Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer war Jesus?

Zur Anfangsfrage, ich bin der Überzeugung (ich bin Religionswissenschaftler):

Jesus, war zuerst mal ein gewöhnlicher Mensch.
Was ihn hauptsächlich unterschied: Er war im Besitz des Evangeliums

Evangelium, ist ein altertümlich verwendeter Begriff. Heute würden wir eher >Theorie von Allem< oder 'Weltformel' dazu sagen.

Weiter bin ich davon überzeugt,
dass die Behauptung "Jesus sei Gottes Sohn", und noch einige mehr Zitate aus der Bibel - eine Kirchenlüge ist.

Cool

Bei der Religionswissenschaft ist es die Religionskritik die zu einem Abschluss führt. Es ist Pseudowissenschaft.
Shalom

Das hilft mir nicht weiter, die Frage war was ein Religionswissenschaftler genau macht
Es gibt verschiedene Religionswissenschftler, bzw. solche die sich so nennen.
Ich kann Dir nur das genau sagen was ich mache: ich muß die wichtigsten/dominantesten Religionen und deren Grundsatzprogramm (grundsätzliche Aussagen) + dem Verhalten dieser Religionsanhänger kennen. Dazu muß ich noch als Naturwissenschaftler tätig sein, um unsere realen Voraussetzungen und unser Umfeld möglichst genau zu kennen um ein verlässlicher Maßstab zu bekommen (ich vertrete das: >Naturwissenschaftliche Weltbild<). Und dann anhand mit diesem (natürlichen) Maßstab, die Religionen zu beurteilen, - und damit Aufklärungsarbeit leisten zu können.

Das ist mir neu ... wer bezahlt einen Religionswissenschaftler für diese Aufklärungsarbeit? Brauchst ja keine Namen nennen, nur in etwa. Und wo kann man die Ergebnisse deiner Arbeit und deine Schlussfolgerungen sehen bzw. nachlesen?

Zurück
Oben