Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Was hast du am 11.September gemacht?

Ich war in der Schule. War damals 17 Jahre alt. Es war ein heisser Tag für diese Jahreszeit. Dann sah ich dass am Zürcher Hauptbahnhof viele Menschen um einen Bildschirm versammelt waren. Sah zwar auf dem Bildschirm Flugzeuge, Rauch,..etc... konnte aber nichts draus schliessen. Irgendjemand sagte später in der S-Bahn: "Die USA werden angegriffen, es ist Krieg in Amerika". - Ich konnte das igendwie nicht glauben und weiss, dass auch Leute gerne übertreiben. Konnte es aber kaum erwarten nach Hause zu kommen und den Fernsehen einzuschalten.

Ich stelle mich nicht stur, wir sprechen ja nicht von Kindersoldaten aus dem 17. Jahrhundert, sondern es passiert jetzt gerade - auch wenn es nicht in den Nachrichten kommt. Damit ist es natürlich aktuell.
ja aber nicht in dem Sinne wie es für "Nachrichten" passend ist; die pauschale sich ständig wiederholende Nachricht wäre dann in etwa: "auch heute wieder mussten Kindersoldaten in Afrika kämpfen". Das gilt auch für andere Themen, auch Ortsnahe wie z.B. häusliche Gewalt oder Kindesmisshandlung. Die Nachrichten erwähnen nicht täglich, dass wieder Frauen von ihren Männern und Kinder von ihren Eltern massiv misshandelt wurden

ja aber nicht in dem Sinne wie es für "Nachrichten" passend ist; die pauschale sich ständig wiederholende Nachricht wäre dann in etwa: "auch heute wieder mussten Kindersoldaten in Afrika kämpfen". Das gilt auch für andere Themen, auch Ortsnahe wie z.B. häusliche Gewalt oder Kindesmisshandlung. Die Nachrichten erwähnen nicht täglich, dass wieder Frauen von ihren Männern und Kinder von ihren Eltern massiv misshandelt wurden

Über 100.000 Kindersoldaten in Afrika sind schon was anderes als häusliche Gewalt. Dass du diese Themen zusammenfasst bestätigt nur, was ich die ganze Zeit sage.
Und "auch heute wieder mussten Kindersoldaten in Afrika kämpfen" ist ja mal absolut undifferenziert. Dann hätte man uns in den 90ern auch die jahrelange Berichterstattung aus dem Bosnienkrieg ersparen können. Frei nach dem Motto "auch heute wieder bringen sich die Jugoslawen gegenseitig um".

Über 100.000 Kindersoldaten in Afrika sind schon was anderes als häusliche Gewalt. Dass du diese Themen zusammenfasst bestätigt nur, was ich die ganze Zeit sage.
Und "auch heute wieder mussten Kindersoldaten in Afrika kämpfen" ist ja mal absolut undifferenziert. Dann hätte man uns in den 90ern auch die jahrelange Berichterstattung aus dem Bosnienkrieg ersparen können. Frei nach dem Motto "auch heute wieder bringen sich die Jugoslawen gegenseitig um".
es ist insofern vergleichbar da es permanent geschieht.

Bosnien ist zum einen um die Ecke und zum anderen wesentlich umfassender dokumentiert, da gab es täglich tonnenweise Filmmaterial

Gut. Einigen wir uns darauf, dass ich Recht habe. :mrgreen:
meinetwegen ... aber du musst doch einsehen ::lol: dass "Kindersoldaten in Afrika" zwar umfassend ist, aber schwer als Einzelnachricht aufbereitet werden kann. Sie sind täglich dort irgendwo im Einsatz, in kleinen Gruppen, niemand weiß wer wo genau wann zuschlägt, keine Kamera, keine Zeugen ... in Bosnien waren überall Kameras dabei, und Bosnien ist um die Ecke

meinetwegen ... aber du musst doch einsehen ::lol: dass "Kindersoldaten in Afrika" zwar umfassend ist, aber schwer als Einzelnachricht aufbereitet werden kann. Sie sind täglich dort irgendwo im Einsatz, in kleinen Gruppen, niemand weiß wer wo genau wann zuschlägt, keine Kamera, keine Zeugen ... in Bosnien waren überall Kameras dabei, und Bosnien ist um die Ecke

Genau. Die Kameras standen in Bosnien rein zufällig in der Gegend rum und filmten das alles. Auch die deutschen Auslandskorrespondenten waren zufällig vor Ort.

War wie bei den meisten anderen auch ,kam von der schule nachhause und machte den Fernseher an und sah das dann eben (war glaub ich RTL)

11.09.2001 ja daran kann ich mich gut erinnern.

Ich war auf der Autobahn und hoffte auf einen zufälligen Unfall mit einem Geldtranporter.
Dann hörte ich die Nachricht aus New York und ärgerte mich,warum ich nicht dort
war,denn zu dem Zeitpunkt,hatt es bestimmt auf der 5.Avenue Geld geregnet.
sei froh und dankbar das du nicht in einem dieser gebäude warst

Zurück
Oben