Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie begrüßt man sich in eurem Heimatland?

Aber ernsthaft:

Meine Kumpels begrüße ich hier einfach mit der Hand. Meinen besten Kumpel, ein KS-Albaner, der leider weggezogen ist und wir nicht mehr viel Kontakt haben, den umarme ich kurz, wenn man sich sieht.

In Kroatien meine Verwandten und engen Bekannten alle mit ein Kuss links und rechts und die Frauen meistens noch eine Umarmung.

Die Serben küssen sich denke ich mal wegen der Religion drei Mal oder? Machen die Russen zB ja auch. Ich denke mal wegen der orthodoxen Dreifaltigkeit?

Da siehst Du, wie bescheiden ich bin! Ich will gar nicht wie Gott Vater, Sohn und heiliger Geist in einer Person begrüsst werden. Knicks (bei Männern ein kurzer Kniefall) genügt... :emir:

Kapier ich nicht.

Is ja logisch! In konservativen Kreisen (und in traditionell ländlicher Gegend, die überwiegend christlich geprägt ist) sagt man "Grüß Gott" oder begrüsst sich mit 3 Wangenküssen - Deine Ableitung von der Dreifaltigkeit ist übrigens richtig - sinngemäß ebenfalls als "Grüß Gott" zu verstehen.

Nun - bei aller Bescheidenheit: Als Gott braucht man mich nun wirklich nicht begrüßen ;-) Es genügt, wenn man mich als ihren HERREN anerkennt...:biggrin:

- - - Aktualisiert - - -

Slatka Mala Veštica;4081262 schrieb:
asoo du bist a weana? :D

Naaaah - hat sie das auch verstanden! :-)

Zurück
Oben