oflu-trabzon-61
Vino
um die jetzige politik israels zu verstehen, sollte man sich mit der geschichte dieses volkes befassen.
wenn ein volk das recht hat sich zu verteidigen, dann sind es die juden. sie wurden in den letzten jahrhunderten unterdrückt, verfolgt und ermordet. alleine der holocaust hat ca. 6 millionen jüdische menschenleben gekostet.
evtl. ist daß auch die erklärung dafür, daß es dort einige extreme kräfte gibt. viele haben wahrscheinlich angst, daß sich ein genozid wiederholt.
israel ist ja nicht zuletzt dadurch entstanden, da die weltgemeinschaft den überlebenden (nach dem 2 weltkrieg) eine heimat geben wollte.
es soll nicht die aktuelle israelische politk rechtfertigen, aber vielleicht sollte man sich gedanken darüber machen bevor mein ein volk verurteilt.
Das ist der Unterschied. Find ich komisch, bei allen anderen Ländern der Welt kann man differenzieren, wir diskutieren über die deutsche Politik und den deutschen Staat, wir reden über Chinesen kritisieren sie, deswegen wird keiner als Deutschen- oder Chinesenhasser hingestellt.
Sobald man jedoch Kritik an dem Staat ISRAEL oder der israelischen Politik übt, kommt immer die Antisemitismus-Karte. Man wird sofort mit Judenhassern in ein Boot geschmissen.
Kein Ereignis in der Geschichte, nicht mal 2000 Jahre Unterdrückung durch andere, gibt dem Staat ISRAEL das Recht auf einen Blanko-Scheck.
Seit der Gründung von ISRAEL gibt es kaum einen Staat in der Völkergemeinschaft der UN, der gegen mehr Konventionen verstossen hat als Israel. Wenn Interesse besteht, kann ich auch ausreichend Quellen dafür benennen. Allerdings wurden Israel dafür nie wirkliche Sanktionen verhängt, die in irgendeiner Weise schmerzhaft waren.
Der Grund, weshalb der Staat Israel schalten und walten kann, wie er möchte liegt darin begründet, dass sie im Gegensatz zu den Palästinensern eine weltweite, sehr starke Lobby besitzen. Und diese Lobby macht seine Arbeit professionell, von Politik bis zur Wirtschaft. Diese Lobby ist ganz besonders stark in den USA.