Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer ist am hellenischsten?

Wer ist am hellenischsten?

• Umfrageteilnehmer
    28
Wer sieht für euch am hellenischsten aus?

Der Hier!!!!
alien-10.JPG

αρτεmi;1414664 schrieb:
laß lieber mich darüber urteilen, ob sich F.Y.R.O.M.-er und Bulgaren einwandfrei verstehen können.

wenn du F.Y.R.O.M.-er hernimmst aus dem äußersten Osten, nahe der bulgarischen Grenze, dann trifft das zu, den ich war in manchen Dörfern dort unterwegs und ohne zu übertreiben, auch mit genauem Hinhören hab ich sie zur Hälfte nicht verstanden und brauchte einen Freund als Dolmetscher.

ich hab mal als Kellner in einem Lokal mit einem bulgarischen Chef gearbeitet + bulgarischem Kellner/Kellnerin. Wir haben es bevozugt auf Deutsch weiter zu reden, weil es einfach zu anstrengend war, sich gegenseitig richtig zu verstehen.

einmal mußte ich komplett die Küche übernehmen, weil die einzige Köchin krank war. (es war ein kleiner Restaurant-Betrieb). der ehemalige Koch (ein Freund vom Chef) hat sich Zeit genommen, mit mir die ganzen Gerichte durchzugehen, allerdings auf bulgarisch, den er konnte kein Wort Deutsch. Chef meinte "das wird schon gehen, die wichtigsten Sachen wirst verstehen".

naja, am nächsten Tag hab ich gekündigt, weil ich mich überfordert sah, die Küche allein zu übernehmen, weil ich am Tag davor überhaupt nicht mit dem Bulgarischen zu Recht gekommen bin.

sehr interessant,die Geschichte ich weiß. Aber das war einer erster richtiger Kontakt mit "echten Bulgaren" und es geht mir halt am Arsch, wenn du, der keine Ahnung davon hat, meint aber doch eine Ahnung zu haben.
Artemi, du bestätigst an sich nur meine obigen Inhalte,
lediglich hast du es, das Beispiel aus deinem Leben ergänzt, länger und ausführlicher beschrieben.
Somit ist doch alles klar, was, bitteschön, gibt es hier zu streiten?
Es war anstrengend, aber du hast die Bulgaren verstanden, du hättest sie auch sehr viel besser verstehen können, wärest du vor Ort geblieben, da du auf eine Basis die Sprache dir angeeignet hättest, die dir schon bekannt war.
Warum du mich also beschimpfst, da ich nur eure Inhalte hier wiedergebe, die du erneut bestätigt hast, ist nicht nachvollziehbar.

Artemi, du bestätigst an sich nur meine obigen Inhalte,
lediglich hast du es, das Beispiel aus deinem Leben ergänzt, länger und ausführlicher beschrieben.
Somit ist doch alles klar, was, bitteschön, gibt es hier zu streiten?
Es war anstrengend, aber du hast die Bulgaren verstanden, du hättest sie auch sehr viel besser verstehen können, wärest du vor Ort geblieben, da du auf eine Basis die Sprache dir angeeignet hättest, die dir schon bekannt war.
Warum du mich also beschimpfst, da ich nur eure Inhalte hier wiedergebe, die du erneut bestätigt hast, ist nicht nachvollziehbar.
hör auf mit dieser rumphaselei.

deine behauptung "fyromer und bulgeren verstehen sich mühelos"
ich habe dir durch ein beispiel erklärt, dass es nicht so ist

mehr gibt's da nicht zu reden, und ich hab dich nicht beschimpft.

diskussion beendet.

αρτεmi;1414673 schrieb:
1. ich nenn die Sprache eh schon Mazedo-Bulgarisch
2. ich hab kein einziges Mal gesagt, es wären 2 verschiedene Sprachen
3. amphion meint FYROMer und Bulgaren verstehen sich einwandfrei, und ich meine, es ist gar nicht so, nur darauf bin ich eingegangen

somit deine Bemerkung irrelevant, weil an meiner Kernaussage vorbei
Ach, Artemi, wer versteht sich schon einwandfrei?
Aber ihr versteht euch, auch wenn schlecht, so ist es Faktum, daß ihr euch verständigen könnten. Das allein gereicht doch aus an Vermitteilung, oder?

αρτεmi;1414911 schrieb:
hör auf mit dieser rumphaselei.

deine behauptung "fyromer und bulgeren verstehen sich mühelos"
ich habe dir durch ein beispiel erklärt, dass es nicht so ist

mehr gibt's da nicht zu reden, und ich hab dich nicht beschimpft.

diskussion beendet.
zeige mir bitte meinen Post, wo ich solches behauptet haben soll?
Ohnehin wäre es zweitrangig, ob man sich mühelos versteht, oder ob man sich versteht, und es geht nur um die Nähe der Sprachanwendung zueinander.

zeige mir bitte meinen Post, wo ich solches behauptet haben soll?
Ohnehin wäre es zweitrangig, ob man sich mühelos versteht, oder ob man sich versteht, und es geht nur um die Nähe der Sprachanwendung zueinander.
ja weil ich jetzt lust habe mir deine beiträge durchzuforsten um genau diesen einen speziellen eintrag zu finden, nein

laß ma das jetzt

Zurück
Oben