. Wenn man zum Überleben, anderen Lebewesen Schmerzen zufügen muss, um sein eigenes zu sichern, ist es nur rational. Um zu überleben ernähren sich die Inuits z.B. von Robben, diese nutzen aber nicht nur das Fleisch sondern auch das Fell der Tiere, und das schon seit Ewigkeiten ohne die Existenz dieser Art zu bedrohen. Hier gibt es aus ethischer Sicht nichts zu kritisieren. Etwas anders sieht es mit der massenhaften Abschlachtung der Robben aus oder Massentierhaltung. Hier wird aus reiner Profitgier heraus gehandelt.

Letzteres hat niemand kritisiert, im Gegenteil, ich schrieb sogar, wenn Kulturen drauf angewiesen sind und keine Alternativen haben, darf es ihnen keiner verbieten.

vegetarisch und veganisch sind aber zwei total unterschiedliche schuhe. Als vegetarier wird man in den seltensten fällen mangelerscheinungen kriegen, wenn man sich vernünftig ernährt. Als veganer wie gesagt, ohne extra zusatzpräparate schwierig. Und im endeffekt bestätigst du ja es selber, dass man als veganer früher oder später mangelerscheinungen kriegt, sonst würdest du ja nicht präventiv was einnehmen.

Warum sollte ein Supplementierung denn ein Argument gegen Veganer sein? Ob ich mir ne Magnesium-Tablette oder eben B12 schmeiße, wo istn das Problem? Nein, bitte fang jetzt nicht wieder mit Unnatürlichkeit und das gedöns an ... :(

Zurück
Oben