Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Von wo kamen die Illyrer ?

Das stimmt schon so. Wie gesagt fehlen im Mati-Gau spuren von Römern und Slawen. Bis zu einer bestimmten Höhe sind Pflanzennamen und Bäume teilweise aus dem slawisschen entlehnt und alles was drüber geht sinnd dann erbwörter.

Wie konnten dann die Südalbaner oder restlichen Albaner überleben?

Was hast du gegen serbische Namen ? Immerhin teilen wir durchaus eine gemeinsame Geschichte...

Gibt durchaus schöne Serbische Namen aber ein paar find ich schlimm wie Njebojsa,Dragan etc aber eben jedem das seine...zu der Geschichte naja wurde kein gutes Ende nehmen wen wir jetzt über das diskutieren gibt grosse Unterschiede zwischen dem was in Serbien gedacht wird und in MK

Wie konnten dann die Südalbaner oder restlichen Albaner überleben?

Von welchen Südalbanern sprichst du und von welcher Zeit?

Vor dem 10.Jhr. gab es keine Südalbaner, alle lebten vermutlich im Mati-Gau als Wanderhirten. Erst als der Bevölkerungsdruck zu groß wurde zogen sie in die Ebenen und tauchten fortan in den Geschichtsbüchern auf. Sie breiteten sich im gesamten heutigen Lebensraum aus.

Ich habe mir das bei Google-Earth mal angeschaut. Der Mat ist tatsächlich ringförmig von hohem Gebirge umgeben.

Von welchen Südalbanern sprichst du und von welcher Zeit?

Vor dem 10.Jhr. gab es keine Südalbaner, alle lebten vermutlich im Mati-Gau als Wanderhirten. Erst als der Bevölkerungsdruck zu groß wurde zogen sie in die Ebenen und tauchten fortan in den Geschichtsbüchern auf. Sie breiteten sich im gesamten heutigen Lebensraum aus.

Ich habe mir das bei Google-Earth mal angeschaut. Der Mat ist tatsächlich ringförmig von hohem Gebirge umgeben.

Wie entstanden dann diese Dialekte, Trachten, Tänze Bräuche usw, wenn doch alle in diesem Raum gelebt haben?

Spielt keine Rolle, Geschichte ist Geschichte, und alle sind da irgendwie verwoben

Spielt eine grosse Rolle Geschichte hat immer 2 Seiten hab früher viel Serbisches Tv geschaut und mir ihre Meinungen angehört aber umgekehrt wen ich mit Serben diskutiert haben wissen wie kaum etwas über unsere Thesen.

Gibt durchaus schöne Serbische Namen aber ein paar find ich schlimm wie Njebojsa,Dragan etc aber eben jedem das seine...zu der Geschichte naja wurde kein gutes Ende nehmen wen wir jetzt über das diskutieren gibt grosse Unterschiede zwischen dem was in Serbien gedacht wird und in MK

Damit wir denen hier das Thema nicht kaputt machen, sage ich nur paar Sätze. Ich kenne durchaus viele Mazedonier, der größere Teil trägt eben mazedonischen Namen und 40 % von denen serbische Vornamen und bisher gab es keine Probleme. Was die "Denkweise" angeht, erlebe ich gerade in letzer Zeit einen Ansturm der Mazedonier auf serbische Diskotheken und Jugopartys. Auf diversen Internetportalen, wie z.b RTS.rs, Blic.rs und co, lese ich immer wieder positive Kommentare der Mazedonier bezüglich Serbien und der Freundschaft. Erinner dich an den Empfang bei der Handballem...;)

Zurück
Oben