Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wein, mit oder ohne Korken

Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.

Ich trinke gerade einen österreichischen mit kroatischer Tradition.

Rotwein immer mit Korken, Weisswein geht auch ohne.

Der Equinox 365 vom Reumann ist ein ganz feiner Cuvee, bei dem der Blaufränkische überwiegt. Die besten Lagen für diese Rebe befinden sich nicht zufällig im Mittelburgenland...
Der 2015er ist besonderer Jahrgang!!! Wenn Du noch ein paar Flaschen davon bekommen kannst - kauf sie! Mehr als € 10,- (ab Hof) solltest Du aber heuer noch nicht dafür bezahlen. Ich schätze die Lagerfähigkeit auf 3-4 Jahre. Kann sein, dass er in dieser Zeit deutlich teurer wird.

Wenn ich mal vlt. 2 x im Jahr ein Glas trinke dann leere ich es in einem Zug noch wärend die anderen seine Farbe bewundern

Mit gutem Wein kann man das auch machen. Billigen Fusel solltest Du in einem unbeachteten Moment in den Blumentopf gießen. Glaub mir, selbst wenn Du noch so selten Wein trinkst, wirst Du den Unterschied erkennen. Oder gerade deswegen.

Wein ist zum Trinken da und nicht zum Klugscheißern aber leider nutzen Viele Typen das Thema gern um sich zu präsentieren, wie Oliver wunderbar vorgeführt hat. Das zweite Problem sind dann wieder ahnungslose Klugscheisser, wie Jezersko, die einem erzählen, dass jemand wie Oliver Müll erzählt, ihr Gerede stimmt etwas aber sie übertreiben und am Ende hat man wieder ein falsches Bild.

Ganz nüchtern.

Dem Wein ist es in der Regel egal, ob Kork oder Schraubverschluss. Bei jeder alle 50 Flaschen hast du vllt mal einen, der korkt. Dann riecht der Korken nicht nach dem Wein, sondern nach Kartoffelkeller und der Wein hat einen Nachgeschmack, den man aber mit etwas Glück aus dem Wein bekommt, einfach mal Frischhaltefolie rein halten und hoffen.

Längst nicht die besten Weingüter nutzen Kork, Schrauber findest du vor allem bei Weinen aus Österreich, was auch der Grund ist, warum Jezersko so vernarrt ist. Allerdings setzen die besten Weingüter Österreichs bei den hochwertigen Weinen immer noch auf Korken, was sicher auch dem Konsument geschuldet ist, der dem Schrauber nicht so recht vertraut. Daher ist es oft so, dass die 10 Euro Weine Schrauber sind und der 80€ Wein n Korken hat. Die besten Weingüter für Österreich, rein subjektiv: Moric, Tschida, Gut Oggau, Uwe Schiefer, um mal nur die kleine Spitze zu nennen und ja einige bekannte Süßweinpanscher zu ignorieren.

Dann solltest du keinen Wein kaufen, bei dem auf dem Etikett "lieblich" steht, das ist meist totaler Schrott. Genauso, wie Dornfelder zu 95% Schrott ist. Ab 5€ kann man eine Flasche kaufen, wenn man etwas gutes haben will. In der Preisklasse Spanien oder Portugal. Für bis 15€ geht dann auch richtig was. Am besten direkt beim Gut kaufen und für Feiern die Literweine. Oft gibts regionale Weine, die gar nicht groß wegkommen, wie Trollinger, den Trinken die Wilden da unten meist allein weg. Die SChweizer sind auch selbstsüchtig und saufen ihr Zeug alleine.

Nach 6 Stunden korkt übrigens auch kein Wein, nur falls das jemand glaubt... Da passiert gar nichts.. Einen guten Wein, kann man auch am nächsten Tag noch trinken, zur Sicherheit gibt es aber Verschlusssysteme. Wenn er korkt, merkt man das sofort. Außerdem kann man Weißwein auch zu Fleisch essen, zu hellem sowieso, wenn man so pervers ist, wie Indianer und auf deutsche Süßweine steht, dann sogar Lamm oder so. Alles, wie es schmeckt und jedem, der einen da dumm anmacht, sofort eins aufs Maul geben.

Gott sei Dank hat Deutschland die letzten 10-15 aufgeholt und macht was aus den Weinbergen, leider ist die Weinkultur immer noch oft so, dass man meint, Wein wäre was für Schlipsträger usw. Das ist in Frankreich zb ganz anders oder eben in Südeuropa, wo der Wein einen ganz anderen Stellenwert hat.

Mit gutem Wein kann man das auch machen. Billigen Fusel solltest Du in einem unbeachteten Moment in den Blumentopf gießen. Glaub mir, selbst wenn Du noch so selten Wein trinkst, wirst Du den Unterschied erkennen. Oder gerade deswegen.

Also ich mag den Gemischten Satz, aber nicht vom Mayer am Pfarrplatz. Den Mann von der Besitzerin hatte ich die Ehre beruflich kennen zu kernen.

Nun die können mich mal. Ich gehe dorthin allein und unterhalte mich manchmal mit den anderen Gästen an der Bar und den Bartendern.
Pass einfach auf deine Tasche auf. Auch wenn die «arabisch aussehenden» Männer in deiner Stadt friedlich und nett rüberkommen, solltest du nicht naiv sein.

Zurück
Oben