Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

War das Bleiburg Massaker gerechtfertigt?

War das Bleiburg Massaker gerechtfertigt?

• Umfrageteilnehmer
    51
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Okay. ;)
Aber auch der einfache Deutsche hat gelernt, dass wir im Osten neues Siedlungsgebiet erobern. Mein Opa hat meiner Oma gegenüber ab und zu gewitzelt, damals im Krieg, dass er in der Ukraine schon ein Stück Land für seinen neuen Hof abgesteckt habe...

Hmm habe ich so noch nicht gehört, nur von meiner Großmutter, dass man Ausschwitz riechen konnte.

Ja gut, die Wannseekonferenz war natürlich erst 1942, aber Massentötungen gab's schon vorher, Vernichtsungsdrohungen Hitlers gab's auch schon weitaus früher, also kann man nicht sagen, dass man vor 1941/42 die Aussiedlung der Juden aus Europa als einzige Lösung im Blick hatte, sondern es ging einfach nur darum, die Juden loszuwerden, egal wie: zunächst war Aussiedlung noch eine akzeptable Option dabei, aber die erledigte sich irgendwann und dann fiel endgültig die Entscheidung zur restlosen Vernichtung.

Frage ist ja in wie weit man gegenüber Propaganda abstumpft. Also laut Schäuble war die Rettung GR alternativlos und der EU und dem Euro haben wir 60 Jahre Frieden in Europe zu verdanken (scheiß Jugos machen wieder die Statistik kaputt). Wenn GR fällt bricht der Euro und ggf die EU auseinander (was ja unterschwellig Krieg heißt). Jetzt lese ich gerade, alle Zahlungen an GR eingestellt und Austritt GRs aus dem Euro möglich. Trotzdem fühle ich mich nicht am Vorabend eines großen Krieges. Du verstehst worauf ich hinaus will? Politikerrreden erst recht in totalitären Staaten haben einen gewissen Abstumpfungseffekt oder werden (häufig zu Recht) als ideologisches Gelaber abgetan. Aber ich weiß es nicht, das ist eine gefühlte Meinung.

Frage ist ja in wie weit man gegenüber Propaganda abstumpft. .... Du verstehst worauf ich hinaus will? Politikerrreden erst recht in totalitären Staaten haben einen gewissen Abstumpfungseffekt oder werden (häufig zu Recht) als ideologisches Gelaber abgetan. Aber ich weiß es nicht, das ist eine gefühlte Meinung.
Ich hab dazu andere Sachen gelesen, gerade auch bei Longerich. Demzufolge war die deutsche Bevölkerung irgendwann verunsichert, als ihr durch die Propaganda einerseits eingehämmert wurde, wie gefährlich und böse die Juden seien, und andererseits, dass man dabei sei, den Juden so richtig schön einzuheizen. Viele fragten sich offenbar, ob es dann so schlau sei, sich mit diesen mächtigen, bösen Juden anzulegen... :lol:
Falls du dich fragst, wie man in einem totalitären System zu solchen Meinungsbidlern kommt: Nun, der SD verfasste Lageberichte über die Stimmung in der Bevölkerung (...bis diese Berichte irgendwann eingestellt wurden, weil sie zu negativ waren und der Regierung deswegen nicht mehr in den Kram passten).
Abstumpfung ist jedenfalls ein gutes Stichwort, aber ich würde es nicht primär auf die Sensibilität der Bevölkerung anweden, sondern auf deren Empathiefähigkeit.
Nach dem, was ich bei Longerich gelesen hab, konnte man damals sehr wohl wissen, was mit den Juden und anderen passierte, aber die meisten wollten es ganz einfach nicht wissen, da es ja nicht ihr Problem war und sie selbst genug private Probleme hatten, besonders als der Krieg begann. Das ist wohl die traurige, völlig banale Wahrheit.

Was ist das für eine Frage? Blöder geht es nicht mehr :( Kein Morden ist gerechtfertigt jedenfalls nicht bei uns in Europa (abgesehen Weißrussland)

Was gibt's hier eigentlich noch zu disskutieren? Wisst ihr überhaupt was Massaker bedeutet?

das ist so als ob einer Fragen würde, war das Srebrenica Massaker Gerechtfertigt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben