Die Frage ist doch wieso findest du ihn besser/kompletter?
Ronaldo ist an sich kompletter als Messi. Also er hat die Physis, die Kopfballstärke, schießt mit links und rechts gleichstark, ist blitzschnell, technisch weltklasse, kann Elfmeter, kann Freistösse (wobei das auch nicht mehr lange). Messi ist eben kein 1,86 großer Spieler, von daher auch nicht immer kopfballstark, dennoch hat er bessere Zweikampfwerte, schießt zwar öfter mit links, kann auch mit rechts reindreschen, ist ebenfalls schnell, nicht so schnell wie Ronaldo, aber immerhin in seiner Geschwindigkeit ballsicherer.
Siehst, ich habe viele Realspiele mit Ronaldo letzte Saison geschaut, wenn Ronaldo den Ball bekommt, dann weiß man was er macht: Er passt zurück zu Marcelo, wenn er sieht er hätte keinen Platz zum durchlaufen oder er läuft gerade auf der linken Seitenlinie bis reinziehen kann und mit rechts schießen, wenn das ebenfalls nicht der Fall ist passt er wieder zurück.
Wenn Messi den Ball bekommt kann eigentlich alle spassieren. Der passt selten zurück, sondern startet sofort ein Angriff, ob als Passgeber oder als der, der durchläuft bzw. sich durchdribbelt.
Und man sollte auch immer beachten, die Leistungen in der Nationalmannschaft sind ebenfalls wichtig. Messi und Ronaldo hatten da beide immer ihre Probleme, aber in den letzten 2 Jahren ist Messi fast genauso stark in Argentinien, wie in Barcelona, hingegen Ronaldo immer noch nicht eine längere Zeit lang überzeugen konnte in Portugal.
Gab bei der EM 2012 eine richtig gute Überschrift bei Standard.at, der Artikel wurde nach dem Gruppenaufstieg von Portugal geschrieben, worauf stand "Ronaldo dank Portugal weiter". Etwas zynisch, fand ich aber treffend, denn Ronaldo hatte am wenigsten mit dem Gruppenaufstieg Portugals zu tun.
Finde Messi besser und glaub mir, ein Barcelona-Fan bin ich nicht, erst Recht kein Messi-Fan, aber ich muss einfach zugeben, dass Messi letzte und diese Saison (wird ja für Weltfußballer 2012 gezählt) bessere Leistungen brachte als Ronaldo, auch wenn Ronaldo mit Real 2 Titel mehr gewann!
genauu deshaalb....er is für mich nen tick mehr ne maschineee als messi....er is schneell wie ein düsenjägeer gross...u technisch extreem stark...er is in alleen dingeen gut egaal ob fuss o kopfbaall...klaar is messi beim kopfballspiel benachteiliigt..wegen der grösse..dazu kommt noch dass ronaldoo ned mal ein stürmeer is...und trotzdeem spielee ALLEINE entscheideen kann!
in der natiimannschaft zeigeen beide ned dass was sie eigentlich können...aber ronaldoo hat bei der em portugaal mit nem doppelpack gg hollaand ins viertelfinalee geschossen...
ich würdeee gernee mal nen messi in einer andereen mannschaft spieleen sehen...ich deeeenke er wäre ohneeee Iniesta...Xavi & Co deutlich schlechteeer...
messi u ronaldooo sind zwei unterschiedlicheee spieleertypeen...in unterschiedlicheen temas...wobei messi in dem bessereen teaam auch spieelt...ronaldoo is in eineem haufeen hochklassigeer einzerspieleer...die als teeaam auch momentan ned funktioniereen...bzw nicht soo gut wie Barcaa!