Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Weiblicher Ernährungsstil besser für die Umwelt

@Whitejim, das Ganze ist ja total aus dem Kontext gerissen!!!
Es ist eine provokante Methode ja ... es geht da um Tierversuche und überhaupt, dass wir meinen wir dürfen mit den Tieren machen was wir wollen nur weil WIR ihnen intelligentuell überlegener währen.

Er will damit sagen, dass Intelligenz kein Maßstab für das Gleichheitsprinzip ist! Dann könnte man sagen "hey ein behinderter ist dümmer und so, lass mal mit dem Tierversuche machen". Weil dieses Argument bringen die Menschen, sie sagen "Tiere" seien unter dem Mensch, weil sie dümmer wären! Warum ist das Gleichheitsprinzip nur auf den Menschen anzuwenden und warum nicht auf alle Spezien?
Was für Kontext, was für Tierversuche? Du hast das verlinkte Interview garnicht gelesen, daraus sind die Ausschnitte ... im Übrigen sind seine Thesen durchaus umstritten, seine "Theorien" sind sicher nicht das Maß der Dinge

Was für Kontext, was für Tierversuche? Du hast das verlinkte Interview garnicht gelesen, daraus sind die Ausschnitte ... im Übrigen sind seine Thesen durchaus umstritten, seine "Theorien" sind sicher nicht das Maß der Dinge

Ich dachte das ist die Sache wegen ... ah dann hab ich das verwechselt. Ich dachte es geht um nen anderen Vergleich den er gemacht hab bzw. worüber er sprach.

Ich muss mir mal eben das von dir gepostete genau durchlesen. Sry hatte es nur überflogen und gedacht ... da war ich etwas voreingenommen. Im nächsten Posting schreib ich mehr dazu, nachdem ich die Artikel gelesen hab.

lala

Also hier meine letzten Worte: Wie Climber schon auf der letzten Seite sagte, Extremisten beider Seiten können einem gestohlen bleiben, die goldene Mitte wird's wohl sein um gesund aus der Sache rauszugehen....
Ob's ethisch jetzt für einen vereinbarlich ist bleibt jedem selbst überlassen...

Zuletzt bearbeitet:
Das hätte Goebbels auch gefallen:

http://www.uni-graz.at/sonja.rinofner/Singer_Kuhse.pdf

Oder ein offener Brief des Verbandes Sonderpädagogik zur Preisverleihung der Giordano-Bruno-Stiftung an Singer:

Wer die Bücher gelesen und verstanden hat, kann nicht davon absehen, dass Herr Singer - wenn auch in Referenz zu seiner wissenschaftstheoretischen Grundposition des Utilitarismus und Präferenzutilitarismus - im Kern die Freigabe der Tötung als lebensunwert, leidend oder das Glück in seiner Summe (für andere) mindernden Menschen, allen voran derer, die als behindert gelten - fordert.

vds - Verband Sonderpädagogik e.V.

EDIT
Was ich damit sagen will ist, Singer ist umstritten, seine Ansichten sind kein universeller Maßstab sondern sie enthalten durchaus fragwürdige Aspekte

WhiteJim,

tut mir erst mal leid, dass ich vorhin voreingenommen war und dachte du würdest über ne andere Thematik reden (die ich im Kopf hatte).

Peter Singer ist vielleicht nicht der Maßstab für alles, kann ich nicht beurteilen ... weil ich nicht alle Werke gelesen habe - aber was Tierethik angeht, ist sein Werk sehr gut. Ich wüsste kein Buch (Animal Liberation. Befreiung der Tiere) , was einfach mal rational mit der Thematik umgeht. Du kannst es lesen und es danach verbrennen, es ist dir überlassen.
Aber wir können dazu auch einen neuen Thread über Tierethik aufmachen und ich schreibe erst mal meine Standpunkte auf.
Nur habe ich keine Lust mit Leuten (damit meine ich nicht dich persönlich) über das Thema zu diskutieren, die keine Interesse haben wirklich zu diskutieren. (und die meisten hier wissen nicht, wie man diskutiert). Und ein Buch ... kann aussprechen.

Was den Rest (Leben und Tot, Embryos) angeht ... das ist nen Thema für sich und erfordert natürlich, dass beide Seiten (du und ich) in der Materie sind. Und nicht son bisschen oberflächliches gegoogle. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nicht genug in der Materie bin um wirklich darüber zu urteilen.

WhiteJim,

tut mir erst mal leid, dass ich vorhin voreingenommen war und dachte du würdest über ne andere Thematik reden (die ich im Kopf hatte).

Peter Singer ist vielleicht nicht der Maßstab für alles, kann ich nicht beurteilen ... weil ich nicht alle Werke gelesen habe - aber was Tierethik angeht, ist sein Werk sehr gut. Ich wüsste kein Buch (Animal Liberation. Befreiung der Tiere) , was einfach mal rational mit der Thematik umgeht. Du kannst es lesen und es danach verbrennen, es ist dir überlassen.
Aber wir können dazu auch einen neuen Thread über Tierethik aufmachen und ich schreibe erst mal meine Standpunkte auf.
Nur habe ich keine Lust mit Leuten (damit meine ich nicht dich persönlich) über das Thema zu diskutieren, die keine Interesse haben wirklich zu diskutieren. (und die meisten hier wissen nicht, wie man diskutiert). Und ein Buch ... kann aussprechen.

Was den Rest (Leben und Tot, Embryos) angeht ... das ist nen Thema für sich und erfordert natürlich, dass beide Seiten (du und ich) in der Materie sind. Und nicht son bisschen oberflächliches gegoogle. Ich für meinen Teil kann sagen, dass ich nicht genug in der Materie bin um wirklich darüber zu urteilen.
Ist ja nix Schlimmes passiert :-) Wenn du magst kannst ja mal einen thread dazu aufmachen, die Diskussion auf dieser Ebene erfordert aber einige Energie, Recherchearbeit und Wissen, für mich hieße es erstmal durch seine Bücher richtig durcharbeiten, was ich aus verscheidenen Gründen derzeit garnicht schaffe, zumal andere Bücher sich seit Monaten in der pipeline befinden, also quasi in Originalfolie verpackt im Regal verstauben :-)

Aber vlt haben andere Interesse daran? Ich weiß es nicht

WhiteJim,

es wäre ja nur ein Buch, wenn ich sehe dass Ganze wird wieder son Dissthread, dann kann ich mich ja ausm Staub machen :D
Aber es ist eben wirklich nen Thema für sich und ich mag auch nicht mit irgendwem diskutieren, der total voreingenommen an die Sache rangeht.

mal schauen ;)

was ich aus verscheidenen Gründen derzeit garnicht schaffe, zumal andere Bücher sich seit Monaten in der pipeline befinden, also quasi in Originalfolie verpackt im Regal verstauben

Na wer nicht will ... Ich nehm se dankend mit Orignalfolie an! :D :D
Was sind das für Bücher?

WhiteJim,

es wäre ja nur ein Buch, wenn ich sehe dass Ganze wird wieder son Dissthread, dann kann ich mich ja ausm Staub machen :D
Aber es ist eben wirklich nen Thema für sich und ich mag auch nicht mit irgendwem diskutieren, der total voreingenommen an die Sache rangeht.

mal schauen ;)
ok, hat ja keine Eile

Na wer nicht will ... Ich nehm se dankend mit Orignalfolie an! :D :D
Was sind das für Bücher?
Glaube zwei aus dem Bereich Pkysik, eines über die Kinderkreuzzüge und eines "osmanisches Reich", dann eine Palette Tagebücher von Viktor Klemperer 1933 - 1945 (glaube 10 Stück), die habe ich glaube jetzt fast zwei Jahre und noch nicht einen Band ganz gelesen :facepalm:

Zurück
Oben