Kuna
Spitzen-Poster
lol in der schweiz nennen wir (kroaten, serben, bosniaken) uns auch jugo.......heult doch nicht rum, ihr oberkroaten....
ich heul nicht rum, wenn ich die wahrheit kenne, und die anderen die unwissenden sind
lol in der schweiz nennen wir (kroaten, serben, bosniaken) uns auch jugo.......heult doch nicht rum, ihr oberkroaten....
Dieses "Jugo", dass die Österreicher zu uns sagen, könnt's gleichsetzen mit den Wort "Svabo" das man allgemein heute zu den Össis/Deutsche/Schweizer sagt......
Es ist keine Beleidigung ihrerseits, es ist einfach nur eine Generalisierung mit neutralem Wortkern. Die ganze Geschichte die sich dabei hinter dem Wort "Jugoslawe/Jugos" verbirgt, also Tito, der Krieg oder was weiß ich, wird sowieso nicht miteingeschlossen bzw. schwingt nicht mit. Zum Problem wird's erst dann, wenn sie das Wort "Jugo", allumfassend auf alle Kroaten/Serben/Bosnier/usw., im negativen Kontext verwenden.
Tschusch ist dabei schon eine andere Sache.
also es ist bisschen zuviel verlangt von nem österreicher dass er z.b. nen kroaten von einem serben usw. unterscheiden kann, ich kanns auch nicht immer. Ich glaub auch nicht dass das immer negativ gemeint ist. Mich haben auch schon viele als jugo bezeichnet, mir ist das eigentlich egal.
Meistenst ist es auch so dass jugos z.b. in der arbeit zusammensitzen und sich untereinander verständigen können, wie soll man da als aussenstehender bitte wissen wer wohin gehört, da sagt man dann halt einfach jugo.
Also wenn man das schon klar erläutert hat dann sollte es der andere auch so hinnehmen und respektieren. Ich stelle es bei flüchtigen Kontakten meist nicht klar, es trifft mich nicht wenn einer sagt "aah Jugo, oder die ... na wie heißen die, Serbien ..." meist sage ich nur "Ja genau" und fertig :aber wenn jemand weiss, du bist aus kroatien, bosnien, serbien etc. und bezeichnet dich dann als jugo?! ...das ist nicht verständlich für mich...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen