Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wiedervereinigung Jugoslawiens

Bist du für die Wiedervereinigung Jugoslawiens?

• Umfrageteilnehmer
    20
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nirgendwo war von "Kommunismus" die Rede, und "Zusammenlegung verschiedener Völker" war auch nicht das Problem. Die Einzigen, die ich damals kaum verstehen konnte, waren die Slowenen, und glaub mir, auf den Baustellen in Skopje waren alle "Völker" Jugoslawiens vertreten.

Ja worum geht es dann?

Irland feierst du ab, die verstehen sich auch mit Engländern und Schotten. Genauso Esterajh, SChweiz und Deutschland. Generell Südamerika. Kanada und die USA, was stellen die sich eigentlich alle so an?

Föderaler Staat, ähnlich wie die Schweiz oder D, und natürlich parlamentarisch...

war ja mehr oder weniger so, dass hat mal gar nicht funktioniert....

Lass den Scheiss, oder Du machst einen Abflug!!!

Papo, nicht so streng, er braucht es. :)

- - - Aktualisiert - - -

Ja worum geht es dann?

Irland feierst du ab, die verstehen sich auch mit Engländern und Schotten. Genauso Esterajh, SChweiz und Deutschland. Generell Südamerika. Kanada und die USA, was stellen die sich eigentlich alle so an?

worum geht es jetzt bei dir?

Engländer und Schotten leben ja in einen Staat, dass die sich nicht als eins sehen hat historische gründe. CH ist sowieso ein spezieller fall und Deutschland entstand ohne Österreich, weil auch die Preußen den hebel der Kulturnation an sich gerissen haben - die Esterreicher wollten ja auch alle Deutschen vereinigen (oder irr ich mich). Kanada und die USA waren ja zwei verschiedene Kolonien.

was soll das jetzt mit Jugoslawien zu tun haben?

Ja worum geht es dann?

Wir reden/schreiben offensichtlich aneinander vorbei...:emir:

...

Hab fast ein Jahr in einer Roma-Siedlung in Skopje gewohnt und die Menschen kennen gelernt, und seither hab ich Null-Toleranz...

war ja mehr oder weniger so, dass hat mal gar nicht funktioniert....

- - - Aktualisiert - - -

worum geht es jetzt bei dir?

Engländer und Schotten leben ja in einen Staat, dass die sich nicht als eins sehen hat historische gründe. CH ist sowieso ein spezieller fall und Deutschland entstand ohne Österreich, weil auch die Preußen den hebel der Kulturnation an sich gerissen haben - die Esterreicher wollten ja auch alle Deutschen vereinigen (oder irr ich mich). Kanada und die USA waren ja zwei verschiedene Kolonien.

was soll das jetzt mit Jugoslawien zu tun haben?

haha und Jugoslawien gab es wie lange? :lol: Das war zuerst ein freiwilliger Zusammenschluss, dann ein Kompromiss. Davor lebte man von einander getrennt. Das sollte man halt nicht vergessen, auch wenn es hier und da Berührungspunkte gab. Kein wirklicher Unterschied zu Irland/GB, USA/Kanada, Südamerika

haha und Jugoslawien gab es wie lange? :lol: Das war zuerst ein freiwilliger Zusammenschluss, dann ein Kompromiss. Davor lebte man von einander getrennt. Das sollte man halt nicht vergessen, auch wenn es hier und da Berührungspunkte gab. Kein wirklicher Unterschied zu Irland/GB, USA/Kanada, Südamerika

im Prinzip dasselbe wie bei den Deutschen. Ich meine z. B. wie oft haben sich Preußen und Bayern bekriegt und sind jetzt Deutsche (obwohl die sich immer noch nicht leiden können :D ). Ich meine, die damaligen Völker der Kroaten, Slowenen und Serben (ich sage jetzt mal bewusst nicht bosnijaken und mazedonier aus historischen gründen) sprachen im Prinzip die selbe Sprache, hier in Mitteleuropa hält dieses Konstrukt bis heute, nur bei uns nicht.

Und ja es gibt wirkliche Unterschiede zum vergleich Deutsche (Kulturnation) mit Jugoslawien und den Angelsachsen und Lateinamerikanern.

Ich meine hast du mal Gälisch oder Walisisch gehört? Die Iren hatten oder haben meine ich auch so eine keltische sprache, schon alleine das lässt es aus den Raster fallen (wobei ja Schotten immer noch mit den Engländern in einen gemeinsamen Staat leben).

Und ich glaube die ehem. Kolonien sind auch wieder ein fall für sich, schon alleine das die Indianer da so gut wie ausgerottet wurden macht die sache auch anders.

Den ersten Teil des Satzes kann ich voll unterstützen: Als ich 1965 nach YU kam, war ich (als DDR-Kenner) positiv überrascht, Aufbruch überall und relativ große individuelle Freiräume...
Befasse mich übrigens gerade mit der "Arbeiterselbstverwaltung" und derem Scheitern; immerhin hat es ein solches Modell, weder vorher noch nachher, nirgendwo sonst gegeben...
Der zweite Satzteil überrascht mich allerdings ein wenig, das könntest Du vlt noch näher erklären...

Föderaler Staat, ähnlich wie die Schweiz oder D, und natürlich parlamentarisch...

Lass den Scheiss, oder Du machst einen Abflug!!!
Hier bitte papo=
Das ist der mächtigste Reisepass der Welt - KOSMO

Aus meinem Empfinden haben die Balkaner einen völlig unnötigen und heftigen Nationalstolz den ich über weite Teile nicht nachvollziehen kann.

Das letzte Land im Balkan das noch ein Jugoslawien Flair versprüht ist Bosnien Herzegowina (Serben, Kroatien, Bosniaken/Bosnier). Der Nationalstolz dieser Balkanländer geht soweit, dass er in Rassismus umschlägt nicht nur gegenüber seinen Nachbar sondern auch gegen andere Religionen, Ethnien und Co.

Wirtschaftlich sind alle Länder im Abseits und haben nichts vorzuweisen. Jugoslawien wäre heute vielleicht eins der besten Länder im Fußball aber ob sie millitärisch oder sonst wie erfolgreich wären wage ich stark zu bezweiflen bei der Korruption auf dem Balkan die wir heute selbst in Kroatien noch sehen. Das einzige Land was da noch heraussticht ist Slowenien.

Wärt ihr doch alle mal bei uns geblieben^^

Lieber würde ich täglich betteln gehen, als noch einmal so etwas wie das OR durchleben zu müssen.

Und du kennst den Balkan doch gar nicht. In Mazedonien, Serbien, MN gibt es auch ein "Völker"gemisch.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben