Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie begrüßt man sich in eurem Heimatland?

Unter Kroaten begrüßt man sich fast immer mit bok/bog, was so viel wie Grüß Gott heißt. Verabschiedung auch, manchmal mit nem hajde/ajde/ajd davor. Wenn ich mit Bosniaken, Montenegrinern oder Serben rede, dann einfach nur hallo/alo oder dobro jutro/dobar dan/dobra vecer = guten Morgen/Tag/Abend. Zur Verabschiedung dovidenja = auf Wiedersehen. Zdravo wird mir nie über die Lippen kommen, ekliges Wort.

Aber ernsthaft:

Meine Kumpels begrüße ich hier einfach mit der Hand. Meinen besten Kumpel, ein KS-Albaner, der leider weggezogen ist und wir nicht mehr viel Kontakt haben, den umarme ich kurz, wenn man sich sieht.

In Kroatien meine Verwandten und engen Bekannten alle mit ein Kuss links und rechts und die Frauen meistens noch eine Umarmung.

Die Serben küssen sich denke ich mal wegen der Religion drei Mal oder? Machen die Russen zB ja auch. Ich denke mal wegen der orthodoxen Dreifaltigkeit?

ach das kann gut sein, wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen. :roll: ich glaub, ich hab zu kompliziert gedacht, weil bis jetzt alle so einen mysterium draus gemacht haben.

das heißt, die griechen müssten sich ja nach der logik auch drei mal küssen oder?

Unter Kroaten begrüßt man sich fast immer mit bok/bog, was so viel wie Grüß Gott heißt. Verabschiedung auch, manchmal mit nem hajde/ajde/ajd davor. Wenn ich mit Bosniaken, Montenegrinern oder Serben rede, dann einfach nur hallo/alo oder dobro jutro/dobar dan/dobra vecer = guten Morgen/Tag/Abend. Zur Verabschiedung dovidenja = auf Wiedersehen. Zdravo wird mir nie über die Lippen kommen, ekliges Wort.

Grüß Gott Hrvat :D
In Kroatien hört sich das behindert an, weil du richtig das K hörst in BIH eher das g obwohl auch wieder unterschiedlich.

Slatka Mala Veštica;4081243 schrieb:
ach das kann gut sein, wieso bin ich da nicht früher drauf gekommen. :roll: ich glaub, ich hab zu kompliziert gedacht, weil bis jetzt alle so einen mysterium draus gemacht haben.

das heißt, die griechen müssten sich ja nach der logik auch drei mal küssen oder?

Ich glaube alle christlich-orhtodox geprägten Länder küssen drei Mal. Bin mir aber nicht ganz sicher.

Zurück
Oben