Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Wieso kehrt sich die Welt immer mehr zur Islamskepsis? [Sammelthread]

Soll mir das jetzt sagen, dass der Islam beim Judentum abgeschrieben hat, oder wie?
das AtheistInnen sich sicherlich auch danach waschen, haben die von Juden und Muslime, sich in Gesundes Menschenverstand abgeschrieben....?
Ja, das meinte ich ja. Der Mann darf den Sex genießen, die Frau muss aber nur geben und nichts nehmen... :(
wer sagt "muss" geben und nichts nehmen...? und wer sagt das der Mann Sex genießt und die Frau nicht?

Ja, was schreibst du dann von „güsulabdes“? :mad:

weil es eben ähnlich ist...Wofür der Gesunde Menschenverstand eben auch keine Bücher braucht bzw. von irgendjemanden etwas abschreiben um zu wissen das Hygiene wichtig ist. In den betroffene Versen wird einfach nur auf Hygiene hingewiesen.
Das heißt, dass der Mann dazu gezwungen wird, oder wie?

wie kommst Du auf sowas, das Du mich das fragst? von zwang ist da nirgends die rede... es steht eben nichts von "muss" oder das der Mann sex genießt und die Frau nicht. Das ist wiedermal dein wissen über etwas, was darauf aufbaut gleich Negatives etwas zu sehen, obwohl es gut/gesund gemeint ist.

Zuletzt bearbeitet:
weil es eben ähnlich ist...Wofür der Gesunde Menschenverstand eben auch keine Bücher braucht bzw. von irgendjemanden etwas abschreiben um zu wissen das Hygiene wichtig ist. In den betroffene Versen wird einfach nur auf Hygiene hingewiesen.
Eben! Dann muss man auch nicht von gusülbades schreiben. ;)

wie kommst Du auf sowas, das Du mich das fragst? von zwang ist da nirgends die rede... es steht eben nichts von "muss" oder das der Mann sex genießt und die Frau nicht. Das ist wiedermal dein wissen über etwas, was darauf aufbaut gleich Negatives etwas zu sehen, obwohl es gut/gesund gemeint ist.

Ja, das Charakteristikum, schlechte Eigenschaften besonders schnell erkennen zu können, zeichnet mich aus. :D

das problem ist das sich viele moslemische teenager und männer wie wilde verhalten.in gruppen versammeln sie sich,ziehen pöbelend durch die stadt werden vor discos und gaststätten abgewiesen und sind in der regel arbeitslos.dazu kommen die scheusslichen frisuren,aldi lederjacken und ausgetragende turnschuhe.ich rede nicht von bosniern oder europäischen moslems.aber viele schwarzhaarige albaner und türken versauen den ruf der moslems durch ihr respektloses verhalten und auftreten.ich find es schade.gruss oliver

Ja, also das ist ein Argument, welches sich durchaus hören läßt. Mir kommt es deswegen so bekannt vor, weil die Situation in der Heidenszene teilweise nicht anders ist. Religion als Rechtfertigung, um mal richtig "die Sau raus zu lassen". Und so etwas erleben wir ja auch in den Foren, wenn nicht moderiert wird!

Eine andere Frage ist allerdings, wie das in den Gründerzeiten der Religionen tatsächlich war. Ging das da alles "kuschelig" und gewaltfrei ab?

- - - Aktualisiert - - -

Soll mir das jetzt sagen, dass der Islam beim Judentum abgeschrieben hat, oder wie?

In gewisser Weise durchaus. In seiner Frühzeit hatte sich Mohammed mit jüdischen Stämmen auf der arabischen Halbinsel verbündet. Später haben dann konvertierte Juden Einfluß auf die islamische Lehre genommen.

Das beste Beispiel hierfür ist vermutlich Abraham. Der huldigte vor etwa 4000 Jahren seinem Gott, welchen er weder Jahwe noch Allah, sondern El Shaddai nannte. Ihm opferte er Menschen und Tiere. Auch sein liebster Sohn sollte seinem liebsten Gott geopfert werden, den er halt lieber hatte als seinen Sohn. Bekanntlich wurde der Sohn dann doch verschont und statt dessen ein ebenso unschuldiges Tier geopfert. Aber wie hieß jetzt der Sohn, Isaak, wie die Christen und Juden glauben oder Ismael, wie die Muslime meinen? Aber selbstverständlich wurde da nicht abgeschrieben.:^^:

In gewisser Weise durchaus. In seiner Frühzeit hatte sich Mohammed mit jüdischen Stämmen auf der arabischen Halbinsel verbündet. Später haben dann konvertierte Juden Einfluß auf die islamische Lehre genommen.

nein, sind weiterhin Juden geblieben, nur die (Sekten)Namen änderten sich, belege dafür sind all die Traditionen/Rituale, Gebote&Verbote -> http://www.balkanforum.info/f26/vergleich-hadithliteratur-bibel-koran-226579/#post3710120

Das beste Beispiel hierfür ist vermutlich Abraham. Der huldigte vor etwa 4000 Jahren seinem Gott, welchen er weder Jahwe noch Allah, sondern El Shaddai nannte.
Ihm opferte er Menschen und Tiere. Auch sein liebster Sohn sollte seinem liebsten Gott geopfert werden, den er halt lieber hatte als seinen Sohn. Bekanntlich wurde der Sohn dann doch verschont und statt dessen ein ebenso unschuldiges Tier geopfert. Aber wie hieß jetzt der Sohn, Isaak, wie die Christen und Juden glauben oder Ismael, wie die Muslime meinen? Aber selbstverständlich wurde da nicht abgeschrieben.:^^:

das wird so im Koran nicht bestätigt bzw. du bringst die Geschichte mit dem Altem Testament durcheinander. Und El Shaddaj bedeutet doch "Der Allmächtige" (Shaddaj = Allmächtiger) ?
Man ist auch nicht daran fest gebunden, Gott, oder Allah, oder Mutter-Natur...so zu rufen wie der dritte einem vorschreibt.
"Sprich: ""Ruft Allah an oder ruft den Allerbarmer an - bei welchem (Namen) ihr (Ihn auch) immer anruft, Ihm stehen die Schönsten Namen zu."...(17:110)

Außerdem gibt es gewissen Unterschied in der Geschichte Abrahams und die Opferung. Es ist nicht 1zu1 wie im AT.
Im AT steht das Gott Abraham befohlen hat Sohn zu opfern, also klarere Befehl, im Koran jedoch, das Abraham träumte wie er seinen Sohn (Ismael) opferte und der versuch sein Traum zu verwirklichen, wurde er von Gott gestoppt (es war ihm eine Prüfung, jedoch kein Befehl).... also anders als wie im AT! was im diesem Fall ja im Widerspruch zum Koran steht bzw. Kinder Töten ist im Koran als Negativ zu lesen(6:151, 60:12) und die das taten(Kinder für Götter geopfert) sind die Götzendiener/Heiden...(6:137).
Abraham selbst war von seinem Vater(Götzendiener) mit Steinigung bedroht falls er Götter verlässt...(19:46) = Apostasie ist ebenso Heidnisch...und nicht Islamisch(2:256, 10:99).

Zuletzt bearbeitet:
Das wird so im Koran nicht bestätigt bzw. du bringst die Geschichte mit dem Altem Testament durcheinander.

Das glaube ich nicht, denn wenn Abraham vor etwa 4000 Jahren gelebt haben soll, wo hat dann der Koran seine Weisheiten her? Als Quellen standen doch nur die altjüdischen Schriften zur Verfügung. Oder glaubst auch Du, daß ein Gott Mohammed alles diktiert hat und der Prophet nur ein Sekretär war?

Machen wir uns doch nichts vor, vor 4000 Jahren, gegen Ende der Steinzeit, opferten die alten Völker fast überall auch Menschen. Und das Tieropfer ist religionshistorisch nichts anderes als ein Ersatz für das Menschenopfer. Daß die Religionsbücher die alten Verhältnisse beschönigen, ist doch logisch, oder etwa nicht?

Selbstverständlich haben auch Heiden Menschenopfer vollzogen. Aber heute wirst Du kaum welche finden, die so etwas noch befürworten. Kürzlich hörte ich von Asatru auf Island, welche auf einem Grundstück in Reykjavik jetzt den ersten Tempel bauen lassen. Nach dem Bericht im Deutschlandfunk wollen sie auf Tieropfer vollständig verzichten. Das finde ich als Reformierter natürlich total gut. Aber auch Sokrates hatte die Tieropfer schon hinterfragt, Proklos predigte gar den Vegetarismus.

Das glaube ich nicht, denn wenn Abraham vor etwa 4000 Jahren gelebt haben soll, wo hat denn der Koran seine Weisheiten her?

nach meiner Glaube, von Gott.

Wir gaben dir(Muhammad) dann ein:"Folge der Lehre Abrahams, der sich jeglicher Irrlehre fernhielt und nicht zu den Götzendienern gehörte, die Gott Gefährten beigesellen. (16:123)

Als Quellen standen doch nur die altjüdischen Schriften zur Verfügung.
dann würde dies&jenes 1zu1 so auch im Koran stehen, was eben nicht der Fall ist, sondern korrigiert(3:3,4) bzw. bestätigt was zuvor in der Thora&Evangelium wahr oder falsch war. So z.B den Juden wurde geboten Zahn um Zahn usw.(kennst Du sicherlich auch) doch auch, das Verzeihung besser ist, als Rache.

Machen wir uns doch nichts vor, vor 4000 Jahren, gegen Ende der Steinzeit, opferten die alten Völker fast überall auch Menschen. Und das Tieropfer ist religionshistorisch nichts anderes als ein Ersatz für das Menschenopfer.
Du machst dir was vor, im Koran wird töten von Kinder/Menschen opfern als Negativ gelesen. Das war auch etwas, was Muhammad im Namen Gottes bekämpft hat. Die Götzendiener opferten Töchter, mit der Hoffnung Götter schenken ihnen Söhne.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben