L
Lance Uppercut
Guest
Toll. Und Löwen drücken ihrer Beute so lange die Kehle zu bis sie ersticken.Es ist nicht unmoralisch, wenn Tiere einander fressen, aber Tiere haben da a) aus Instinkt heraus keine Auswahl an Nahrung und b) zerstückeln sie sich einfach ganz straight 1:1. Keine Hinterfotzigkeiten und gut is.
Wir Menschen aber, grad in den Industrienationen haben a) die Auswahl und b) pferchen wir Tiere zusammen, quälen sie, setzen sie unter Drogen etc, um sie dann bei lebendigem Leib ausbluten zu lassen, nach einem Schnitt durch die Kehle. Das kann man einfach NULL vergleichen.
Oder das Muttertier erbeutet zB eine junge Antilope lebendig um ihren Jungen die Möglichkeiten zu geben sich auch mal als Jäger zu versuchen. -.-
Zudem ist der Mensch ein Allesfresser, Fleisch gehört zu einer gesunden Ernährung.
Wenn Fleischkonsum noch so wie in der Steinzeit wäre, dass man sich sein Tier selbst erlegt, aus der Haut Kleidung macht etc, also wirklich alles isst, alles verwertet, das Tier nicht quält etc, dann wäre Fleischkonsum ethisch vertetbar. So läuft es aber im "zivilisierten" Westen nicht. Gerade da, wo man die meiste Lebensmittelauswahl hat, geht man am grausamsten mit Tieren um. Kranke Paradoxie.
Übrigens ist das einzig wertvolle im Fleisch das Eiweiß und das Eisen und das lässt sich auch aus anderen Lebensmitteln problemlos beziehen, oft sogar in gesünderer Form. Mineralien und Vitamine hat Fleisch so gut wie keine.
Aber ganz ehrlich, mir doch egal, wenn andere Leute Fleisch essen. Solange sie mir nix aufzwingen, deren Ding. Wenn ich hier aber so viel Mumpitz auf einem Haufen lesen muss, wird mir dann doch leicht übel.
Fleisch gehört schlicht zu einer gesunden Ernährung dazu. Da gibts kein Drehen und Wenden.
Zum Thema Verwertung:
Bei einem Schwein wird eigentlich nicht viel weggeworfen.
Das Fleisch wird sowieso verwendet, Schlachtabfälle werden zu Futtermittel, die Haut geht zur Lederindustrie, aus Borsten macht man Pinsel etc. Eigentlich weiß ich nur nicht ob auch die Knochen verwertet werden. ^^
Vegetarier sind mM einfach verzogene Hippies, die meinen unnötig mit allem und jeden Mitgefühl haben zu müssen.