Nicht aus Trotz. Aus Neugier. Das du keine Antwort hast, ist nicht sonderlich überraschend.
Ich bin dir keine Antwort schuldig, bin ich dein Berater?
Nicht aus Trotz. Aus Neugier. Das du keine Antwort hast, ist nicht sonderlich überraschend.
Wurde schon lange abgelehnt.
Wurde schon lange abgelehnt.
Abraham, der Stammvater Israels, hat nichts mit dem Abraham des Quran gemeinsam. Der arabische Anspruch der Abstammung über Ismael ist eine politische Konstruktion um die Führerschaft der Araber zu dieser Zeit zu rechtfertigen. Keiner der Propheten der Quran stimmt überein mit den Propheten der Bibel
Wer sich mit beiden Schriften befasst hat und ein wenig im Ethik Unterricht aufgepasst hat, der würde so eine Aussage gar nicht bringen. Das was du da schreibst, höre ich sonst nur von einigen Youtube Christen.
Ich denke, wenn die Propheten des Islams nichts mit den Propheten des Christentums gemeinsam haben oder zum Teil identisch sind, hätte man den Islam niemals zu den abrahamitischen Religionen gezählt.
Soll am Ende jeder seine These haben, aber ich glaube schon, dass alle abrahamitischen Religionen vom selben Ursprung ausgehen.
Im Koran ist von einer mysteriösen Figur die Rede: einem Mann mit zwei Hörnern. Nicht wenige Experten in Vergangenheit und Gegenwart vermuten, damit ist der legendäre makedonische Herrscher und Eroberer Alexander der Große gemeint.
Und er sprach zu ihm: Ich bin der Herr, der dich aus dem feurigen Ofen der Kasdai herausgeführt hat, damit du dieses Land erben kannst.
Dann sagte Gott zu ihm: »Ich bin der HERR, der dich aus Ur in Chaldäa hat auswandern lassen, um dir dieses Land zum Besitz zu geben.«
Der Islam wird zu den abrahamitischen Religion gezählt, weil es viele wiederkehrende Elemente im Islam gibt, die der Bibel entlehnt sind
Petra war eine bedeutende Stadt der Araber, daher hat Petra eine Bedeutung gehabt. Das gute an der Forschung ist, dass sie einfach nur Fakten produziert und wenn die Fakten uns sagen, dass die Qibla nach Petra ging, dann ist das so. Da kannst du natürlich fragen, wieso das so gewesen sein soll, aber die Ausrichtung der Qibla auf einen anderen Ort als Mekka kannst du nicht mehr anzweifeln.
Wie oben beschrieben: Die Qibla der ersten knapp 100 Jahre zeigte nicht in Richtung Mekka, sondern nach Petra. Der Punkt an der Sache ist nicht, definitive Antworten zu geben. Die Untersuchungen zu den Qibla der ersten Jahre des Islam ist noch nicht abgeschlossen. Das eigentlich wichtige ist zu zeigen, dass die Aussagen der islamischen Quellen nicht so sicher sind wie sie es von sich selbst behaupten. Es handelt sich vor allem nicht um Quellen, deren Aussagen man als Fakten ungefragt hinnehmen kann.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen