Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Veganer

Wenn ich meine, dass Vegetarier schon weltfremd sind, toppen das die Veganer nocheinmal um ein Vielfaches.
Das ist einfach eine mit dem Leben nicht vereinbare Ernährungsweise, ohne moderne Nahrungssupplemente wäre ein Großteil von denen schon verreckt.

Und ich wiederhole es immer wieder gerne: Weder Vegetarier noch Veganer leben wegen ihrer Ernährungsweise gesünder als der Normalo, sondern wegen ihrer Lebensweise. Wenn man diszipliniert lebt und hypokalorischen Stoffwechsel führt, was die meisten eben tun und aus so einer Ernährung quasi resultiert, dann lebt man auch gesünder/länger.


Deswegen gab es vegetarische Lebensweise schon in einigen "primitiven" Völkern, weil es ja nen Phänomen der heutigen modernen Gesellschaft ist, wo man unbedingt Präparate braucht. Genau!
Und selbst das Vitamin-B12 kriegt man in einer unmodernen Zivilisation viel leichter zu sich, und zwar durch ungewaschenem Obst und Gemüse und nicht nur durch Fleisch. Andere Nährstoffe stellen noch weniger ein Problem dar.
 
Ich bin zwar auch kein Vegetarier/Veganer, weil mir das zu umständlich ist, aber respektier sie wenigstens. Es ist leider Fakt, dass die Milchproduktion viel Leid verursacht, von der Massentierhaltung (Fleischproduktion) ganz zu schweigen. Vegetarier wissen ebenfalls, dass ihre Haltung kaum etwas an der Lage ändert, aber reines Gewissen haben zu können, ist doch auch nicht so verkehrt.
 
Wie alle bei dem Thema immer zu Ernährungswissenschafterln werden xD
Aber wenn sich ne halbe Generation von Cola/Fanta, Chips, Fertiggerichte voll mit Glutamat und Aspertam vollfressen, juckt es niemanden!
 
Deswegen gab es vegetarische Lebensweise schon in einigen "primitiven" Völkern, weil es ja nen Phänomen der heutigen modernen Gesellschaft ist, wo man unbedingt Präparate braucht. Genau!
Und selbst das Vitamin-B12 kriegt man in einer unmodernen Zivilisation viel leichter zu sich, und zwar durch ungewaschenem Obst und Gemüse und nicht nur durch Fleisch. Andere Nährstoffe stellen noch weniger ein Problem dar.

Jep, wenn du so naiv und ahnungslos bist, dann lass ich es besser dich zu belehren.

Btw: mich würde interessieren von welchen "primitiven" vegetarischen Völkern du sprichst? Schonmal drüber nachgedacht dass 90% der Menschheit nicht am Äquator haust, und sowas wie Jahreszeiten kennt?
 
Jep, wenn du so naiv und ahnungslos bist, dann lass ich es besser dich zu belehren.

Btw: mich würde interessieren von welchen "primitiven" vegetarischen Völkern du sprichst? Schonmal drüber nachgedacht dass 90% der Menschheit nicht am Äquator haust, und sowas wie Jahreszeiten kennt?

Buddhistische z.b. oder die Bishnoi. Primitiv ist das falsche Wort.
 
Deswegen gab es vegetarische Lebensweise schon in einigen "primitiven" Völkern, weil es ja nen Phänomen der heutigen modernen Gesellschaft ist, wo man unbedingt Präparate braucht. Genau!
Und selbst das Vitamin-B12 kriegt man in einer unmodernen Zivilisation viel leichter zu sich, und zwar durch ungewaschenem Obst und Gemüse und nicht nur durch Fleisch. Andere Nährstoffe stellen noch weniger ein Problem dar.

das hör ich zum ersten Mal, wie soll das gehen? :eh:
Jeder Veganer, den ich kenne, nimmt in irgendeiner Form ein B12-Präparat zu sich, alle anderen Nährstoffe kriegt man auch so hin.
 
das hör ich zum ersten Mal, wie soll das gehen? :eh:
Jeder Veganer, den ich kenne, nimmt in irgendeiner Form ein B12-Präparat zu sich, alle anderen Nährstoffe kriegt man auch so hin.


"Die einzigen Lebewesen die in der Lage sind Cobalamine herzustellen sind einige Mikroorganismen (Bakterien und Pilze, allerdings gehört die herkömmliche Bäckerhefe leider nicht dazu) und einige Blaualgen. Die höheren Pflanzen benötigen kein Cobalamin und können es auch nicht synthetisieren. Auf welchem Weg kommt nun das Cobalamin normalerweise von den Mikroorganismen in den tierlichen Organismus? Im wesentlichen lassen sich zwei Arten der Vitamin B12 Herkunft unterscheiden: Da wäre erstens die Möglichkeit, dass die Darmflora das Vitamin B12 dem Organismus zur Verfügung stellt. Bekanntlich pflegen ja gerade Pflanzenfresser große Mengen an Bakterien in ihrem Verdauungstrakt zu kultivieren die ihnen dabei behilflich sind die schwer verdaulichen Pflanzenteile aufzuschließen. Eben jene Bakterien sind es aber nun, die diese Tiere auch mit großen Mengen von Vitamin B12 versorgen. Viele Pflanzenfresser tragen also quasi ihre eigene Cobalaminfabrik mit sich herum. Die zweite Möglichkeit an Vitamin B12 heranzukommen, ist es mit der Nahrung aufzunehmen: Das kann einfach durch "verschmutzte" Nahrungsmittel geschehen, wie ungewaschene Früchte, Blätter oder auch trübes Wasser, auf beziehungsweise in denen sich B12-bildende Mikroorganismen befinden, oder aber, wie es bei fleischfressenden Arten üblich ist, durch die beim Verzehr eines Beutetiers auch gleichzeitig mitverspeiste Vitamin B12 Reserve des jeweiligen Beutetieres."

"
In welchen Nahrungsmitteln kommt Vitamin B12 vor?

Hauptsächlich sind Cobalamine in tierlichen Nahrungsmitteln zu finden, also: Leber (auch beim Menschen sind 90% seiner Vitamin B12-Reserven in der Leber gespeichert!), Niere, Herz aber auch in Fisch, Milch und Milchprodukten. Da wie gesagt höhere Pflanzen kein Vitamin B12 produzieren und auch keines benötigen, ist es in diesen nur in Spuren zu finden, und zwar dann wenn es aus dem Boden über die Wurzeln in die Pflanze gespült wurde. Der Boden selbst ist natürlich mit seiner reichhaltigen Bakterienflora ein wahres "Vitamin B12 Paradies."
 
Das find ich jetzt schon etwas seltsam....selbst wenn da B12 enthalten ist, a) reicht es aus? b) würde ich einen solchen ungewaschenen Verzehr maximal mit Bio-Obst und -gemüse empfehlen. Ich hab fürs B12 ein B-Vitaminpräparat, ich kenn auch Leute, die diese Zahncreme mit Anreicherung benutzen, viele nehmen auch Veg1. Aber auf diese oben genannte Art, B12 zu sich zu nehmen, würd ich mich nicht verlassen.
 
Zurück
Oben