Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vermeintliche Roma, doch Autochthones Volk - wer waren die Möser

• Ersteller Ersteller Jovan
  • Erstellt am Erstellt am
dieses supstrat ist in den balkanromanischen sprachen wiederzufinden. sei es das dako-rumänisch, mazedo-rumänisch usw.

diese dialekte unterscheiden sich jedoch manchmal stark.

wäre es so das man assimiliert wäre, so gäbe es noch lehnwörter aus dem romani bzw. hatte die folklore indische Elemente, welche jedoch nicht bestehen. das haben schon ältere Anthropologen herausgefunden wie z.b filipescu.

Ausserdem müssten die karawlachen ein neu-rumänisch sprechen, welches jedoch nicht der Fall ist.

beispiele für thrakische Wörter.

beat = junge

copil = kind

bukure = sich freuen

ratze = ente
Ja ok,aber damit hast du meine Frage nicht beantwortet.
Ich stelle sie noch einmal.
Wurde es bewiesen dass Karawlachen Wörter in ihrer Sprache benutzen welche den Ursprung von den Mösern haben und das andere Wlachen diese Wörter nicht benutzen bzw sie nie benutzt haben?

Ja ok,aber damit hast du meine Frage nicht beantwortet.
Ich stelle sie noch einmal.
Wurde es bewiesen dass Karawlachen Wörter in ihrer Sprache benutzen welche den Ursprung von den Mösern haben und das andere Wlachen diese Wörter nicht benutzen bzw sie nie benutzt haben?

Wörter bzw. der sprachliche Einfluss beweisen den Kontakt zu anderen Völkern.

was ich mehr verdeutlichen wollte, dass bei einigen karavlachgruppen, kein romani gefunden wird, auch nicht in der folklore. und genau das ust der Knackpunkt.

andere scheinen sich tatsächlich mit roma vermischt haben, was man nicht von außen erkennen kann, jedoch an an was anderen.

Wörter bzw. der sprachliche Einfluss beweisen den Kontakt zu anderen Völkern.

was ich mehr verdeutlichen wollte, dass bei einigen karavlachgruppen, kein romani gefunden wird, auch nicht in der folklore. und genau das ust der Knackpunkt.

andere scheinen sich tatsächlich mit roma vermischt haben, was man nicht von außen erkennen kann, jedoch an an was anderen.
Hmmm,ich habe mich nicht wirklich mit dem Thema der Karawlachen befasst aber ich weiss dass sie sich nicht für Roma halten und diese Bezeichnung auch ablehnen.
Ich weiss auch dass sie Traditionen pflegen die unter den Roma nicht bekannt sind.Nehmen wir mal an dass es so ist wie du es sagst.
Aber dann bleibt noch die Frage ,und ich will nicht rassistisch klingen,wieso sind sie so dunkel?Einige von ihnen sollen sogar extrem dunkel sein und man kann sie eigentlich gar nicht von anderen Roma unterscheiden.
Gibt es vielleicht genetische Tests die deine Behauptungen untermauern könnten?

Hmmm,ich habe mich nicht wirklich mit dem Thema der Karawlachen befasst aber ich weiss dass sie sich nicht für Roma halten und diese Bezeichnung auch ablehnen.
Ich weiss auch dass sie Traditionen pflegen die unter den Roma nicht bekannt sind.Nehmen wir mal an dass es so ist wie du es sagst.
Aber dann bleibt noch die Frage ,und ich will nicht rassistisch klingen,wieso sind sie so dunkel?Einige von ihnen sollen sogar extrem dunkel sein und man kann sie eigentlich gar nicht von anderen Roma unterscheiden.
Gibt es vielleicht genetische Tests die deine Behauptungen untermauern könnten?

nein, aber Archäologische hinweise.

Google mal das Thrakergrab_von_Kasanlak. die Fresken stellen auch ziemlich dunkelhäutige krieger, Diener und einen König da....

man muss bedenken, dass die ethnischen daker/thraker von kelten ab dem 3. jhrd. v. chr. verdrängt wurden.

es stimmt schon, dass diverse karawlach-Gruppen sich assimilierte roma sind, jedoch erkennt man das an der folklore und dialekt.....

es gibt da diverse rumänische Quellen, welche seriös scheinen.

Es ist gut, daß es Leute wie mich gibt.

Nachtrag:
Du solltest nicht lügen, das bekommt einen nicht.

Nein ist es wirklich nicht. Geschichtsverfälscher und Nationalisten gehören eigentlich Bestraft.

Und nein, weshalb bezichtigst du mich der Lügen. Wie ich schon sage, die Griechen waren NICHT der Urheber der Indogermanischen Sprache.

Nein ist es wirklich nicht. Geschichtsverfälscher und Nationalisten gehören eigentlich Bestraft.

Und nein, weshalb bezichtigst du mich der Lügen. Wie ich schon sage, die Griechen waren NICHT der Urheber der Indogermanischen Sprache.

Jovan, Jovan, wieder und wieder schreibe ich es Dir, dass Du es Dir hinter Deinen Ohren schreibest:
Lerne lesen und verstehen.

Schreklich dieser rassismus seitens jovan.
er versucht mit hand und füssen die karawlachen von denn normalen roma abzugrenzen.
weil er sie als minderwertig ansieht und sich und alle karawlachen als was besseres hält.
deshalb wird er immer beleidigend wenn man ihn als roma betitelt der alte rassist.

schäm dich jovan das ist anti ziganismus der miesesten sorte

Vorallem von dir pseudo-gutmensch.

Zurück
Oben