Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Warum der Hass auf Grüne/Umweltaktivisten?

Automobillobbyisten, Rechtspopulisten, frustrierte Erwachsene die meinen sie müssen ihre Wut an einer 16jährigen in der Anonymität des Internets ablassen - sie alle können es nicht verhindern daß wir Wahlen gewinnen .
5f7fa6d3aa78a221efac13925ab1c4c6.jpg
Zum tweet: Vielleicht waren damals die Bäume niedriger. :)

Zumindest in Österreich bekommt man Glühbirnen noch an jeder Ecke. Angeblich alles Restbestände. Tatsächlich zumeist aus der Ukraine und weiter Ostwärts.

Dieselverbot ist meiner Meinung nach auch der falsche Weg. EINE Alternative wäre z. B. so etwas wie "Effizienzpflicht". Maximalverbrauch von sagen wir 1,5 Liter/100 Km. Gemessen von der Zulassungsbehörde und nicht vom Hersteller. Zusätzlich bei der jährlichen Überprüfung. Ein VW Golf 1 wog anfand der 80er Jahre 790 Kg und verbrauchte 8 Liter Normalbenzin. Ein heutiger Golf wiegt das Doppelte und verbraucht noch immer fast 8 Liter. 40 Jahre "Fortschritt" aufgefressen von Größe und Gewicht. Wobei Größe relativ ist. Mehr Platz hat man heute auch nicht, obwohl der Golf einen halben Meter länger ist. Wie gesagt, restriktive Vorgaben, sonst gibts keine Zulassung hierzulande. Egal ob das Klumpert deutsche "ingenieurskunst" oder Chinaschrott ist.

PV-Zellen sind ausgereift. Da feilscht man bestenfalls noch um die letzten paar Zehntel %. Mehr geht da halt nicht. Wir dürfen nicht vergessen, dass wir nur von Licht und nicht von Naturgewalten wie Wind, Wasserkraft (=Schwerkraft) oder Verbrennung reden. Völlig klar ist, dass es nicht EINE Energiegewinnungsform gibt, welche die Kohlenstoffverbrennung ablösen kann. Es werden viel Puzzlesteine und dezentrale Energiegewinnung nötig sein. Einer der größten Puzzlesteine ist die Energeieinsparung. Da gibt es riesiges Potenzial, welches sich vergleichsweise einfach und schnell heben lässt. Von der LED-Technologie begonnen bis hin zum Verbot von diesen unsäglichen Glasfassaden heutiger Bauten, die im Sommer zur Klimatisierung 10 Mal mehr Energie verbrauchen, als im Winter zur Heizung. Es sei denn, die Fassade ist gleichzeitig ein PV-Modul. Da hat man die 1.000 km² Fläche bald beieinander.

Kernenergie ist ein Nogo! Du wirst verstehen, dass ich da nicht einmal darüber reden will. Es sei denn, man hat ein sicheres Endlager gefunden. Der Nachbarkontinent gilt nicht.

Der Golf frisst nie im Leben 8 l wenn man ihn normal fährt. Ok da ist jetzt überall ein Turbo drin auch bei Benzinern, also wenn man entsprechend fährt verbraucht man auch 12 l aber da kann der Hersteller jetzt nix für. Die Motoren sind sehr viel effizienter geworden, dass Gewicht hat sich tatsächlich auch erhöht nur auch hier ist der Kunde “schuld” dass er jetzt Klima-Anlage möchte und auch noch Sicherheitssysteme wie Airbag etc. Lass mal bitte die Kirche im Dorf, 1,5l / 100 km sind derzeit technisch unmöglich mit nem Benziner. Übrigens, dass Gewicht kommt auch von abgasreinigenden Komponenten wie Katalysator, Abgasrückführung, mehr Verkabelung (mehr Sensoren & Aktoren), NW-Verstellung usw. Klar, viel ist auch Infotainment und “Luxus” aber die Leute stehen ja auch drauf.

- - - Aktualisiert - - -

Den Golf gibts zum Beispiel als 1,0l TSI inkl. Ottopartikelfilter, den kann man auch locker mit 6 l fahren, angegeben sind sogar nur 4,9 l / 100km, wiegt 1,2 Tonnen das ist doch ok. Der Motor hat nur 3 Zylinder und dem kann man in Sachen Emissionen inkl. CO2 nix vorwerfen.

Btw, die Glühbirne kauft keiner, weil es sie nicht mehr im Handel gibt. Wurden meines Wissens nach damals verboten.

Und ich finde diese neuen Staubsauger haben absolut keine Power mehr :lol:
Und die Technik reift ja weiter. Stell dir vor wie Leistungsstark heutzutage ein Staubsauger mit 2000 Watt wäre.
Aber ich finde solche Eingriffe auf jeden Fall vertretbar. Und viel besser als irgendwelche Dieselverbote. Diese Sachen hat jeder zuhause und es ist kein Problem diese zu ersetzen.
LEDs z.b halten auch länger.

Solarzellen sind halt immer noch nicht sehr effizient. und setzen halt auch Sonnenstrahlung voraus. Genau so setzen Windkrafträder Wind voraus.
Und beides sind Flächenkiller. Um ein AKW mit Solarzellen zu ersetzen bräuchte man eine Fläche von knapp 1000 Km².
Windkrafträder killen halt auch zig Insekten und Vögel. Aber wie du auch sagst, man muss da weiter forschen, besonders Solarzellen finde ich sehr interessant.
Aber mMn kommt nichts an Nuklearenergie ran. Da gibt es halt aber das Problem mit der Entsorgung. Wo bei es dort auch schon Wege gibt den Atommüll direkt nochmal im Kraftwerk zu verwerten.
Auch forscht man gerade an Möglichkeiten die Strahlungsdauer des Atommülls mithilfe von noch mehr Strahlung :lol: zu dezimieren auf wenige hundert Jahre.
Wie viel Energie man aus diesen Dingern raus bekommt ist halt unangefochten. Ist aber halt ein gigantisches Risiko. Wobei das der Klimawandel ja auch ist ;)
Und das meiste CO2 kommt eben von der Energieherstellung.

Der heilige Gral der Energie ist die Kernfusion. Ich verstehe bis heute nicht, wieso da keine Regierung unendlich Geld reinbuttert. Stattdessen wurde so eine wichtige Schlüsseltechnologie für ein Hippie-Projekt missbraucht - ITER. Bauzeit bis zum ersten Prototypen ca. 60 Jahre, weil es nun Mal nicht schneller geht wenn Dutzende Länder beteiligt sind. Für sowas unwichtiges wie die ISS kann man es machen, aber nicht für soetwas wichtiges.

Wenn man Mal vergleicht, das Pentagon und die NASA haben in den 50ern-80ern quasi die gesamte IT-Industrie der USA mit Geld versorgt, da es damals keinen privaten Markt gab für deren Produkte. Selbst das heute allseits geliebte Internet geht auf eine Entwicklung der Regierung zurück. Weder Internet noch die ganzen Silicon Valley-Firmen gäbe es heute, wenn die US-Regierung nicht insgesamt Hunderte Milliarden in die Erforschung der Mikrochips und des Internets gesteckt hätte. Kernfusion hingegen hatte keinen direkten militärischen Zweck, und die zivile Verwaltung hat noch nie den Willen gehabt viel Geld in die Hand zu nehmen, um wirklich bahnbrechende neue Technologien zu entwickeln. Schade eigentlich, denn genau solche militärischen Großprojekte gegen den Klimawandel bräuchte es. Kernfusion, Laborfleisch, Vertical Farming, neue Batteriearten, fortgeschrittene Gentechnik, etc.pp., es gibt genug Technologien die zum Greifen nah sind und den Klimawandel zu einem kleinen Problemchen machen, aber stattdessen reitet man auf einer CO2-Steuer rum.

Frank viele Grüße von Blacky.
[TABLE="align: left"]
[TR="class: alt1"]
[TD]
[/TD]
[TD="width: 100%"]
Achilles, sag ihm von mir, dass er ein schwanzlutschender ahnungsloser hamsterficker ist
[/TD]
[/TR]
[/TABLE]

Kauft den 2000 Watt-Miele gebraucht, scheiß was drauf. Da ist man schneller fertig und verbraucht dadurch gleich viel Strom. Es gibt sinnvolle Sparmaßnahmen und weniger sinnvolle. LED ist schon ne gute Sache, da wird fast die gesamte Energie in Licht umgesetzt und nicht wie früher ein Bruchteil Licht und über 90% Wärme. Wobei, Glühfadenlampen sind einfach geil fürs Ambiente und ich habe kein schlechtes Gewissen die mal abends anzuschalten.

Indianer, du scheinst einfachste Zusammenhänge nicht zu erfassen. Deine cerebralen Fähigkeiten sind wohl massiv funktionsunfähig.

Zurück
Oben