Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Von wo kamen die Illyrer ?

Bis jetzt hat er alles gut erklärt so wie ich es auch immer gelesen habe aber das mit den Trachten kaufe ich ihm auch nicht ab.

Hab den Thread nicht durchgelesen, aber 18 Seiten, Balkaner und Geschichte...
Hab schonmal so ne behauptung von ihm/ihr gelesen, deswegen Interessiert mich wo er/sie das aufgeschnappt hat und besonders welche Tänze und Trachten er/sie meint.
 
Ohne jetzt auf den restlichen Müll der diesen Thread überschwemt einzugehen. Was labberst du für einen Scheiss?
Zeig mir welche Trachten und Tänze von den Völkern die du erwähnt hast, übernommen wurden?

Pajdushka als Tanz und die albanische Volksmusik ist auch definitiv türkisch angehaucht. Cifteli kommt z.B aus dem türk. cift=paar und tel=draht also zwei Drähte, mehr hat eine Cifteli auch nicht.

Die Volkstracht der Albaner (albanisch Veshjet tradicionale shqiptare [traditionelle albanische Kleidung], veshjet kombëtare [Nationalkleidung] oder veshjet popullore [Volkskleidung]) ist die Kleidung, die von den Albanern auf dem Gebiet der heutigen Staaten Albanien, Kosovo und Mazedonien, Montenegro (Süden), Griechenland (Norden) und Italien im Alltag und zu besonderen Anlässen getragen wurde, bevor sich westliche Kleidung durchgesetzt hat.

Die Trachten haben sich natürlich laufend verändert. Es entwickelten sich verschiedene regionale Typen oder verloren sich auch wieder. Äußere kulturelle Einflüsse wie die Islamisierung und die Osmanische Epoche haben auch Spuren hinterlassen

Die unter den albanischen Männern am meisten verbreitete Kleidung war die Fustanella (albanisch auch fustan). Die Fustanella war in weiten Teilen des Balkans verbreitet, insbesondere auch bei den Griechen, Mazedoniern, Rumänen und Bulgaren. Nationalisten auf allen Seiten behaupten, dass die Fustanella von ihrem Volk „erfunden“ und von den anderen „gestohlen“ worden sei. Wo und wann genau das Kleidungsstück aufgekommen ist, ist nicht klar.

Die soziale Herkunft zeigte sich nicht nur in der aufwendigen Ausführung, sondern mancherorts wie in Shkodra auch in der Farbe des Mantels (Dollama).[SUP][6][/SUP] Unterschiede gab es auch zwischen Christen und Moslems, wobei die Moslems mehr orientalische Einflüsse übernommen haben. Dies war allerdings insbesondere in den Städten der Fall; auf dem Land waren die Unterschiede zwischen christlichen und muslimischen Bauern weniger groß und betraf vor allem den Schmuck und die Farbe der Kleidung.[SUP][2][/SUP] Jedenfalls waren die Abweichungen groß genug, damit man den Glauben einer Person gleich erkennen konnte.
 
Ich vergaß das mit der Sprache war auch totaler Quatsch. Unsere Sprache besteht zu ca. 40-60% aus Latein, unsere Trachten sind griechisch, slawisch und türkisch als nächstes kommt Albaner existieren nicht wir sind ein Mischmasch aus Slawen, Griechen, Römern und Türken und das obwohl wir über Jahrhunderte hinweg abgeschieden und ohne Kontakt zu fremden Völkern in Mat gelebt haben :rolleyes:
 
Die Fustanella haben ganz klar tanzende Derwische erfunden

Whirlingdervishes.JPG
 
Skipetar hat nichts mit einem Aldler zu tun sondern wie Axha Paqariz schon sagte mit deutlich sprechen. Auch hat es nichts mit einer Rückbesinnung auf Skanderbeg zu tun. Bei weiteren Fragen kannst du dich nochmal an Prof. Bardhyl Demiraj wenden denn diese Thesen stammen von ihm und nicht von mir. Und ich bin mir sehr sicher das er es besser weiss als du.

Du sagst es doch selber mein Freund, es ist eine These.
Es handelt sich also nicht um einen Beweis.
Genauso hat der User FloKrass seine These.
Villeicht weiß er es sogar besser als dieser Professor?
Nich das ich an ihm zweifle, aber wenn die These mit den Trachten auch von ihm stammt, zweifel ich an seine Intelligenz.
 
In 1000 Jahren ensteht so manches. Die Dialekte entstanden durch die räumliche Trennung. Die Trachen und Tänze sind teilweise von Griechen, Slawen und Türken übernommen.

Fustanella bei Illyrern in Slowenien

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Fustanella in Durres

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Fustanella auf illyrischen Grabmälern im heutigen Bosnien

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.


Wie du merkst, war die Fustanella bei den Illyrern von Süd bis Nord verbreitet und als "Volkstracht" üblich. Die Griechen tragen sie erst ab Gründung Griechenlands nach der osmanischen Ära, die sie von den Camen und Arvaniten übernommen haben.

In diesem Video erklären es dir sogar griechische Historiker sehr genau :^^:

Alvanoi - Arvanites - Shqipetar - fustanella (Skai new documentary 1821)albanian subs - YouTube
 

Anhänge

    Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Hier z.b ein Umfrage:

RTS :: Makedonci najbezbedniji u Srbiji

Die Mazedonier fühlen sich in Serbien am sichersten....

dann meinte ich z.b solche Kommentare...





RTS :: Uhap

Ja ein paar Kommentare sind keine Referenz du kannst dir nicht ein paar Kommentare raus picken und denken diese Leute sprechen für alle MKs...wie schon im Text steht viele haben Verwandte in Serbien ich übrigens auch

Zum sicher fühlen naja hat sich in den letzen Jahren zum Glück ein wenig gebessert vorher wurde man von den Polizisten immer bestohlen und die an der Grenze waren auch eine Zumutung umgekehrt hatte ich in Kroatien nie eine Busse oder Probleme an der Grenze..

diskutiert ruhig weiter Albos und lass euch nicht stören :lol: soll kein Spam sein
ZoomButt.gif
 
Zurück
Oben