Ich finde Grenzen auch sehr wichtig. Und Kinder lieben Regeln, sobald sie sie begriffen haben. Aber ich unterscheide zwischen wichtig und weniger wichtig. Und auf dem Spielplatz hatte ich wirklich keine Lust, ständig einzugreifen. Am mühsamsten fand ich die Eltern mit Töchtern. Wenn man da mit einem Jungen dazukommt, ist es so wie wenn man mit einem Rottweiler antanzt. Dabei sind Jungen viel sensibler und etwas weniger robust als Mädchen
Ich bin halt keine Helikoptermutter. Das war so im Alter bis ca. 4. Inzwischen ist diese Phase eh vorbei und er nimmt anderen Kindern nicht einfach was weg und bei kleineren Kindern ist er auch großzügig. Sie lernen es ja schon. Aber es braucht Zeit.
Außerdem ist es manchmal sogar besser, manchen Dingen nicht so große Aufmerksamkeit zu schenken. zB er hat iwelche Schimpfwörter aus der Kindergruppe mit nach Hause genommen und hat mich auch beschimpft. Ich habe ihm gesagt, dass man das nicht sagt und ich würde ihn auch nicht schimpfen. Innerhalb kürzester Zeit war das wieder vorbei. Wenn man aus so etwas ein Drama macht, dann kann es schon auch passieren, dass sie es erst recht machen. Und es kommt dann auch alles zurück. Wenn ich jetzt manchmal "Scheiße" sage, weil mir etwas runterfällt etc. kann ich mir sofort was anhören: "So etwas sagt man nicht"