Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vukovar vs. Вуковар

U Subotici je hrvatski jezik zvanican, iako zvanicno samo 25-30 ucenika (jedno odjeljenje) djece upisuje nastavu na hrvatskom jeziku. Prosli popis je pokazao da ni pola Hrvata u opstini Subotice govori hrvatskim maternjim jezikom. Meni nesmeta, jer svakodnevni problemi nisu spojeni sa jezikom.

Evo kako Hrvati u Subotici govore (Bajic za sebe kaze da je samo Bunjevac, ali po nekima je to isto). :D

http://www.youtube.com/watch?v=AXnfxLhK0bg

:facepalm:

...also wenn sie das zulassen.....dann (sage ich), ist der 3. WK nicht weit entfernt.....

sowas kann man echt nicht bringen :facepalm: ....oder können die leute nicht mehr "latinica" lesen?!
idiotisch...als hätten sie nichts anderes zu tun, sie sollten vor allem in Vukovar das geld woanders hinein investieren...infrastruktur usw....schulen bildung, etc etc....da gibts genug lücken die man füllen kann...stattdessen so ne art "ortstafelstreit" wie es ihn schon in kärnten gab..in bosnien genausoo.....auf den zigarettenpackerl "3 sprachen" ...wobei "bosnisch" und kroatisch 1:1 gleich dastehen ^^ und serbisch/kyrillisch.....

unnötig....

Ich mein bei allem Respekt, aber den Serben und Kroaten in VU und Umgebung (bzw Kroatien allg.) ist das egal...sie hätten viel lieber andere Dinge....wenn sie schon ihren pdv zahlen....

finde das nicht okej...es gibt andere größere probleme denen man nachgehen müsste!
O cemu ti :haha: :haha:

Es geht denen ums Prinzip, weshalb ich auch verstehe, dass die Kroaten das nicht haben wollen...genauso sehe ich das auch...ich will das genauso wenig. So gehts nicht nur in Kroatien zu sondern zB auch in der Posavina/Hercegovina, etc..... die Ortstafeln sind auch Zweisprachig....warum nicht einsprachig auf "bosnisch" ....nebi se niko bunio....ali bi srbi u RS se bunili....jer njihovo fali....

...das ist einerseits alles mim krieg verbunden und andererseits ein schwanzvergleich....

...hej sry...aber was für geschichten ich schon unten gehört habe...ich sage jz MANCHE !!!! ...manche mütter sich messen wer mehr verloren hat (sagmal is das normal....ich mess mich doch nicht an den opfern)!!!

....ganz ehrlich....angenommen ich habe 5 söhne...3 davon verliere ich im krieg die andern beiden kommen als krüppel zurück und ich als alte frau muss und will mich um sie kümmern....den staat juckt das nicht mal an den eiern des sehr geehrten herrn Josipovic....das diese KRIEGER kein geld und keine unterstützung vom staat erhalten....sie sind dabei total einzugehen...weil...keine staatliche unterstützung...keine finanziellen möglichkeiten...keine medikamente...keine halbwegs "gesunden" übrig gebliebenen söhne...die dem staat im krieg gedient haben!

znaci tako...meine söhne starben im krieg 2 habe ich noch....i ja umjesto da se zalim drzavi zbog svega toga...ja da se zajebajem oko tablica? ...ma jedite govna svi i drzava ako nece da pomogne....

das sind so probleme um die sie sich kümmern sollten.....

ich kenne genug leute und mein onkel und meine halbe familie...jeder kennt einen oder mehrere in der familie...die Branitelji, in der Vojska oder sonst wo dienten...a ni centa nisu vidjeli ni oni nit obitelj....

GLAUBST DU ES INTERESSIERT DIE MENSCHEN OB SIE KYRILLISCH LESEN MÜSSEN????? - NEIN ....weil diese menschen müssen tag täglich um ihr brot kämpfen!!!

ma neka crknu vise....i vlada i svi njihovi nek se najedu i napuse govana.... nek stavljaju tablice na kineski ko ih sisa!

Samo je Fakt ,sto nas nitko o tome ne pita .

Jerbo ovi crveni u Zagrebu veliju ,da smo mi Dijaspora smece za njih .

Moje misljenje je ,da to sa ćirilicnim plocama i natpisima preuranjeno .

Treba sacekati i pustiti vremenu da zalijeci rane .

- - - Aktualisiert - - -

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich sags auch nochmal für dich............."WENN" in Kroatien 2 Sprachige Schilder aufgestellt werden "SOLLTEN" dann doch auch in allen anderen EU-Ländern, weil die EU-Gesetze ja abgestimmt werden für alle EU-Länder, also man arbeitet daran. Jetzt verstanden du Helllster der Hellen???

Naja :D,Serbien ist erst in 1o Jahren in der EU ,also überflüssig mit doppelter Ausschilderung .

Ma boli me ,neka postavljaju sto hoce ,njihovo maslo .

Ich erinnere mich dass vor ein paar Jahren ein Kriegsveteran von der Straße aus bei der Polizei angerufen hat (ich glaube in Zagreb war das), weil ein serbischer Fußballfan mit einem Trikot herumgelaufen ist auf dem die serbischen 4 C waren. Da war wohl ein Spiel zwischen Serbien und Kroatien. Auf jeden Fall war er total aufgebracht.
Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen dass die Schilder lange stehen werden. Serben mögen zwar in manchen Orten die Mehrheit stellen, aber insgesamt gibt's halt doch mehr Kroaten, und wenn sich dann ein paar aus den Nachbardörfern zusammentun sind die Schilder schnell weg. Da wird man noch einiges hören, glaube ich.

- - - Aktualisiert - - -

Vor allem da selbst Serbien sich zunehmend latinisiert. Sieh dir nur die TV Programme an.

Und das in Kroatien, kaum zu glauben :)

Glaube auch nicht das solche Schilder dort überleben können...

Coban

Ö in der EU ---> größere minderheiten im burgenland sind kroaten --> kroatische schule/ zweisprachiger unterricht...schilder zweisprachig

Jz sag du mir nicht wer dumm ist! Damit wollt ich sagen es gibt schpn länder in gewissen teilen mit zweisprachigen ortsschildern...

Das mit den Burgenland -Kroaten finde ich OK ,das sagt alles aus über Ö als Staat.

:D :D :D :D :D .D

Kroatische professionelle Eierkratzerin - YouTube

Ein Land - Vier Sprachen 1 - YouTube

Kroatische Musik im Burgenland - YouTube

Zurück
Oben