Cetniks ist ein breites Thema und hierzu werde ich mich wenn überhaupt nach Weihnachten äussern. Nur soviel als erstes, diese diversen Cetnik Einheiten die mal hier und da mit den faschisten mitgemischt haben um die Kommunisten auszurotten weil sie die (aus ihrer Sicht als Landesverräter) noch mehr hassten als die Faschisten, heisst nicht das Serbien faschistisch war, und hier wird oft von unseren nachbarn, auch oft hier von Usern gefährlicher Geschichtsrevisionismus betrieben, ala Serbien war ein faschistisches Land und ist 1 zu 1 gleichzusetzen mit Nazi Deutschland oder Nazi Kroatien, Serbien als Land ist 0,00% mit Nazis gleichzusetzen, was aber versucht wird fälschlicherweisse, wegen paar Cetnik Einheiten, die tatsächlich mit Nazis hier und da gemeinsame Sache machten, aber keinerlei Hinsicht Belgrad unterstanden, bzw. nicht der serbischen Exilregierung
Es gab nur zwei antifaschistische Länder auf dem Balkan im 2 WK, in Form von Regierung und grösstenteils auch als Volk, das war Serbien und Griechenland bzw Griechen und Serben
Kroatien, Albanien, Bulgarien, Rumänien, Ungarn waren faschistische Länder, machten auch von der mehrheitsbevölkerung mit den faschisten mit und unterstützten Hitler/Mossulini, gleiches wohl mit Bosniaken unter Ustasa Hut und SS Divission.
Das war nun mal so im grossen und ganzen und ist nicht wegzureden, auch nicht durch paar cetnik verbände wo man versucht Serbien in die Nazi Ecke zu drängen, um vom eigene Nazi Joch abzulenken, nach dem Motto, aber schaut mal, Serben war doch selbst faschisten, scheisse war, die grössten Opfer unter Faschistenh, stimmt wohl eher.
Serbien und Griechenland waren von anfang an Antifaschistisch, man hat faschisten mit Schussfeuer und Waffen begrüsst im April 1941, man wollte Hitler nicht rein lassen ins Land, wollte nicht unterm Faschismus besetzt werden, Hitler wurde nicht wie in Kroatien mit Blumen und Jubel begrüsst, das sind zwei grosse Unterschiede. Und Serbien und Griechenland haben sehr wohl und schnell nach ihrer Kapituation schwere Kriegsverbrechen und Zerstörungen hinnehmen müssen, Massenerschiessungen an Serben durch Nazis, Belgrad wurden dem Erdboben gleich bebombt, von den Ustasa nicht zu reden wo Serben wie Juden 1 zu 1 ein Holocaust ähnlichen Völkermord erleiden musste. Der versuch von Paul mit Hitler zu cooperieren hat das serbische Volk mit Massenprotesten niedergemacht.
Was ich sagen will, man kann drüber diskutieren und auch nachsagen Cetniks machten mit Faschisten mit aus Eigeninteresse, auch das Cetniks brutale Kriegsverbrechen begangen, aber versuchen ein Serbien im 2 WK mit Nazi Kroatien, Nazi Deutschland oder Nazi Albanien gleichzusetzen, dann fängt bei mir schon Geschichtsrevisionismus an. Serben als Volk waren grösstenteil (99%) antifaschistisch, logisch, wenn man Massenhaft Serben hinrichtet, welcher normaler Serbe würde diese mögen? Cetniks nach dem Serbien kapitulierte und unsere Regierung nach England floh, kann man auch kein serbischen Staat unterordnet, keiner serbischen Regierung, auch ein wichtiger Punkt.
Dazu können wir noch viel schreiben und diskutieren, ich hab nur paar Stosspunkte genannt, welche ich aus meiner Sicht als wichtig sehe und welche man wissen muss, aber dazu werde ich wenn überhaupt erst in paar tagen eingehen. Ihr könnt ja was dazu schreiben falls ihr es anders sieht, aber ich denke das ist ganz gut dokumentiert und dazu8 findet man ganz gute Quellen
Vielleicht meint das Vucic damit, das ist in dem Fall richtig, Serbien hatte zwei antifaschistische Einheiten, die offizielle Armee des des Königreich Serbien (Jugoslawien) unter König Peter II. Karadjordjevic im Aprilski rat 1941 , der dann nach England floh, und später die Partisanen unter Josip Broz Tito.
Einiges von dem was du über den WW2 und die Rolle der Serben und über den Hergang de Geschichte sagst ist schon richtig, ist korrekt.
Serbien war sicher kein faschistisches Land wie Deutschland oder Italien oder Japan. Das damalige Jugoslawische Königreich war eh auch ein multiethnisches durchmischtes multireligiöses Land welches nicht mit den oben genannten Ländern zu vergleichen war und ist.
Trotzdem sollte man die Dinge beim Namen nennen und differenzieren. Ich zb. war damals ein Trottel und dachte auch, die Cetniks seien alles entweder Antifaschisten oder "gute" Kämpfer für das damalige Jugoslawien gewesen. Ich wusst es nicht besser, bis ich mich in die Thematik eingelesen habe. Die Serben haben damals unter dem Nazi Terror der Deutschen und am meisten unter dem Ustasa Terror gelitten und es wurde ein Genozid an der serbischen Bevölkerung verübt, ebenso an anderen Minderheiten wie den Roma.
Hitler wollte die Serben am Anfang als Achsen-Verbündete gewinnen. Das blieb ohne Erfolg, da sich die Bevölkerung weigerte.
Es waren aber nicht nur Serben die sich weigerten, denn innerhalb Serbien und innerhalb des Königreichs Jugoslawien lebten ja eben nicht nur Serben. Und es ist schwierig an dieser Stelle nur die Ethnie hervorzuheben, um zu beurteilen, wer sich dem antifaschistischen Kampf angschlossen hat und wer nicht.
Siehe:
Das
Königreich Jugoslawien (
serbokroatisch und
slowenisch Kraljevina Jugoslavija/Краљевина Југославија), auch als „erstes
Jugoslawien“ (Südslawien) bezeichnet, war von seiner Gründung 1918 bis zur Besetzung durch die
Achsenmächte im
Zweiten Weltkrieg 1941 eine
Monarchie.
Der
Vielvölkerstaat in
Südosteuropa umfasste die heutigen Staaten
Slowenien,
Kroatien,
Bosnien und Herzegowina,
Serbien,
Montenegro,
Kosovo und
Nordmazedonien. Die Gebiete südöstlich von
Triest sowie
Istrien, heute Teile Sloweniens und Kroatiens, waren hingegen
Italien zugeschlagen worden. Die Nordgrenze zu
Kärnten wurde erst 1920 durch
Volksabstimmung auf jene Grenze festgelegt, die heute Kärnten und Slowenien trennt.
Es liegt nicht an der Ethnie wer Antifaschist war und wer nicht. Das wird dir sicher auch klar, wenn du die Zusammensetzung der Partisanen erkennst. Du redest zb. von der Besetzung Serbiens durch die Deutschen und andere. Dann kannst du auch von der Bestzung Albaniens durch die Italiner sprechen. Wenn Serbien während der Besatzung eine Marionetten Regierung hatte und Albanien durch die Besatzung der Italiener und Deutschen eine Marionetten Regierung. Warum war in deinen Augen dann Albanien faschistisch und Serbien nicht?
Schau mal:
Der Widerstand gegen die italienische, seit September 1943 (
Fall Achse) deutsche Besatzung und deren kolonialistische Ausbeutung hatte bereits 1939 begonnen.
[3] Die ersten
Partisanengruppen wurden von entlassenen Polizei- und Armeeoffizieren (
Abaz Kupi,
Myslim Peza,
Muharram Bajraktari) gebildet. Bald aber sollte die
Kommunistische Partei Albaniens (KPA) zur führenden Gruppierung des Widerstands werden. Sie gründete sich zwar erst am 8. November 1941, wurde aber durch die so genannte
Korça-Gruppe um
Enver Hoxha straff organisiert. Welche Rolle die
jugoslawische KP dabei spielte, ist umstritten. Aber spätestens 1943 waren die Beziehungen der beiden Parteien sehr eng und die albanischen Kommunisten hielten sich zumeist an die Vorgaben, die die jugoslawische KP ihnen machte. Über
Tito liefen auch die wenigen Kontakte in die
Sowjetunion.
Im September 1942 gelang mit der Bildung der
Nationalen Befreiungsfront auf der
Konferenz von Peza ein breites politisches Bündnis der meisten antifaschistischen Gruppen. Damit setzte die KPA ihren Führungsanspruch gegen die Nationalisten durch. Außerhalb der Front blieb aber die nationalalbanische antikommunistische Partisanenbewegung
Balli Kombëtar.
Nach der
Konferenz von Labinot im März 1943, auf der Hoxha zum Generalsekretär der KP gewählt worden war, wurden die zahlreichen Partisaneneinheiten der Befreiungsfront zur
Nationalen Befreiungsarmee Albaniens zusammengefasst. Sie hatte im August bereits einen aktiven Mannschaftsstand von 10.000 Kämpfern und etwa 20.000 Reservisten. Seit dem Sommer 1943 erhielten die albanischen Partisanen gelegentlich Waffen von den Briten. Diese waren auch durch einige Verbindungsleute in Albanien präsent. Das von den Kommunisten und der Balli Kombëtar unmittelbar vor dem Zusammenbruch des faschistischen Italien geschlossene
Abkommen von Mukja scheiterte an gegensätzlichen Auffassungen über die Nachkriegsordnung in Albanien. In der Folgezeit kämpften die beiden Partisanengruppierungen auch gegeneinander.
