Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Vukovar vs. Вуковар

Und das in Kroatien, kaum zu glauben :)

Glaube auch nicht das solche Schilder dort überleben können...

Kyrilisch ist für die Serben so eine Art Identität , aber ,diese schwankt immer wieder nach unten .

Sehen will mal dieses von der erlichen Seite ,lateinische Schrift ist allgegenwärtig d.h,Computerprograme,Software usw. ist es immer auf lateinisch .

Sogar die Russen ,die junge Generation muss auf Latein umstellen,wenn sie etwas im Leben erreichen wollen.

Ich erinnere mich noch von der Schulzeit ,da gabs immer wöchentlich Schriftändärung ,von latein auf kyrilisch .

Es war immer so ,dass alle Schüller ,auch Serben darunter ,lieber lateinische Schrift gewählt haben ,wegen leichterer Schreibweise.

Serbische Lehrer waren not amused darüber :D,aber verhindern könnten sie es nicht .

Es gibt noch ein problem in Kroatien/Serbien ,was Sprache und Anerkennung betrifft.

Z.B Der serbisch -geistliche Mitropolit Jovan wohnaft in Kroatien ,spricht ekawisch und gleichzeitig katholisch-kroatische Oberhaupt in Serbien spricht ekawisch und nicht ijekawisch ,um dort die Menschen in Serbien nicht zu iritieren oder gar beleidigen denn,manche nehmen dieses Detail sehr ernst.
P.S Gleichzeitig der mazedonisch-ortodoxe Mitropolit in Kroatien sprach an ortodox Bozic ijekawisch ,danach sprach er einige Sätze in mazedonischer Sprache ,was völlig OK war.

Zuletzt bearbeitet:

Ich war mal mit nem burgenland kroaten in der klasse....der is immer zu so kulturtreffen gegangen... in österreich werden die autochthonen minderheiten gefördert und unterstützt..... roma und sinti in OÖ genauso....

Ich mag die burgendland kroaten...die sind so...so eine uralte version der kroaten :77: finds toll

Zurück
Oben