Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Veganer

Erkläre du mir erst einmal mit welcher Tierschutz/Umweltorganisation du dich identifizeirst.

Ich habn eigenes Hirn. Aber ich bin beim vebu derzeit etwas aktiver (Aktion und Flyer Gestaltung).

Wo habe ich Nutztiere abgewertet? Kann man deiner Meinung nach nicht parallel kritisieren? Ich schrieb schon, dass für die Sicherung der eigenen Existenz der Konsum von Fleisch absolut moralisch wie auch ethisch vertretbar ist, für Lebewesen ist es halt das Rationalste. Es ist zwar auch egoistisch aber halt lebensnootwendig, also ziemlich gesunder Überlebenswille. Solange keine reine Profitgier dahinter steckt sollte es doch OK sein, oder nicht?

Du kannst nicht nach McDonalds gehen und dir nen Burger geben und danach was von Umweltschutz reden. Außerdem wenn du sagst ein "Nutz"-Tier ist dafür da geschlachtet und benutzt zu werden, dann wertest du es ab. Du sprichst ihm das grundlegendste Bedürfnis ab, und zwar sein Recht auf Leben.

Ich schrieb schon, dass für die Sicherung der eigenen Existenz der Konsum von Fleisch absolut moralisch wie auch ethisch vertretbar ist, für Lebewesen ist es halt das Rationalste. Es ist zwar auch egoistisch aber halt lebensnootwendig, also ziemlich gesunder Überlebenswille. Solange keine reine Profitgier dahinter steckt sollte es doch OK sein, oder nicht?

Deine Existenz ist nicht von Fleisch abhängig, du bist kein Karnivore. Und als Mensch, kannst entscheiden, was du zu dir nimmst und woher du die Nährstoffe erhältst. Daher ist es nicht Lebensnotwendig.

Findest du es nicht heuchlerischer die ganzen Tötungen von Tieren hierzulande zu ignorieren und sich nur auf bestimmte Arten zu fokussieren? Ist ein Guerilla mehr wert als nen Schwein oder wie? Erklär mir das mal aus ethischer Sicht bitte.

Und ist dir bewusst wie viel Wald wegen dem Fleischkonsum gerodet und somit Millionen von Artenräume + Tiere vernichtet werden? Und vom Nutztierfutter ganz zu schweigen. Du kannst das Thema nicht einfach so trennen.

Wieviel Fleisch erträgt die Welt?
Ernährung und Umwelt - Fleisch - schlecht für Klima und Herz - Leben - Süddeutsche.de

Wo habe ich hier bitte Massentierhaltung befürwortet? Ist schon klar, dass sogar die Atmosphäre dadurch ( Verdauung des Viehs-Methan) beschädigt wir, bzw ein Teil davon. Das ist abzulehnen. Wenn wirklich nur soviel verzehrt wird, wie der Mensch zum Überleben braucht, müsste für deren Nahrung nicht soviel Ackerboden genutzt werden.Ist auch eines der größten Probleme überhaupt. Denn die Misswirtschaft des Bodens, und die Wasserresourcen hängen ja unmittelbar damit zusammen.

Inwiefern sind für dich eigentlich indigene Völker Schuld, wenn sie zur Existenzsicherung Fleisch konsumieren?

Keine Ahnung was du da hörst, aber bei Tieren die mit einem Bolzenschussgerät getötet werden gibts keine Geräusche.
War aber oft genug dabei wenn Tieren die Kehle durchgeschnitten wurde, oder eben der Kopf abgeschlagen wurde....

Also das Angstquieken der Schweine ist schon seelenraubend und zu mal darfst du dir es nicht, wie private Schlachtung aufm Land vorstellen, wo man sich viel Zeit für ein Tier lässt, das passiert ratzfatz und wenn ein Schuß nicht richtig sitzt, Pech gehabt.

Ibrišimović;3676130 schrieb:
Also das Angstquieken der Schweine ist schon seelenraubend und zu mal darfst du dir es nicht, wie private Schlachtung aufm Land vorstellen, wo man sich viel Zeit für ein Tier lässt, das passiert ratzfatz und wenn ein Schuß nicht richtig sitzt, Pech gehabt.

Der Schuss geht ins Hirn und dann ist Schicht im Schacht....

Auf dem Land nutzen die wenigsten, zumindest unten, Bolzenschussgeräte. Da wird für das Schwein ein scharfes Messer genommen und dem Schwein die Kehle durchgeschnitten, dann kommt es in kochendes Wasser, was es meistens allerdings noch mitbekommt.
Einem Huhn wird schlicht der Kopf mit einer Axt abgehackt.
So ist eben der Lauf der Dinge....

Jeder wie er mag. Man kann schließlich niemanden zwingen, dieses oder jenes zu essen oder nicht zu essen. Weiß auch nicht, wieso so viele ein Problem mit fremden Essgewohnheiten haben.

Ibrišimović;3676130 schrieb:
wie private Schlachtung aufm Land vorstellen, wo man sich viel Zeit für ein Tier lässt

als kind hab ich in mk (entschuldige - L(ater)FYROM natürlich, weil da gabs noch yugoland) gelebt, hab das erste mal sowas am hof mitgesehen bzw. bin dann weggerannt, weils zu arg zum zuschauen/hören war. nachbarn + paar verwandte zu mittag im sommer bei uns am hof getroffen, sich angesoffen und dann im kreis ums schwein herum rumgestanden, rumgeschnitten und dabei gelacht. aber okay, was wäre gewesen, hätten schweine zu stande gebracht, aufrecht zu gehen... naja. blabla, jedenfalls ich hab seit damals eigentlich praktisch kein schweinefleisch mehr gegessen. jedenfalls nicht bewusst. das ganze kebabfleisch zb. wird sowieso immer gestreckt, da werd ich was mitgefressen haben. fehlt nur, dass ich mal eine frische kuhschlachtung am dorf miterleb. dann bin ich meinem ziel nahe, nur geflügelfleisch zu essen.

Ich habn eigenes Hirn. Aber ich bin beim vebu derzeit etwas aktiver (Aktion und Flyer Gestaltung).

Du kannst nicht nach McDonalds gehen und dir nen Burger geben und danach was von Umweltschutz reden. Außerdem wenn du sagst ein "Nutz"-Tier ist dafür da geschlachtet und benutzt zu werden, dann wertest du es ab. Du sprichst ihm das grundlegendste Bedürfnis ab, und zwar sein Recht auf Leben.

Deine Existenz ist nicht von Fleisch abhängig, du bist kein Karnivore. Und als Mensch, kannst entscheiden, was du zu dir nimmst und woher du die Nährstoffe erhältst. Daher ist es nicht Lebensnotwendig.

Du kennst doch gar nicht mein Konsumverhalten. Und außerdem esse ich nirgends wo auch Schweinchen angeboten wird ;). Für mich wäre es nicht lebensnotwendig, da hast du recht, ich will hier halt nicht um die Richtigkeit vom Vegetarier-Sein diskutieren. Wie gesagt kann es mit der richtigen Begründung sogar nachvollziehen. Nur "Schmerz....sollte nicht gegessen werden,weil auch Lebewesen etc." ist einfach nur extrem irrational. Aber diese Welt von der du sprichst, vertritt nicht die Mehrheit. In nicht-westlichen Ländern ist es halt überlebenswichtig, also für die Mehrheit der Menschen. Wie ist dein Standpunkt in Bezug auf indigene Fleischfresser-Völker.

@ moonchild

War klar, dass du mit deinem eigenen Hirn so nem hirnlosen Verein anhängst.

Zurück
Oben