Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Widerstandsarmee des Herrn

Was ist hier mit den Christen los? Genau wie jede andere Religion ist auch unsere für Extremismus anfällig.
Jetzt wider mit dem Koran abzulenken macht euch genau so armselig wie Muslime die Islamismus nicht mit den Islam in verbindung setzen.

Zuletzt bearbeitet:
Auge für Auge (hebräisch עין תּחת עין ajin tachat ajin) ist Teil eines Rechtssatzes aus dem Sefer ha-Berit (hebr. Bundesbuch) in der Tora für das Volk Israel (Ex 21,23–25 EU):
„… so sollst du geben Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.“

Übersetzt als Auge um Auge, und oft zitiert als „Auge um Auge, Zahn um Zahn,“ wird das Teilzitat meist als Anweisung an das Opfer oder seine Vertreter aufgefasst, dem Täter Gleiches mit Gleichem „heimzuzahlen“ bzw. sein Vergehen zu sühnen („wie du mir, so ich dir“). Jedoch widerspricht der biblische Kontext dieser Auslegung.

Jack einfach richtig lesen.
noch wichtiger: es auch verstehen

Schliesst euch meinem neuen christlichen Bibelkreis an. Bevor es zu spät ist. Das Ende der Zeiten steht vor der Tür!

Hier ein Bild von unserem letzten Treffen:
Ku-Klux-Clan.jpg

Auge für Auge (hebräisch עין תּחת עין ajin tachat ajin) ist Teil eines Rechtssatzes aus dem Sefer ha-Berit (hebr. Bundesbuch) in der Tora für das Volk Israel (Ex 21,23–25 EU):
„… so sollst du geben Leben für Leben, Auge für Auge, Zahn für Zahn, Hand für Hand, Fuß für Fuß, Brandmal für Brandmal, Wunde für Wunde, Strieme für Strieme.“

Übersetzt als Auge um Auge, und oft zitiert als „Auge um Auge, Zahn um Zahn,“ wird das Teilzitat meist als Anweisung an das Opfer oder seine Vertreter aufgefasst, dem Täter Gleiches mit Gleichem „heimzuzahlen“ bzw. sein Vergehen zu sühnen („wie du mir, so ich dir“). Jedoch widerspricht der biblische Kontext dieser Auslegung.

Jack einfach richtig lesen.
noch wichtiger: es auch verstehen

Als die Schriftgelehrten eine Ehebrecherin nach dem Gesetz Mose (Tora) Steinigen wollten und Yeshua den Messias fragten, was Er dazu meint entgegnete Er :"Wer unter euch ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein auf sie" Johannes 8

"Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: "Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, daß er's tue." Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben." Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern "der Mensch, der es tut, wird dadurch leben." Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"), auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben". Galater 3

"Rächet euch selber nicht, meine Liebsten, sondern gebet Raum dem Zorn Gottes; denn es steht geschrieben: "Die Rache ist mein; ich will vergelten, spricht der HERR“.
Römer 12,18

Ein gläubiger konstruiert nicht für einen Kampf.
Natürlich tut er das. Ihr macht alle einen Riesenfehler: ihr vergesst, dass auch ein gläubiger Mensch immer noch nur ein Mensch ist, er wurde nicht zum Heiligen durch seine Frömmigkeit.

In welchem zzusammenhang steht das "auge um auge, Zahn um zahn" ?
ist es was allgemeingültiges?

was sagst du hierzu:?

Einer der bekanntesten Sätze der Bibel ist: "Wenn dich jemand auf deine rechte Wange schlägt, dem halte auch noch die andere hin". Und dieser Satz ist zurecht so bekannt. Denn was Jesus hier gesagt hat, ist etwas so völlig Neues, dass darin die Kraft liegt, die Welt zu verändern. Und Jesus hat nicht nur gesagt, wir sollen die andere Wange hinhalten, er hat auch wirklich so gelebt. er hat auf Gewalt verzichtet, auch als es ihm an den Kragen gegangen ist. Aus Liebe hat er sich verletzlich gemacht.
www.reider.de
Wir sind aber nicht Jesus sondern nur Menschen. Siehe Kreuzzüge, siehe 30-jährigen Krieg, wo gläubige Christen sich gegenseitig gemetzelt haben, ... es ist absurd zu behaupten, jemand kümmere sich groß um die Friedensgebote.

Natürlich tut er das. Ihr macht alle einen Riesenfehler: ihr vergesst, dass auch ein gläubiger Mensch immer noch nur ein Mensch ist, er wurde nicht zum Heiligen durch seine Frömmigkeit.

Wir sind aber nicht Jesus sondern nur Menschen. Siehe Kreuzzüge, siehe 30-jährigen Krieg, wo gläubige Christen sich gegenseitig gemetzelt haben, ... es ist absurd zu behaupten, jemand kümmere sich groß um die Friedensgebote.

sorry, ich kann nicht zu den Kreuzzügen sagen.
hab es nicht miterlebt.
du etwa?

Dann erklär mir bitte noch einmal, warum es doch so wichtig ist, sich an das Gesetz (z.B. Sabbat) zu halten, obwohl du ja sagst -->

"Denn die mit des Gesetzes Werken umgehen, die sind unter dem Fluch. Denn es steht geschrieben: "Verflucht sei jedermann, der nicht bleibt in alle dem, was geschrieben steht in dem Buch des Gesetzes, daß er's tue." Daß aber durchs Gesetz niemand gerecht wird vor Gott, ist offenbar; denn "der Gerechte wird seines Glaubens leben." Das Gesetz aber ist nicht des Glaubens; sondern "der Mensch, der es tut, wird dadurch leben." Christus aber hat uns erlöst von dem Fluch des Gesetzes, da er ward ein Fluch für uns (denn es steht geschrieben: "Verflucht ist jedermann, der am Holz hängt!"), auf daß der Segen Abrahams unter die Heiden käme in Christo Jesu und wir also den verheißenen Geist empfingen durch den Glauben". Galater 3

Zurück
Oben