Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wein, mit oder ohne Korken

Freitag gehe ich wieder in mein Lieblingslokal, nicht um dort zu essen, sondern um 3-4 Gläser Pinot grigio zu trinken und die angenehme Atmosphere auf mich wirken zu lassen. Mit dem Taxi fahre ich dann immer nach Hause.

kkJIv9F.gif

Das ist aber die Masche dieser Scharia-Anhänger. Sie tun auf friedlich, trinken sogar manchmal Wein, aber dann wollen sie, dass du konvertierst, bevor du sie heiratest!

#ProAfD

Nun die können mich mal. Ich gehe dorthin allein und unterhalte mich manchmal mit den anderen Gästen an der Bar und den Bartendern.

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich trinke gerade einen österreichischen mit kroatischer Tradition.

Rotwein immer mit Korken, Weisswein geht auch ohne.

Ich letzte Zeit immer Dornfelder Lieblich mit Korken, 5€.Mir persönlich schmeckte er gut, aber bin wie gesagt kein Weinspezialist.

Wenn überhaupt, dann nur Weisswein.

Bah, Weißwein nie, auuuser in Serbien bei heißen Sommer Tagen, der legendäre Weißwein Spricer :)

konnte mich nie grossartig mit wein anfreunden.ausser bambus und spricer.lieber vodka,whiskey und bier.
könnte mir auch nich vorstellen an ner party wein zu trinken ist mir zu etepetete.

im notfall tut es auch akumulator-säure oder aftershwave hauptsache den pegel halten.gruss oliver

ganz klar,die qualität.kaufst du wein ohne einen korken,dann ist er mit sicherheit minderwertig.guter wein darf nicht unter 12,00 euro liegen.das ist die vorgegebene grenze.doch vorsicht,öffnest du den korken,dann muss die weinflasche innerhalb 6 stunden geleert sein.danach fängt der wein an zu korken .der normale weintrinker wird das nicht direkt schmecken,doch ein sommeliere,merkt das sofort.ich empfehle guten rotwein,zu einem hirschsteak.generell eignet sich rotwein immer zu rotwild.auch hier ist vorsicht angebracht,weisswein,niemals zu fleischgerichten essen.weisswein eher zu leichten gerichten wie spaghetti,pilzgerichte,pasta,fisch.gruss oliver

Oliver wieder einmal great again!:laughing3:

2,4,6-Trichloranisol (TCA) sagt dir schon was, oder?

Die klassische Quelle für 2,4,6-TCA ist die Rinde der Korkeiche, aus der Natur- und technische Korken produziert werden. Die Verbindungen entstehen durch mikrobiellen Abbau (Methylierung) von Trichlorphenol.
Mittlerweile gibt es in ganz Europa (Portugal ist Hauptproduzent von Kork) keinen Naturkork mehr, in dem dieses Derivats des Phenols nicht vorkommt. Die Ursache ist ein Schimmelpilz.

Die besten Weingüter weltweit verwenden seit Jahren keinen Naturkorken mehr. Sie können es sich nicht leisten, eine Charge Wein, bei dem eine Flasche 3-4 Tausend Euro kostet, in den Kanal zu leeren. Inzwischen gibt es für Alternativen Langzeiterfahrung. Kunststoff"korken" haben sich als undicht erwiesen. Glas"korken" brauchen auch die passende Flasche dazu, deren Dichtung letztendlich doch wieder Kunststoff ist.

Letztendlich haben sich Alu-Schraubverschlüsse mit geschäumter Dichtung gerade bei hochwertigstem Wein durchgesetzt. Wein mit Naturkork-stoppel kaufe ich - wann immer es geht - nicht mehr. Einzig im Chiantigebiet und im französischen Rhone-Tal setzt man noch auf Kork.

Das ist das Maß der Dinge:
verschluesse_1.png

Damit ist auch das Problem der angebrochenen Flasche reduziert, da man die Flasche genau so dicht wie original wieder verschließen kann. Bei richtiger Lagerung (mit der selben Temperatur wie die Flasche geöffnet wurde) sind auch nach mehreren Tagen praktisch keine Qualitätseinbußen zu erkennen.

Der Preis sagt nur bedingt etwas über die Qualität des Weines aus. Für 12 Euro pro 0,7 l Flasche im Lokal werde ich in Deutschland eher minderwertigen Wein bekommen. 1 Liter Tischwein im Restaurant in Italien um 12 Euro ist oft von erstaunlich guter Qualität (meistens aus der Bag-in-Bag Verpackung - eines der besten Systeme überhaupt!). 12 Euro beim Weingut ab Hof ist im Grunde zu teuer. Spitzenqualität bekommst du in Österreich um 8-10 €/Flasche ab Hof. Qualitätswein pro Liter ab € 2,40.

Zurück
Oben