Und schau auch mal hier:
Bemerkenswert ist, dass
Juden in Albanien nicht vom
Holocaust betroffen waren.
[4] Die italienische Besatzungsmacht verfolgte die kleine jüdische Minderheit von etwa 120 Personen nicht. In den ersten Jahren des Krieges flohen mehrere hundert Juden aus anderen Teilen Europas nach Albanien. Die Auslieferung der einheimischen Juden und zugewanderten Gäste an die Deutschen (Besatzungsmacht seit 1943) wurde von der Regierung schleppend behandelt und von der Bevölkerung verweigert. Albanische Familien versteckten die Juden vor den Besatzern. So kam es, dass Albanien 1945 eines der wenigen europäischen Länder war, in dem mehr Juden lebten als vor dem Krieg. Kein Jude aus dem albanischen Kerngebiet wurde deportiert. Nur im
Kosovo, das während des Krieges zu Albanien gehörte, kam es zu Deportationen und Verfolgung, an der auch die
SS-Division Skanderbeg, der vorwiegend muslimische Kosovaren angehörten, beteiligt war. Die ausländischen Juden und auch rund 100 jüdische Albaner verließen 1944/45 das Land. 1991 emigrierten rund 300 Juden, Angehörige und Nachfahren, nach
Israel. Nur wenige, die in nicht-jüdische Familien geheiratet hatten und ihre Heimat nicht verlassen wollten, blieben in Albanien.
Serbien wurde als erstes Land als "Judenfrei" von den Nazis deklariert. Die albanische Bevölkerung hat sich zum größten Teil geweigert die Juden auszuliefern. Viele versteckten die Juden und baten ihnen Schutz. Deshalb sind auch die meisten Juden im Balkan und von woanders nach Albanien geflohen. Dort überlebten die meisten Juden.
Du kannst dir ja den ganzen Wiki Artikel durchlesen. Dort werden die wichtigsten Sachen genannt.
de.wikipedia.org
Was du berücksichtigen solltest. Es gab einen Wandel in der Zeit. Königreich und Monarchismus und speziell im Fall von Jugoslawien und Albanien nach dem WW2 und dem Sieg gegen die Faschisten, haben Tito und seine Partisanen (alle Ethnien des Balkans, eben auch Albanien mit Enver Hoxa und Albaner und alle Minderheiten mit einbezogen, wie zb. Aromunen, Torbeshi, Pomaken, Vlachen etc. ) später die SFRJ gegründet. Die alte Scheisse musste weg.
Das hatten Cetniks nie vor. Cetniks waren Ewig Gestrige, Königstreue Nationalisten und Chauvinisten. Sie waren Kriegsverbrecher und Nazikollaborateure. Sie haben gegen alle anderen Ethnien Krieg geführt und Morde ohne Ende begangen. Und das waren nicht einfach nur ein paar dahergelaufene die sich veriirt hatten und nicht wussten was sie tun. Ihre ideologische Ausrichtung war Nationalistisch und Faschistisch. Und das ist auch der Grund gewesen weshalb sie kein Problem damit hatten mit Nazis gemeinsame Sache zu machen.
Du sagst es ja selbst. Die Kommunisten waren die aller größten Feinde für sie, die größten Verräter. Es ist ja auch klar. Die Kommunisten standen für Fortschritt und Veränderung und für ein multiethnisches Jugoslawien und für ein Balkan der sozialistisch kommunistischen Länder. Wäre es nach den Cetniks gegangen, sie hätten mit Hilfe der Nazis ein faschistisches Serbien errichtet. Gut das es in die Hose gegangen ist und gut das man den Ustase und den Cetniks so richtig heftig die Möbel gerade gezogen hat.
schau mal:
Den Aufständen in Serbien standen nur unzureichende deutsche
Besatzungstruppen gegenüber. Hitler hatte festgelegt, dass in Serbien lediglich zwei
Divisionen verbleiben sollten, zusammen mit einer weiteren Division im Kupferbergbaugebiet zwischen
Morava und
Donau. Um auch serbische Kräfte zur Bekämpfung der
Partisanen zu gewinnen, wurde am 29. August 1941 die „Regierung“ von General
Milan Nedić gebildet. Am 1. September 1941 proklamierte Nedić den Staat Serbien. Nedić war im Königreich Jugoslawien Verteidigungsminister, er stand dem
Faschismus ideologisch sehr nah. Nahezu alle Teile des alten serbischen Staatsapparates standen ihm zur Verfügung.
Tschetnik-
Vojvode Budimir Bosiljčić hält eine Rede vor den gehängten Tito-Partisanen
Ilija Katić und
Tihomir Sarić (Westserbien, 1942)
Die Regierung von Nedić wurde von
Tschetnik-Truppen unter der Führung von
Dimitrije Ljotić militärisch gestützt. Milan Nedić unterhielt auch enge Kontakte zu Oberst
Dragoljub Draža Mihailović, der den Deutschen wertvolle, zeitweise auch bewaffnete Hilfe gegen die Befreiungsbewegung leistete. Seine nationalserbische Bewegung war den Deutschen jedoch suspekt, der „
großserbischen Idee“ standen sie ablehnend gegenüber, zumal sie sich auch gegen das
Ustascha-Regime stellte. Außerdem nutzte die nationalserbische Bewegung, geschützt durch schriftliche Abkommen mit den Deutschen, die Gelegenheit zur weiteren politischen Expansion. Trotzdem versuchte das
OKW, sich auch die Verbände der Michailović-Četniks militärisch nutzbar zu machen und band sie im Sommer 1944 in zwei Großoperationen zur Partisanenbewegung ein. In der Folge schloss sich auch Nedić dieser
antikommunistischen Allianz bedingungslos an. Die Deutschen standen der Allianz jedoch weiterhin misstrauisch gegenüber, lieferten ihr jedoch bis Ende August 1944 noch Waffen, wenn auch im beschränkten Umfang. Als im September 1944 die
Tito-Partisanen Serbien massiv angriffen, konnten sie die mit deutscher Hilfe bewaffneten Hauptverbände der Michailović-Četniks zersprengen. Damit wurden diese militärisch wie auch politisch bedeutungslos.
[5]
Fazit:
Ustasa = Dreck
Cetniks = Dreck
SS-Division Skanderbeg = Dreck
Balli Kombëtar = Dreck
SS „Handschar“ = Dreck
SS-Freiwilligen-Gebirgs-Division „Prinz Eugen“ = Dreck
Griechisches Royalistisches Faschistisches Heer = Dreck
Anmerkung:
Wenn Griechenland mit Serbien damals das einzige antifaschistische Land war. Warum ist GR dann nach dem WW2 und dem nachfolgendem erweiterten Krieg des WW2 faschistisch geworden?
Weiteres Fazit: Nationalismus und Faschismus = Dreck
Es gibt gegenwärtig wieder große Probleme in ganz Europa, wegen des aufkeimenden Nationalismus und Faschismus.
Maradona, wenn Serbien so antifaschistisch war, warum hat "Serbien" noch immer nicht aus der Vergangenheit gelernt?
Um dich zu beruhigen. Das haben die meisten Nationalisten nicht, ganz und garnicht, egal in welchem Land.
Problematisch ist es, wenn wie zb. in Kroatien, Ante Pavelic und die Ustasa verehrt und rehabilitiert werden.
Genauso problematić ist es wenn dies in Serbien mit den Cetnics passiert. Warum? Weil die Cetnik Hurensöhne nix dazu beigetragen haben, gegen die Nazischweine zu kämpfen , damit der Balkan vom Faschismus befreit wird.
Die Cetniks waren ein Teils des Faschismus. Und es ist umso trauriger weil die Serben eben auch so viel Leid erlitten.
Und deswegen sag ich , falls du oder der bosnisch-serbische Ziegenstalltürsteher von drüben, falls ihr beide weiterhin die Cetniks verharmlost, schön redet , rehabilitiert und eure Zungen tief in den Arsch von Draza steckt, dann fordere ich euch beide zum Streetfight auf. Und eins kann ich dir versprechen Maradona, du kommst vielleicht ungedehnt mit nem Kick an den Kopf von diesem tollwütigen Zwergpincher ran aber dein Cetnick Van Damme Kick reicht bei mir nicht aus, so kickst du mich nicht hinter den Tresen das sag ich dir! Schau mal, es wird Zeit das auch du langsam mal deine nationalistischen Scheuklappen beiseite legst. Ich hab das doch auch geschafft. Ich war dumm aber ich habe gelernt und verstanden und es war garnicht schlimm und ich konnte mir auch selbst vergeben. Ich komm dich auch besuchen und wir räumen deinen Kleiderschrank aus und schmeissen die Cetnik Uniform aus dem Fenster. Ich helfe dir dabei. Ich wünsche dir ein frohes Weihnachtsfest. Von ganzem antifaschistischen Herzen.