Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wann Heiratest du endlich?

Seit zwei Jahren. Ich finds aber witzig, ist wie beim Fussballgeschäft, man bekommt Offerten und der Manager ist meine Mutter. "Sohn du hast zwei Offerten erhalten, ein Verein aus Deutschland und einer aus Mazedonien. Die aus Deutschland haben anscheinend schon einen Scout vorbeigeschickt um dich zu beobachten. Gehaltstechnisch sieht das Angebot aus Deutschland natürlich lukrativer aus, aber man sollte ein bisschen abwarten ob sich andere Interessenten melden."

Zum Glück habe ich nen coolen Vater, der mir jedesmal sagt ich soll warten bis 26 und dann irgendetwas in Erwägung ziehen.

In unseren Zeiten sind die meisten jungen Menschen verschuldet. Da muss man genau aufpassen, was man tut.
Siehe auch: Junge Menschen in der Schuldenfalle
Schuldneratlas 2011: Immer mehr Junge sitzen in der Schuldenfalle | Wirtschaft - Frankfurter Rundschau

Verschulden? Nur für eine Immobilie, aber nicht um ''trendy Kleidung'', BMW, Mercedes oder Technologie zu kaufen.

Macedonian

Schulden sind DER Beziehungskiller schlechthin! Am schlimmsten sind Konsumschulden. Schulden machen unfrei und bringen Dich in ein Hamsterrad, so schnell kannst Du gar nicht schauen... Schulden für Wohnung oder Haus sind was Anderes. Das ist eine Investition wo ein Wert dahinter steht. Auch die Einschätzung, dass man zumindest 1/3 der Kosten dafür sparen sollte ist OK. Als junger Mensch ist man natürlich in einer Zwickmühle. Einerseits hat man im Alter zw. 20 und 30 Jahren die höchsten Ausgaben für Abnabelung vom Elternhaus und eigener Existenzgründung, demgegenüber stehen zumeist noch relativ niedrige Einkommen. Wer hat sich schon bis zu seinem 25. od. 30. Lebensjahr 150.000 Euro für eine Wohnung erarbeitet? Das geht meist schon theoretisch nicht.

Es soll also auch niemand von jungen Leuten verlangen, dass sie schon mit 20 oder 25 heiraten sollen. Damit verdoppeln sich nur die Probleme (und Schulden und Probleme und weitere Schulden usw.)

Es ist Aufgabe der Eltern ihre Kinder genau in dieser Lebensphase zu unterstützen (nicht durch Geldgeschenke) wo es nur geht und nicht noch mehr Stress mit Forderung nach Verehelichung zu erzeugen. Ratschläge sind zwar auch Schläge, aber einen habe ich meinen Kindern mitgegeben: Macht KEINE KONSUMSCHULDEN!

Mich nerven die damit schon seit ca. 4 Jahren, d.h. seit ich 18 bin. Ich habe schon von aufdringlichen Verwandten erlebt, wie sie sofort irgendeine Zustimmung von mir wollten mich mit eine zu verkuppeln, als ob ich irgendwie ein Ultimatum hätte. Und ab dieser Hochstapelei könnte ich kotzen, verkuppeln lasse ich mich von den Verwandten sowieso nicht. Von einem aus dem Freundeskreis ist was anderes, da kennt man sich wesentlich besser.

Aber am schlimmsten ist es, wenn sie es trotzdem tun, auch wenn man ganz deutlich NEIN gesagt hat. Da machen sie demjenigen nur falsche Hoffnungen. Also ehrlich, ich habe auch schon angeschnauzt, weil sie es nicht anders verstanden haben.

Aber wie gut dass ich mich immer mehr entferne von den Verwandten bzw. einen gewissen Abstand halte, so werde ich weniger damit konfrontiert. Selbst mein Grossvater hat erst gegen Ende 20 geheiratet und dann soll ich mit meinen 22 Jahren. Da fühl ich mich, und mit Sicherheit auch die meisten meiner Altersgenossen, einfach noch nicht heiratsfähig.

Was bringt es auch früh zu heiraten wenn man noch nicht reif ist bzw. sich nicht reif genug dafür fühlt? Man sollte eine heiraten weil man diejnige liebt und sein ganzes Leben mit demjenigen verbringen will und nicht weil es irgendwelche Familienmitglieder so wollen. Die heiratet man ja nicht.

Schulden sind DER Beziehungskiller schlechthin! Am schlimmsten sind Konsumschulden. Schulden machen unfrei und bringen Dich in ein Hamsterrad, so schnell kannst Du gar nicht schauen... Schulden für Wohnung oder Haus sind was Anderes. Das ist eine Investition wo ein Wert dahinter steht. Auch die Einschätzung, dass man zumindest 1/3 der Kosten dafür sparen sollte ist OK. Als junger Mensch ist man natürlich in einer Zwickmühle. Einerseits hat man im Alter zw. 20 und 30 Jahren die höchsten Ausgaben für Abnabelung vom Elternhaus und eigener Existenzgründung, demgegenüber stehen zumeist noch relativ niedrige Einkommen. Wer hat sich schon bis zu seinem 25. od. 30. Lebensjahr 150.000 Euro für eine Wohnung erarbeitet? Das geht meist schon theoretisch nicht.

Es soll also auch niemand von jungen Leuten verlangen, dass sie schon mit 20 oder 25 heiraten sollen. Damit verdoppeln sich nur die Probleme (und Schulden und Probleme und weitere Schulden usw.)

Es ist Aufgabe der Eltern ihre Kinder genau in dieser Lebensphase zu unterstützen (nicht durch Geldgeschenke) wo es nur geht und nicht noch mehr Stress mit Forderung nach Verehelichung zu erzeugen. Ratschläge sind zwar auch Schläge, aber einen habe ich meinen Kindern mitgegeben: Macht KEINE KONSUMSCHULDEN!

Stimme dir in allem zu. Wenn ich an eine Wohnung denke, denke ich aber eher an 80 000 € (bzw 1/3 = 27 000 €). Diese Summe kann man in 5 Jahren sparen. Beispiel: 3 Zimmer Eigentumswohnung zum Kauf in Bielefeld mit 72 qm (ScoutId 63849435)

Macedonian

Stimme dir in allem zu. Wenn ich an eine Wohnung denke, denke ich aber eher an 80 000 € (bzw 1/3 = 27 000 €). Diese Summe kann man in 5 Jahren sparen. Beispiel: 3 Zimmer Eigentumswohnung zum Kauf in Bielefeld mit 72 qm (ScoutId 63849435)

Macedonian

Stimmt. Bielefeld ist ein wenig günstiger als Wien, dafür gibt es in Wien relativ hohe Förderung für Junge (gerade die hohen Förderungen sind kurioserweise schuld an den hohen Immobilienpreisen...) Und die genannte Summe kann man auch sparen. Da muss man sich gar nicht besonders einschränken. Viele haben ja auch das Geld für den BMW. Nur eben in Form von Kredit oder Leasingraten.

Als ich mir Anfang der 90er Jahre mein Haus gebaut habe, hatte ich auch fast 1/3 der Kosten gespart. Ich war damals 25. Gekostet hat es 1,5 Mio Ö-Schilling --> knapp 110.000€ + 2 Jahre harte Arbeit neben dem Schichtdienst. Heute ist das Haus bezahlt und - würde ich es verkaufen - ca. das Doppelte wert. Trotzdem habe ich mir geschworen: Nie wieder Schulden! Du hast Abhängigkeiten rundherum... du kannst nicht einmal dem Chef sagen, dass du nicht seiner Meinung bist - du willst ja nicht deinen Job riskieren, du kannst nicht einmal eine Versicherung kündigen, wenn sie vinkuliert ist usw...

Zurück
Oben