Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wer war Jesus?

in meinen Augen: Theater Quatsch
Barut du sollst diesen Thread nicht zumüllen!

- - - Aktualisiert - - -

Das ist mir neu ... wer bezahlt einen Religionswissenschaftler für diese Aufklärungsarbeit?
Reich wird man da nicht. Darum kann ich das auch nur nebenberuflich machen.
Ich mache das nicht wegen Profit, sondern aus Überzeugung.

Ich bin auch noch Tierrechtler (da wird man genauso nicht reich!)
Ich könnte von meiner Qualifikation her auch noch als Rechtsanwalt tätig sein
doch was nützt das Recht, wenn es von der staatlichen Gewalt überschattet wird? -nichts

Und wo kann man die Ergebnisse deiner Arbeit und deine Schlussfolgerungen sehen bzw. nachlesen?
Hier z.B. in diesem Forum,
dazu mußt Du mir aber deine Fragen zuvor stellen.

Reich wird man da nicht. Darum kann ich das auch nur nebenberuflich machen.
Ich mache das nicht wegen Profit, sondern aus Überzeugung.

Ich bin auch noch Tierrechtler (da wird man genauso nicht reich!)
Ich könnte von meiner Qualifikation her auch noch als Rechtsanwalt tätig sein
doch was nützt das Recht, wenn es von der staatlichen Gewalt überschattet wird? -nichts

Und wo kann man die Ergebnisse deiner Arbeit und deine Schlussfolgerungen sehen bzw. nachlesen?
Hier z.B. in diesem Forum,
dazu mußt Du mir aber deine Fragen zuvor stellen.
Du bist also Wissenschaftler/Religionswissenschaftler, Tierrechtler und potentieller Rechtsanwalt ... warum kriegt man dann keine konkreten Antworten die wenigstens einen wissenschaftlichen Anstrich haben?

Nenne doch mal ein konkretes, vollständiges Beispiel das du wissenschaftlich erarbeitet hast, wie du vorgegangen bist und welche Methoden und Quellen du angewandt hast. Ich bin neugierig und habe höhere Anforderungen an einen Wissenschaftler.

Jede Glaubensart, ist (mehr oder weniger) blindgläubig!
(sonst wäre es: Wissen)

Im Grunde genommen Volltreffer.
Detailiert allerdings nicht ganz ein Volltreffer.....ich glaube an mich und das ist mehr als "wissensgläubig", mittlerweile.
Allerdings gibt es darüber hinaus noch diverse andere Dinge an die man "wissensgläubig" glauben kann bzw. sich darauf velassen kann.-

Worauf sich niemand verlassen sollte, aus wissensgläubischer" Sicht : An irgendein Wesen/ Geschöpf/Ding, das pantokratorisch und allplastisch das Universum beherrscht und lenkt. Jedenfalls niemals mit Bezug auf die Menschheit. Sofern es das Wesen gibt, was ich niemals in Abrede stellen würde oder wollte, hat es definitiv keinerlei aktuellen Bezug zur Menschheit. Keinerlei Synthese zur Anthropotita ( Menschheit). Es mag ethymologisch irgendwelche Verbindungen kausaler Art geben, aber aktuell ist da gar nix.
Aktuell bezeichnet hier einen Zeitraum der letzten ca. 5000 Jahre. In diesem Abschnitt ist alles was mit Gott zu tun hat nur auf GLaubensebene verifizierbar.
Und die Zeit davor bleibt demnach dann ohnehin nur spekulativ.
Gott mag in Allem stecken, aber leider läßt er sich nirgends verifizieren. Er hält seine Verifizierbarkeit aus menschlich unerklärlichen Gründen geheim und versteckt.
Er läßt die Gläubigen glauben und die Zweifler zweifeln, bis zu irgendeinem, möglichen Ende oder für immer oder was auch immer.

Das hilft mir nicht weiter, die Frage war was ein Religionswissenschaftler genau macht

Er verdreht die jeweiligen Religionen soweit, bis sie für ihn Sinn machen. Genau genommen das was du mit deinen Fahrrad machst wenn es kaputt ist - rausgeschmissenes Geld

- - - Aktualisiert - - -

Das ist mir neu ... wer bezahlt einen Religionswissenschaftler für diese Aufklärungsarbeit? Brauchst ja keine Namen nennen, nur in etwa. Und wo kann man die Ergebnisse deiner Arbeit und deine Schlussfolgerungen sehen bzw. nachlesen?

Es gibt verschiedene Religionswissenschftler, bzw. solche die sich so nennen.
Ich kann Dir nur das genau sagen was ich mache: ich muß die wichtigsten/dominantesten Religionen und deren Grundsatzprogramm (grundsätzliche Aussagen) + dem Verhalten dieser Religionsanhänger kennen. Dazu muß ich noch als Naturwissenschaftler tätig sein, um unsere realen Voraussetzungen und unser Umfeld möglichst genau zu kennen um ein verlässlicher Maßstab zu bekommen (ich vertrete das: >Naturwissenschaftliche Weltbild<). Und dann anhand mit diesem (natürlichen) Maßstab, die Religionen zu beurteilen, - und damit Aufklärungsarbeit leisten zu können.

also auf gut deutsch gesagt, ein ethnologe oder völkerkundler der die jeweiligen Gemeinschaften aus seinen Augenschein beschreibt und dann so tut als ob es das nonstop plus ultra wär.

Ich würde gerne wissen was du von den altorientalischen Christen hälst? Solltest ja als religionswissenschaftler ja wissen ;)

Jede Glaubensart, ist (mehr oder weniger) blindgläubig!
(sonst wäre es: Wissen)

Ja nachdem was man unter Wissen versteht. Und da gibt es verschiede Erkenntnistheorien, die auf ihre jeweilige Weise eine Erkenntnis als Wissen qualifizieren oder eben disqualifizieren.

Die moderne westliche Zivilisation hat eine neue Erkenntnistheorie (Epistemologie) hervorgebracht (nach der Aufklärung), die selbst den antiken Philosophen widerspricht. Um eine Erkenntnis in der moderne, aufgeklärte Welt, als Wissen durchzugehen, muss sie zwingend aus diesen zwei Quellen entspringen (grob gesagt). Nämlich aus:

• einer rationalen und logischen Schlussfolgerung, oder
  • empirischem Experiment

Kurz gesagt: aus dem menschlichen Vernunft! Nach Kants berühmten Aussage (sinngemäss): „Der Mensch muss mündig werden!“ Was so viel bedeutet, dass die Welt auf die menschliche Vernunft runtergebrochen, bzw. degradiert werden muss!

Alles andere, was nicht aus diesem zwei Quellen entstammt, ist für die Moderne, westliche Welt kein Wissen! Darauf baut die Moderne Wissenschaft auf und somit mehr oder weniger alle Bildungseinrichtungen weltweit (nach der weltweiten westlichen Kolonialisierung, bzw. Gleichschaltung).

Das bedeutet wiederum, dass wenn ein aufgeklärter Religionswissenschaftler auf die Religion zugeht und diese studiert, muss er diese säkularisiert betrachten. Mit anderen Worten „Gottlos“ betrachten. Für diesen aufgeklärter Religionswissenschaftler gibt es in Wirklichkeit keine verborgene Welt, wie Gott, Engeln, Propheten, Heilige Bücher usw. Und so einer nennt sich danach Islam-Experte.

Und jetzt kommt die Super-Erkenntnis! Stellt euch vor, die westliche Erkenntnistheorie, bzw. Epistemologie, die die Welt so wahrnimmt und erklärt und dementsprechend ungebrochen dominiert, ist trotz all dem nicht die einzige Theorie auf dieser Welt! Auch wenn es gemäß CNN/BBC so scheint. Sie ist nicht absolut und hat somit kein Monopol. Es gibt Menschen, die vertreten eine andere Erkenntnistheorie, also eine andere Auffassung der Welt und von daher ist für sie, das was in den Heiligen Büchern steht, doch Wissen und somit unverhandelbar! Die Welt bunt, wie ein Regenbogen...

Ja nachdem was man unter Wissen versteht. Und da gibt es verschiede Erkenntnistheorien, die auf ihre jeweilige Weise eine Erkenntnis als Wissen qualifizieren oder eben disqualifizieren.

Die moderne westliche Zivilisation hat eine neue Erkenntnistheorie (Epistemologie) hervorgebracht (nach der Aufklärung), die selbst den antiken Philosophen widerspricht. Um eine Erkenntnis in der moderne, aufgeklärte Welt, als Wissen durchzugehen, muss sie zwingend aus diesen zwei Quellen entspringen (grob gesagt). Nämlich aus:

• einer rationalen und logischen Schlussfolgerung, oder
  • empirischem Experiment

Nochmals anders grob gesagt, aus dem menschlichen Vernunft! Nach Kants berühmten Aussage (sinngemäss): „Der Mensch muss mündig werden!“ Was so viel bedeutet, dass die Welt auf die menschliche Vernunft runtergebrochen, bzw. degradiert werden muss!

Alles andere, was nicht aus diesem zwei Quellen entstammt, ist für die Moderne, westliche Welt kein Wissen! Darauf baut die Moderne Wissenschaft auf und somit mehr oder weniger alle Bildungseinrichtungen weltweit (nach der weltweiten westlichen Kolonialisierung, bzw. Gleichschaltung).

Das bedeutet wiederum, dass wenn ein aufgeklärter Religionswissenschaftler auf die Religion zugeht und diese studiert, muss er diese säkularisiert betrachten. Mit anderen Worten „Gottlos“ betrachten. Für diesen aufgeklärter Religionswissenschaftler gibt es in Wirklichkeit keine verborgene Welt, wie Gott, Engeln, Propheten, Heilige Bücher usw. Und so einer nennt sich danach Islam-Experte.

Und jetzt kommt die Super-Erkenntnis! Die westliche Erkenntnistheorie, bzw. Epistemologie, die die Welt so wahrnimmt und erklärt, ist nicht die einzige Theorie auf dieser Welt! Auch wenn es gemäß CNN/BBC so scheint. Sie ist nicht absolut und hat somit kein Monopol. Es gibt Menschen, die vertreten eine andere Erkenntnistheorie, also eine andere Auffassung der Welt und von daher ist für sie, das was in den Heiligen Büchern steht, doch Wissen und somit unverhandelbar! Die Welt bunt, wie ein Regenbogen...

Du scheinst wohI in diesem FiIm gefangen zu sein, wo ein "böses Westen mit der bösen Wissenschaft weIches nichts anderes ist aIs westIiche Propaganda" existiert, dass den IsIam niemaIs verstehen kann und nur zum ZieI hat es zu zerstören.

Wie kommst du auf diese schIussfoIgerung, dass die WeIt auf den menschIichen Vernunft runtergebrochen wird? Das GegenteiI ist mit "mündig" gemeint !

Du denkst aIso, ein Wissenschaftier muss an engeI und "heiIige Bücher" gIauben, damit er den IsIam verstehen kann? Dann ist er aber kein WissenschaftIer

Nein, sie ist nicht die einzige Theorie, aber sie ist die bis dato beste, aber wen du an engeI und sprechenden steine gIauben wiIIst, dann tu das.

Und ich gIaubte zu wissen, dass der IsIam die empirische Wissenschaft nicht abIehnt, im GegenteiI wird im Koran dazu aufgerufen Gottes Schöpfung zu beobachten und zu Iernen, darüberhinaus haben auch die GeIehrten GhazaIi die aristoteIische Iogik im IsIam eingeführt, und die griechische PhiIosopie verbannt.

Zurück
Oben