Wie ist denn so der "Balkan-Charakter"?
Komisch - wenn ICH sowas schreibe, dann ist es in den Augen "echter Balkaner" arrogant, beleidigend oder zumindest verallgemeinernd und somit verwarnungswürdig.
Wenn man sich die historische Linie dieser Region ansieht, dann wird überdeutlich, dass hier besonders viele Spannungsfelder existierten und weiterhin existieren.
Aber sage, woher kommst Du, aus dem Balkan scheinst Du ja nicht abzustammen?
- - - Aktualisiert - - -
Mann, 1848!!! Damals gab es ja nicht einmal ein richtiges Deutschland! Man muss solche Aussagen im zeitgeschichtlichen Kontext sehen!
So sah es damals in Europa aus:
Sehr schön, meinen Glückwunsch, es gibt doch manche, die mitlesen und die Inhalte auch prüfen.
Du hast Recht, mit Deutschland war jetzt der deutsche Sprachraum gemeint. Und es war bekannt, daß Österreich-Ungarn ein besonderes Interesse am Balkan hatte. Das Osmanische Imperium wurde ja bereits bekämpft, und Gebietsverluste einnehmen müssen.
Trotz allem ist der Inhalt meines Posts nicht erfunden. Die erwähnte Rede hatte ich einst hier im Forum gepostet, doch finde ich sie leider nicht mehr. Ich kann es mir nur so erklären, daß sehr früh darüber diskutiert wurde, wie man sich wohl verhalten würde bzw. sollte, wenn das Osmanische Imperium weiterhin an Boden verlieren sollte, was später auch erfolgte.
Insoweit hatte dieser Redner eine beeindruckend genaue Vision über die nahe Zukunft.