Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Veganer

Im Buddhismus ist der Fleischverzicht zwar als eine spirituelle Erfahrung gedacht, aber es gibt kein Verbot. Und die Bishnoi sind eine religiöse Sekte lt. Wikipedia.

Wer redet denn vom Verbot und wen juckt es, dass es ne Sekte ist? Btw. Sekte oder anerkannte Glaubensgemeinschaft, es ist für mich das selbe.
Fakt ist, es kam schon immer in Völkern vor,wie warum, das ist egal - es geht einfach darum, dass es keine Erfindung von unserem modernen "Lifestyle" ist.

Das find ich jetzt schon etwas seltsam....selbst wenn da B12 enthalten ist, a) reicht es aus? b) würde ich einen solchen ungewaschenen Verzehr maximal mit Bio-Obst und -gemüse empfehlen. Ich hab fürs B12 ein B-Vitaminpräparat, ich kenn auch Leute, die diese Zahncreme mit Anreicherung benutzen, viele nehmen auch Veg1. Aber auf diese oben genannte Art, B12 zu sich zu nehmen, würd ich mich nicht verlassen.

Ja, wir müssen das Obst und Gemüse waschen und selbst Bio-Obst würde ich waschen, wegen dem Transport und sowas. Ich bin kein Wissenschaftler, ich weiß nicht, ob es ausreicht. Nach Angaben, reicht es aber. Weil man es ja dann ständig durch das Obst zu sich nehmen würde (müsste man es nicht Waschen). Die Rede war von was es für Möglichkeiten gibt B12 zu sich zu nehmen. Und ungewaschenes Obst/Gemüse ist eine Möglichkeit aber das klappt bei uns eben nicht, weil wir alles waschen müssen. Und deswegen greift man eben auf das B12-Präparat.

Ich hab ja auch mit dir über das Thema schon gequatscht. Ich hab über 5 Jahre kein Präparat genommen und meine Blutwerte sind ok und bei meinen Eltern auch. Aber einfach nur um vorsichtig zu sein, nehmen wir das jetzt auch. Prävention ist immer besser.

Wer redet denn vom Verbot und wen juckt es, dass es ne Sekte ist? Btw. Sekte oder anerkannte Glaubensgemeinschaft, es ist für mich das selbe.
Fakt ist, es kam schon immer in Völkern vor,wie warum, das ist egal - es geht einfach darum, dass es keine Erfindung von unserem modernen "Lifestyle" ist.
Also diese Bishnoi sind kein Volk sondern eine kleine Religionsgemeinschaft irgendwo, von denen man möglicherweise garnichts wusste, als sich das Veganertum in der westlichen Welt formierte?

Mir ging es nur um die Richtigstellung, weil man in deinem Beitrag meinen könnte, der Buddhismus verbietet den Fleischkonsum und weil es mich interessiert hat was das für eine Gruppe ist.
Macht es nicht weniger sinnlos.
Ob man jetzt aus religiösen Gründen kein Fleisch isst, oder weil man glaubt dadurch ein besserer Mensch zu sein,es bleibt widernatürlich. Wenn es dem Menschen in der Frühzeit möglich war, hat er bestimmt Fleisch gegessen. Erst Religionen haben die ersten Vegetarier auf die Bühne gebracht.

Also diese Bishnoi sind kein Volk sondern eine kleine Religionsgemeinschaft irgendwo, von denen man möglicherweise garnichts wusste, als sich das Veganertum in der westlichen Welt formierte?

"Veganertum", da meinst du den politischen Boykott bzw. die Tierrechtsbewegung?

Klar ist es unabhängig. Ein buddhistisches Völkchen hat eine andere Intention als eine Bewegung, die bestimmte Missstände in unserer Gesellschaft boykottiert.
Ich wollt mit den Bishnoi nur anmerken, dass es woanders auch vorkommt und nicht zwangsläufig aus unserer Kultur stammt.

Mir ging es nur um die Richtigstellung, weil man in deinem Beitrag meinen könnte, der Buddhismus verbietet den Fleischkonsum und weil es mich interessiert hat was das für eine Gruppe ist.
Ob man jetzt aus religiösen Gründen kein Fleisch isst, oder weil man glaubt dadurch ein besserer Mensch zu sein,es bleibt widernatürlich. Wenn es dem Menschen in der Frühzeit möglich war, hat er bestimmt Fleisch gegessen. Erst Religionen haben die ersten Vegetarier auf die Bühne gebracht.
Stimme ich dir im Prinzip zu, aber im Falle dieser Bishnoi ist es offenbar eher so eine Art Naturverbundenheit ...
Auszug aus ihren 29 Geboten:

1. Großmütige und achtungsvolle Beziehung zwischen Frau und Mann
  2. Töte niemals ein Tier, egal wie klein es ist
  3. Iss niemals Fleisch
  4. Schafen und Ziegen einen Unterschlupf geben, um sie vor Schlachtung zu bewahren [SUP][2][/SUP]
  5. Denke, bevor du sprichst
  6. Habe Verständnis zu vergeben
  7. Kritisiere nicht ohne Grund
  8. Habe Mitgefühl mit allem, was lebt
  9. Fälle niemals einen Baum, beschneide keinen grünenden Baum [SUP][3][/SUP]

Dieses Argument nervt bis zum Gehtnichtmehr. Der Mensch früher hat Tiere nicht zu tausenden eingepfercht, mit Medikamenten vollgepumpt, gemästet etc. Er hat sie selbst erlegt und alles aus ihnen verwertet, weil er keine Alternativen hatte. Genauso würde ich das bei irgendwelchen Völkern und Kulturen bewerten, die das heute noch so machen, weil sie nicht mal eben in den Supermarkt nebenan können. Aber wir hier mit unserer industrialisierten Fleischkultur haben sehr wohl die Wahl.

Das Gleichheitsgesetz bzw. Menschenrechte, Frauenrechte und und, lass sie uns alle abschaffen. Moral ja sowieso, gibts ja nicht in der Natur :D

Zurück
Oben