Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wie ist Religion wissenschaftlich erklärbar?

Ich könnte Deinen Darlegungen stundenlang zuhören nzw. diese lesen.
Hoffentlich denken alle hier so und verhalten sich gleich.

"Try and Error", "Versuch macht Kluch", ...
Dir ist die "Ionische Schule" damit bewußt und bekannt.
Sie hat meines Wissens erstmalig den Rat der Mutter Natur so wie Du oben beschrieben gelehrt
.

(Griechenland, grabe Dein Wissen aus, es wird Dir nützen.
Der Kirchengang zu Sonntag nützt Dir dagegen nichts)

In Sachen Religion und Wissenschaft sind wir echt einer Meinung, ich mach mir echt Sorgen, um meinen Geisteszustand :haha:

Ich könnte Deinen Darlegungen stundenlang zuhören nzw. diese lesen.
Hoffentlich denken alle hier so und verhalten sich gleich.

Dir ist die "Ionische Schule" damit bewußt und bekannt.
Sie hatmeines Wissens erstmalig den Rat der Mutter Natur so wie Du oben beschrieben gelehrt
.

Hmmm... echt? Ich habe bei antiken Autoren eher Lamarck als Darwin herauslesen können.

Schade übrigens, dass die biologischen Werke von Aristoteles abhanden gekommen sind. Die wären heut von unschätzbarem Wert für die Biologen.

Eine Erklärung, die durchaus nachvollziehbar wäre.
Verstehst du jetzt, worauf ich hinaus wollte Amphe?

Ich denke, Allih der Große teilt Deine Ansicht hinsichtlich der verbohrten Denkweise nicht.
Er hat halt immer noch den Elan und Witz, und ist auch bereit, alles wieder und wieder zu erklären.
Bei mir ist die Luft ob des Widerstandes von Menschen, die am Ende zum Thema nichts zu sagen hatten, raus.

Mutmaßungen. Sie hätten einen historischen Wert, weil sie den Stand der damaligen Zeit widerspiegelten.

Nope, der Wert ist ein rein praktischer.
Aristoteles hat die damalige Pflanzen und Tierwelt genau kategorisiert und (wichtiger noch) zu diesem Zwecke genau beschrieben.
Diese ziemlich genau Sammlung empirischen Daten wären für Genetiker und Paläobotaniker heute (aus naheliegenden Gründen) extrem wertvoll.
Leider haben wir den Teil seiner Werke nicht.

edit: Kloppt ihr euch gerade, weil ihr einer Meinung seid? ::lol:

Allih, vielleicht sollten wir hier einigen das Buch über die Vorstellungskraft, der Dimensionalität (für Griechen: die Diametrie) empfehlen. Dieses Werk, in welchem beschrieben wird, dass sich ein eindimensionales Wesen in die Zweidimensionalität verirrt, und dann mit neuem Weltbild und Erfahrungswerten zurückfällt in seine Eindiemsnionalität, und sogleich von seinen Wachhunden der Religion festfekrallt und für verrückt erklärt wird.

Es wird dann gesteigert mit einem Wesen aus der Zweidimensionalität, der in die Eindimensionalität fällt, aus dieser wieder zurück in seine Zwedimensionalität, und dann weiter in die Dreidemsionalität, um dann wieder zurück zu fallen in seine Zweidimensionalität.

Dieses Buch habe ich etwas älter als 10-jähriger gelesen, und es hat mir gut getan.

Du kennst es sicher, der Namen muss hier nicht erwähnt werden, auch der Titel nicht.
Andernfalls kommen wieder diese wissensüberschäumenden Kommentare dazu.

Zurück
Oben