Erfolg? Er war so erfolgreich wie Jesus...
Eine Blutspur durch die Jahrhunderte empfinden die Anhänger der jeweiligen Religionen als Erfolg?
Was für Bereicherungen hat uns das Christentum bzw. der Islam gebracht? Das Christentum brachte Europa das dunkle Mittelalter, Krieg dem nahen Osten, Kulturvernichtung nach Südamerika usw.
Der Islam brachte eine Kulturvernichtung auf jensten Gebieten da mit der Religion auch die Arabifikation voran ging. Ganze Kulturen und ihre Erbe wurden von arabisch-islamischen Werten und Gedankengut manipuliert so wie es die Christen mit den Slawen und den Nordmännern gemacht haben.
Was haben diese Religionen ausser Kulturverdrängung und Leid gebracht?
Ehm... meine Diskussion bezog sich auf die kaufmännische Biographie des Koraischiden Mohamed.
Aber ich kann durchaus auch auf deine anderen Aussagen Stellung beziehen.
Warst Du schonmal in Spanien/Andalusien?
Hast Du dich mit der maurisch-andalusischen Geschichte befasst?
Dies nur als ein plakatives Beispiel genannt.
Unstrittig ist, dass Eroberungen - besonders imperial motivierte - immer mit einer gewissen Zerstörung von autochtoner Kultur einhergegangen ist; so auch bei der sarazenischen.
Bekannt ist jedoch, dass der arabisch-sarazenische Expansionismus Ureigenheiten anderer Kulturen eher integriert hat, als vernichtet.
Die Unterschiede in Kultur, Tradition und allen weiteren belangen ist ja auch heute evident - Marokkaner, Tuareg, Senegalesen sind anders als Jemeniten oder Indonesier oder auch... Bosniaken.
Zur Bereicherung der europäischen Kulturlandschaft:
Gitarre - Violine - Barden - Troubadoure - Poesie - Landwirtschaft (Orangen, Zitronen, Äpfel Pfirsiche), Tulpen, Rosen - Alchemie (daraus Chemie) - Astronomie, Physik, Landvermessung ... und nicht zuletzt: Bürokratie