Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Von Villa Mir bis Den Haag - Die Verhaftung Milosevics 2001

MirkoCop

Gesperrt
Vor genau 20 jahren wurde der ehemalige Präsident Jugoslawiens und Serbiens, Slobodan Milosevic, vom damaligen Premier Zoran Djindjic verhaftet, dies war aber nicht ganz ungefährlich, sogar von Bürgerkriegsgefahr war die rede. 3 Tage war die Villa Mir in Belgrad von Polizeieinheiten und pro Milosevic Demonstranten umstellt, die Familie Milosevic in der Villa eingeschlossen, von bewaffneten gefolgsleuten umgeben. Es waren die letzten 3 Tage die sie gemeinsam verbringen sollten

Djindjic schickte Cedomir Jovanovic in die Villa der fast 3 Tage und 3 Nächte (von 28.03 - 01.04.2001) mit Milosevic verhandelte, ihn versuchte zu überreden das es nur eine Anklage wegen Korruption gab und er nicht nach Den Haag ausgeliefert wird. Milosevic drohte das er sich und seine Familie umbringen würde, lebend nicht nach Den Haag reisen werde. Der damalige Präsident Kostunica hatte Milosevic fest versprochen das er nicht nach Den Haag ausgeliefert wird, für Djindjic war klar, er muss nach Haag. Später war klar, die Anklage wegen Korruption war nur eine Vorwand ihn lebend rauszulocken, später ergab er sich doch der Polizei. Am Vidovdan, den 28.06.2001 wurde Slobodan Milosevic an Den Haag ausgeliefert, überhaupt als erster Staatsführer der Geschichte einem ausländischen Gericht überreicht.

428189_pjidgtnmage_f.jpg


757z468_izrucenje%20milosevica.jpg
 
Das Thema beschäftigt übrigens ganz Serbien seit Tagen, sogar eine kurze RTS Serie läuft gerade über die Geschehnisse der letzten 3 Tage in Villa Mir. Die Schauspieler fand ich ganz gut, besonders Slobo wurde ganz gut nachgespielt, die Stimme war original seine

483912787.jpg
 
Wie der übertreibt. Übertreib doch nicht so

Ich übertreibe nichts. Ich beziehe mich auf die Serie die nach wahren Geschehnissen gedreht wurde, hab erst 3 von 5 Folgen geguckt. Milosevic kam sogar vor der Tür mit Knarre in Hand und drohte mit diesen Worten, auch Cedomir Jovanovic hat er das so ins Gesicht gesagt.


edit.:

Ansonsten wusste ich ehrlich gesagt selber sehr wenig über das Thema bis die Serie nicht kam, hab noch das hier auf die Schnelle gefunden, Ceda Jovanovic wurde gestern genau 20 jahre danach zu diesen 3 Tagen Verhandlungen mit Slobo befragt

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben