Muslim
Top-Poster
Im Grunde genommen Volltreffer.
Detailiert allerdings nicht ganz ein Volltreffer.....ich glaube an mich und das ist mehr als "wissensgläubig", mittlerweile.
Allerdings gibt es darüber hinaus noch diverse andere Dinge an die man "wissensgläubig" glauben kann bzw. sich darauf velassen kann.-
Worauf sich niemand verlassen sollte, aus wissensgläubischer" Sicht : An irgendein Wesen/ Geschöpf/Ding, das pantokratorisch und allplastisch das Universum beherrscht und lenkt. Jedenfalls niemals mit Bezug auf die Menschheit. Sofern es das Wesen gibt, was ich niemals in Abrede stellen würde oder wollte, hat es definitiv keinerlei aktuellen Bezug zur Menschheit. Keinerlei Synthese zur Anthropotita ( Menschheit). Es mag ethymologisch irgendwelche Verbindungen kausaler Art geben, aber aktuell ist da gar nix.
Aktuell bezeichnet hier einen Zeitraum der letzten ca. 5000 Jahre. In diesem Abschnitt ist alles was mit Gott zu tun hat nur auf GLaubensebene verifizierbar.
Und die Zeit davor bleibt demnach dann ohnehin nur spekulativ.
Gott mag in Allem stecken, aber leider läßt er sich nirgends verifizieren. Er hält seine Verifizierbarkeit aus menschlich unerklärlichen Gründen geheim und versteckt.
Er läßt die Gläubigen glauben und die Zweifler zweifeln, bis zu irgendeinem, möglichen Ende oder für immer oder was auch immer.
Ganz nach der Lehre: Gott hat die Welt erschaffen und dann vergessen!
Wer von den griechischen Philosophen brachte diesen Satz nochmals? Mag mich nicht mehr erinnern? Plato?
Sokrates wurde hingerichtet? Warum nochmals? Wie dem auch sei.
In unsere muslimischen Reihen haben wir ebenfalls eine Bewegung, die versucht hat Gott von der Welt und somit von den Menschen zu trennen. Jene ist komischerweise und dennoch erwartungsgemäß, sehr beliebt im Westen. Nämlich die Muta`zila. Sie versuchte jene Lehre zu verbreiten, dass Gott die Welt zwar erschaffen hätte, jedoch sich nicht mehr darum kümmere und somit dem Menschen sich selbst und der Welt überlassen hätte. Ihr erster Schritt in diese Richtung war, den Qur`an als Erschaffen zu erklären!
Doch sie biss auf Granit, denn die muslimischen Gelehrten der alten Tage waren standhaft, hatten Courage und voller Integrität. Eher starben oder verbrachten ein Leben hinter Gittern, als die Wahrheit, welche mit Muhammad saws gekommen war, zu verraten! Ähnlich wie Sokrates und viele andere, die an ihre Überzeugengen festhielten und sie nicht jeden Tag wie heisse Brezeln verkauften!
Zuletzt bearbeitet: